Cable-Modem-Beratung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Modem für meinen Vodafone/Kabel Deutschland Kabel-Anschluss (1GBit). Ich hatte bereits die Vodafone Station, die funktioniert theoretisch auch - allerdings ist die in Verbindung mit dem störanfälligen/alten Kabel-Deutschland-Netz ziemliche Grütze. Aktuell habe ich eine FritzBox 6690 - die funktioniert etwas besser, lässt sich aber nicht im Bridge-Modus betreiben.

    Hat jemand noch eine Idee für ein gutes/qualitativ hochwertiges Kabelmodem für Gigabit, das bei Vodafone im Bridge-Modus funktioniert?



    Danke!

  • Hat jemand noch eine Idee für ein gutes/qualitativ hochwertiges Kabelmodem für Gigabit, das bei Vodafone im Bridge-Modus funktioniert?

    Die Auswahl ist da eher beschränkt - weil schlichtweg kaum Modelle gibt und die es gibt, kaum lieferbar sind.


    Was halbwegs brauchbar ist: TC4400-EU KABEL-MODEM DOCSIS 3.1


    aber eben nicht lieferbar und zudem zu teuer, da kannst auch ne Fritzbox nehmen.

    Mein Rat: Frag bei Vodafone direkt nach, ob die dir ne Miet-FritzBox geben können und den BridgeModus freischalten - das funktioniert mit Abstand am besten und bei mir schon seit Jahren in Benutzung ( FB6591 - Vodafone West - NRW )
    Allerdings ist Vodafone da ziemlci zickig und machen das nicht in allen Budnesländern.

  • Dann werde ich fragen, ob ich noch die 6591 bekommen kann. Der Bridge-Mode wird soweit ich weiß von der 6690 (seitens AVM) gar nicht unterstützt, daher ist das auch nichts, was Vodafone einschalten könnte. Ansonsten suche ich mir eine gebrauchte 6591, oder ein TC4400.


    Übrigens: Die Vodafone Station ist ja ein Technicolor CGA6444VF - weißt da jemand zufällig inwieweit das mit dem 4400 vergleichbar ist?

  • Dann werde ich fragen, ob ich noch die 6591 bekommen kann. Der Bridge-Mode wird soweit ich weiß von der 6690 (seitens AVM) gar nicht unterstützt, daher ist das auch nichts, was Vodafone einschalten könnte.

    Das stimmt nicht.


    Der BridgeModus ist in jeder Kabelfritzbox vorhanden, nur im Menü ausgeblendet und kann problemlos mit einem kleinen Hack wieder eingeschaltet und somit ins Menü eingeblendet werden. auch bei der 6690

    Aber das heisst lange nicht, das er dann funktioniert.

    Damit BridgeModus am Kabel funktioniert, muss Vodafone den sog. MaxCPE-Werte am Anschluss erhöhen ( im Normfall auf 3 ) , das bedeutet, die die Fritzbox mehr als eine IP-Adresse bekommt und das ist notwendig.
    Die FritzBox zieht immer selber die erste WAN-IP-Adresse für interne Dienst wie z.b. Telefonie, egal ob notwendig oder nicht. daher muss eine weitere IP für den BridgeModus bereits gestellt werden.

    Das könnte Vodafone auch für Kaufboxen machen, machen die aber aus Prinzip nicht, das hast keine Chance drauf, das zu bekommen, daher kannst du dir den Kauf einer eigenen Fritzbox besser sparen, weil nicht sicher ob es geht oder nicht.
    Die machen das nur bei bei denen gemieteten Boxen.

    Was AVM betrifft - aus deren Sicht existiert der BridgeModus nicht, das ist Sache der Provider und die verweigern auch jeglichen Support dafür, verweisen direkt an den Provider. weil die es über eine Config freischalten oder nicht.

    Was du testen kannst, auf welchen Wert der MaxCPE bei dir steht - über die FritzBox Support Funktion ( unter Hilfe/Infos ) einen Export der SupportDaten machen und mit einem Texteditor darin nach "max CPE" oder so suchen.

    Wenn der schon auf 2 oder 3 steht, kannst mal versuchen, bei der Fritzbox den Bridgemodus ein zu blenden, gibt genug YT-Videos dazu, wie das geht.
    Dann probieren, Bridgemodus einschalten auf LAN2, Box rebooten und schauen ob die an LAN2 eine externe IP-Adresse bekommst, wenn ne private IP kommt, gehts nichts.

    Gebrauchte Kabelfritzboxen haben zudem den Nachteil, wen die bei Vorbesitzer nicht sauber aus dem Vodafone-System gelöscht wurde, machst du ein Rennen mit, das Teil wieder zum laufen zu bekommen, die bekommen die dann nichts ins System eingetragen, damit die remote konfiguriert werden kann..

  • Danke für die hilfreichen Informationen!


    Ich habe geschaut, max CPE steht bei mir auf 2. Ich konnte auch den Bridge-Modus aktivieren, nur funktioniert er nicht (die UDM SE hat gar nichts bekommen).


