Plötzlich kein Zugriff mehr auf interne IPs

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slakish.

  • Frage nochmal, welche Firewallregeln sind bei dir aktiv?

    Welche Regeln meinst du denn? Insgesammt habe ich einige Firewall Regeln Aktiv um die Netzwerke zu Segmentieren. Aber auch wenn ich alle Regeln deaktiviere funktioniert der Zugriff nicht zuverlässig. Wie gesagt, wenn die UDM kein Internet hat funktioniert es und nach Neustarts für einige Sekunden. Geloggt wird nichts. Der Ubiquiti Support ist auch schon dran, aber da muss ich erstmal erklären das es mir Herzlich egal ist das 192.168.6./24 ein Gastnetz ist.

  • Na ganz einfach die reln die si unter Lan In und Lan lokal hast, vlt ist irgendwo eine Regel die da was sperrt oder nicht richtig funktioniert.

    Ich denke soviele Regeln um das VLAN Routing zu regeln können das eigentlich nicht sein.


    Diese da sehen dann so aus:


    und so :


    Dies reichen in der Regel aus um die Netzwerke einzurichten und zu schützen. Evtl gibt es wenige Ausnahmen.

    Den rest regelt man dann über Zugriffe der Endgeräte über weitere Firewallregeln oder Traffic Regeln.

    Aber um Fehler aus zu schliessen müssten wir schon deine Config kennen umd evtl helfen zu können.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Was ich mich halt frage ist: Warum funktioniert der Zugriff weiterhin nicht: Wenn alle Regeln Deaktiviert sind. Er Funktioniert aber ohne Internet und kurz nach Neustarts.

  • Dann bleibt nicht mehr viel. Das könnte ein Bug in deiner UDM sein in der Firmware.

    Da geht dann nur noch Backup einspielen, oder neu aufsetzen, oder das vorhanden Netzwerk was Probleme macht zu löschen und ein neues VLAN zu erstellen.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Dann bleibt nicht mehr viel. Das könnte ein Bug in deiner UDM sein in der Firmware.

    Da geht dann nur noch Backup einspielen, oder neu aufsetzen, oder das vorhanden Netzwerk was Probleme macht zu löschen und ein neues VLAN zu erstellen.

    Ja das dachte ich mir. Ich bin mal gespannt was der Ubi Support sagt.


    Danke an alle die geholfen haben!