Netzwerkumstellung geplant, nur wie?

  • Hallo,


    und zwar bin ich durch zufall auf das Unifi Express gekommen, da ich eh eine Lösung suche meinen Geräten einen VPN zugang vorzuschalten wäre das evtl meine Lösung


    Im moment hab ich eine Fritzbox 7590AX Zentral in meiner Mietswohnung 1Etage ca 80qm untergebracht (hier ist auch der Tele Anschluss und mein Hauptschreibtitsch mit PC)


    Mein kleiner Serverschrank steht im Raum daneben 2 mal Außenwand dazwischen da neubau bzw anbau (2 lan kabel gehen richtung serverschrank)

    Verbaut ist in dem Schrank nix besonders außer ein Dummer 16port Switch der vorerst mal bleiben soll.

    1 Großer Unraid Server der meinen kleinen Unraid Nuc alle 2 tage Backupt

    und diese kleine 1&1 Fritbox als Repeater da das Wlan von der 7590 eher so lala ist...


    Da ich paar Smarthomegeräte usw bestize wären evtl Vlan´s nicht schlecht (hatte bisher damit aber noch nichts zu tun)

    Wichtig wäre mir das ich mittels OVPN einen Zugang auf dem unifi Gerät anlegen kann und ich sagen kann gerät X und G bzw Docker/VM z.b sollen über den VPN raus in die Welt


    Im schrank liegt noch eine 7490 rum die könnte man auch noch irgendwie mit einbauen wenn es sinn macht.


    Möchte jetzt nicht unmengen ausgeben für sachen die ich eigentlich nicht nutze.


    Zu guter letzt kommen wir zum Punkt Tele, wenn ich jetzt zum beispiel die Fritz als Reines Modem laufen lasse wird es mit dem Tele ja nix


    Bin jetzt im Thema netzwerk nicht voll drin und versteh so manche sachen noch nicht .. aber kompletter Newbie bin ich auch nicht deswegen wollte ich mal Fragen wie ihr hier vorgehen würdet


    Gruß

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Netzwerk umstellung geplant, nur wie?“ zu „Netzwerkumstellung geplant, nur wie?“ geändert.