Magenta TV und Double NAT

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hi,


    ich habe zu dem Thema viele Threads gefunden, aber bisher noch keine Lösung. Ich habe aktuell neu eine UDM-SE (noch) hinter dem NAT einer FRITZ!Box 7490.


    Und ich versuche Magenta TV zum Laufen zu bringen. Bisher hat das problemlos von der FRITZ!Box via einigen USW-Flex zu einem Telekom MediaReceiver funktioniert.

    1. Wenn ich das richtig sehe, schienen mit 90% der Probleme mit MagentaTV aus der Zeit zu sein, als die UDM noch keinen IGMP Proxy hatte. Ich hatte die Erwartung diesen ins Zielnetz hinein zu aktivieren und dann sollte das funktionieren. Ich bekomme ein Bild aber nur ein sehr ruckelndes (genauso wie wenn IGMP Proxy nicht aktiviert ist)
    2. Nachdem ich diveres probiert hatte, las ich hier im Forum von einem Hinweis einen VLAN Bypass direkt zum Receiver zu legen. Das wollte ich testweise ausprobieren, also habe ich ein neues „IPTV“-Netz gemacht mit VLAN ID8 und IGMP Proxy aktiv, hab ein Kabel vom Switch der FRITZ!Box in einen freien UDM Port, diesen Port zum exklusiven „IPTV“ Netz gemacht und dem Media Receiver an seinem USW-Port exklusiv in das Netz gepackt. Allerdings funktioniert auch dies nicht.


    Gefühlt ruckelt es weniger … aber es ruckelt. und ich verstehe nicht so richtig warum.


    Hat da jemand eine Erklärung warum auch dieser Bypass der UDM nicht wirklich funktioniert oder was ich probieren könnte?


    Danke!

  • Hat da jemand eine Erklärung warum auch dieser Bypass der UDM nicht wirklich funktioniert oder was ich probieren könnte

    Die Probleme treten nicht nur mit der UDM auf sondern auch mit anderen Router - der MagentaTV-Receiver ist so eine Diva.

    Ich hab ne OPNSense-Firewall, da gab es mal im Forum eine Anleitung, wie man den am besten einbindet, aber ich weiss nicht mehr was da gemacht wurde.

    Ich nutze zwar selber MagentaTV, aber als App auf dem AppleTV oder im Browser im Notebook / Tablet und das funktioniert problemlos über WLAN

  • Kannst Du nicht einfach eine direkte Kabelverbindung von Receiver zur Fritzbox herstellen? Mit der sollte das auf jeden Fall gehen. Die Receiver waren schon bescheiden als die noch richtig neu waren ... bzw. die Technologie die die Dinger nutzen.

  • Kannst Du nicht einfach eine direkte Kabelverbindung von Receiver zur Fritzbox herstellen? Mit der sollte das auf jeden Fall gehen. Die Receiver waren schon bescheiden als die noch richtig neu waren ... bzw. die Technologie die die Dinger nutzen.

    Nicht nur die Receiver.

    MagentaTV hat gerade auch die App für andere Geräte erneueter, auf meinem AppleTV läuft die auch gerade wie ein Sack Schrauben.
    Nicht nur das alle Favoriten weg waren, die hab ich mühsam am Notebook wieder neu eingerichtet und sortiert, aber die App liest die garnicht richtig ein. Da fehlen Sender, anderen sind an falscher Stelle usw.
    Selbst auf dem MacBook im ChromeBrowser funktioniert MagentaTV nicht mehr richtig, einige Sender lassen sich garnicht mehr ansehen, das Umschalten dauert teilweise 10sec.

  • Die Probleme mit den Apps hat man allerdings mehr oder weniger intensiv bei allen Anbietern von TV und Streamingdiensten. Meistens betrifft das nur die Apps für bestimmte Geräte und das wechselt dann gerne mal durch. Ich hab z.B. WaipuTV Sticks ... die laufen meistens rund aber manchmal gehts gar nicht und die funktionieren dann erst nach ein bis zwei reboots wieder vernünftig. Wird halt alles mit der heißen Nadel gestrickt, da es den Gewinn schmelzen lässt.


    Und manche Probleme sind dann auch nur zeitweise da und hängen dann wohl mit Problemen in der Infrastruktur des Anbieters zusammen.

  • Die Probleme mit den Apps hat man allerdings mehr oder weniger intensiv bei allen Anbietern von TV und Streamingdiensten.

    Ja und nein - gerade bei MagentaTV ist es eindeutig mit dem Wechsel der APP vor paar Tagen gekommen, vorher hat es ja Monatelang problemlos funktioniert, auch auf meinem MacBook im Chrome-Browser, das Webportal wurde ja genauso umgestellt.

    Ich hab schon den AdGuard komplett deaktiviert, wegen Vermutung das neue Domains genutzt werden, aber in den Logfiles war kein Eintrag zu finden vom AppleTV