Fragen zum Umzug vom Cloudkey zur UDM Pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine UDM Pro zugelegt und will damit meinen CKGen 2 Plus ersetzen. Diese soll hinter das Glasfasermodem der Telekom dann die arbeit der FB7590 verrichten. Die Fritte muss für die Telefone dann noch bleiben.

    Derzeit sind der CloudKey, U6Pro, InWall HD, 2x AC Lite und ein 24er POE Switch, sowie mehrere kleine POE Switche verbaut. Läuft seit Jahren alles Prima. Nur macht irgendwas seit Dezember Probleme. Die Fritzbox bildet den DHCP und vergibt teils doppelte oder gar ganz fremde IP Adressen. Dann war jetzt ständig die Meldung da das DNS Serverprobleme auftraten oder wieder ein Dienst nicht verfügbar wäre. Deshalb der Umstieg.


    Leider hab ich etwas bammel bei der Inbetriebnahme der UDM. Weil ich nicht weiß wie ich vorgehen soll.


    Soll ich diese für die Erstinbetriebnahme erstmal in mein bestehendes Netzwerk einbinden (also hinter der Fritzbox) und dann später den Zugang umbauen? Oder lieber gleich direkt hinter dem Modem einbinden und den Stapel Geräte alle neu einbinden?

    Muss ich die AP und Switch aus meiner Konfig entfernen oder werden die dann trotzdem übernommen?


    Ich frage lieber vorher, bevor es unnötig lange wird...


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Sollte jemand das Thema schon einmal ausführlich beantwortet haben, wäre ich um einen Link dankbar.


    Grüße