    Und habe ich das richtig gelesen - Vodafone will meine selbst gekaufte FritzBox von außen konfigurieren?

  • weil schlichtweg kaum Modelle gibt und die es gibt, kaum lieferbar sind

    Das wird für dich d1rty das Hauptproblem sind, vermute ich.

  • Und habe ich das richtig gelesen - Vodafone will meine selbst gekaufte FritzBox von außen konfigurieren?

    Jein, in gewissen Grenzen muss das sogar, sonst funktioniert die Box nicht am Kabelanschluss.
    Theoretisch könnten z.b. die komplette Telefonie-Konfig draufspielen

    Das wird für dich d1rty das Hauptproblem sind, vermute ich.

    Es gibt nur 1 oder 2 Händler, der das TC4400-EU KABEL-MODEM offiziell verkaufen, von einigen überteuerten ebay-Angeboten mal abgesehen.
    Aber selbst dort sind die Teile schon lange - wenn überhaupt noch - in ganz geringen Mengen verfügbar. - Status seit Monaten "im Zulauf"
    Eines zu bekommen ist fast wie ein 6er im Lotto - ich würde das eher vergessen.

    Und ob das Teil besser ist als eine Fritzbox, wage ich stark zu bezweifeln.

  • Hat sich da irgendwas geändert? Mein Kenntnisstand ist, dass es im Kabel ex Deutschland Netz mit Fritzboxen keinen Bridge Mode gibt.


    Ich hab ne VF Station (welche, kann ich jetzt ausm Kopf nicht sagen, gab ja mind. 2 von verschiedenen Herstellern), die einwandfrei seit Jahren im Bridge Mode läuft im KD Netz. Was heisst denn eigentlich ziemliche Grütze?

  • DoPe

    Klar gibt es das sagt dir nur keiner und offiziell sowieso nicht

    Deine VfStation kannst Du im Kundencenter selber auf BridgeMode umstellen


    Vodafone Fritz Boxen kein! BridgeMode

    Eigene FritzBox ja Voraussetzung MaxCPE 2 besser 3 und Dual Stack


    2,5 GBit Port wenn an FritzBox vorhanden auch möglich


    Das Betrifft ehemaliges Kabel Deutschland Gebiet und Privatkundentarif

  • Hat sich da irgendwas geändert? Mein Kenntnisstand ist, dass es im Kabel ex Deutschland Netz mit Fritzboxen keinen Bridge Mode gibt.

    Vodafone Fritz Boxen kein! BridgeMode

    Eigene FritzBox ja Voraussetzung MaxCPE 2 besser 3 und Dual Stack

    Bei uns hier in NRW / Ex-Unitymedia funktioniert BridgeModus problemlos mit einer Miet-FB von Vodafone ( ich nutze es seit Jahren ), dafür geht es mit ner gekauften mal schlecht oder sogar garnicht. Ich hatte selber ne 6660 und damit lief nichts.


    DualStack ist hier auch nicht notwendig, funktionert auch mit reinem IPv4-Anschluss ( hatet ich anfangs auch so )


    Es gibt keine pauschale Aussagen, weil es von Budnesland zu Bundesland unterschiedliche liegt, liegt an der zusammen gewürfelten Infrastruktur die Vodafone sich das eingekauft hat. Selbst zwischen den 3 Ex-Unitymediaregionen gibt es unterschied, wir hier in NRW sind da noch am besten dran.

    Mit hat ein rotes Vögelchen vor einiger Zeit auch mal gezwitschert, das Vodafone lieber heute als morgen den BridgeModus einstampfen würde, weil der denen zuviele IPv4-Adresse kostet, die sie nicht haben.

    Aber die bekommen ja nicht mal IPv6 auf die Reihe.

  • DoPe

    Klar gibt es das sagt dir nur keiner und offiziell sowieso nicht

    Deine VfStation kannst Du im Kundencenter selber auf BridgeMode umstellen

    Ja das hab ich ja, wie gesagt.


    Bridgemode hab ich noch nie gesehen mit FB. Weiß nur das man nur mit eigener Cable Fritte SIP Daten bekommt. Aber man lernt ja nie aus.


    Ich kündige aber VF sowieso ... Kabelanschluss kommt wech. Für das was man da für 10Euro im Monat geboten bekommt ... gefühlte 10 Shoppingsender und alles private in SD ... nee danke

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Modem-Beratung ..“ zu „Cable-Modem-Beratung“ geändert.
  • Mit "ziemlich Grütze" meine ich die hohen Latenzen und ständigen Verbindungsabbrüche. Im Screenshot sieht man icmp/ping Metriken (aus den letzten 2 Tagen zu ping.ui.com). Alle Latenzwerte über 50ms habe ich mal per se als schlecht definiert. Ich habe in der Überwachung auch einen DNS-Server von Vodafone drin, da beträgt die durchschnittliche Latenz (aus den letzten 2 Tagen) 33ms.