Beiträge von Mailoh

    Sobald ich alles installiert und gesichert habe, werde ich mir eine weitere Platte holen, mit der ich über USB die Daten vom NAS spiegeln werde.

    Ein NAS selbst ist zwar keine Datensicherung, jedoch in meinen Augen wesentlich sicherer als mein alter iMac mit einer über 7 Jahre alten Platte, auf der sich mittlerweile

    knapp 10.000 Bilder, diverse Videos und alle Dokumente meiner Arbeit angesammelt haben.

    Zudem noch alle Dokumente meiner Frau und Kinder, die zusätzlich noch auf iPads, MacBooks und iPhones verstreut sind.

    Darüber hinaus besitze ich noch ältere Festplatten aus Windows Zeiten, auf denen ebenfalls zig Tausend Bilder und Dokumente ruhen....

    Von daher ist ein zentraler Datenspeicher für uns extrem wichtig und erst einmal sicherer, als alles was wir bis jetzt haben.:winking_face:


    In Sachen Netzwerk und Computer bin ich momentan nicht sehr versiert. Bin aber auf jeden Fall bereit viel zu lernen.

    Dennoch sollte es natürlich nicht zu lange dauern, es darf daraus kein Job werden.:upside_down_face:


    Gruß,

    Andi

    Hmmm...

    Ein NAS ist also kein DLNA Server. Er kann "nur" mit einem Programm / einer App zu einem gemacht werden?

    Ich dachte, dass könne man später über die Einstellungen regeln.

    Also ich möchte durchaus die Möglichkeit haben, mit meinen Endgeräten auf zB die Fotos zuzugreifen.

    Das wiederum geht dann anscheinend nur über den Medienserver, wenn die Fotos in dem vordefinierten Ordner .photos/, der auch von den Fotoprogrammen verwendet wird, abgelegt werden?

    Später sollte es ebenfalls mit Synology Photos kompatibel sein.

    Ich habe hier Mädels im Haus, die sich gerne einige Alben zusammenstellen.

    Eventuell sind ja auch ein paar interessante Funktionen für mich bei dem Programm dabei.:winking_face:


    Gruß,

    Andi

    Naja ich habe eventuell noch zu sehr die "alten" Strukturen im Kopf.

    Damals hat man sich eine Festplatte genommen, alle Ordner angelegt und schön alles sortiert und kopiert.

    Das war meine Datensicherung.

    Heute läuft alles über Apps, Clouds, Automatismen... Alles Dinge, mit denen ich einfach nicht warm werde.

    VOR ALLEM habe ich ein Problem damit, dass man durch diese Dinge nicht mehr so flexibel ist.

    Die Festplatte konnte man damals an jedem PC anschließen, irgendwie ist das heute nicht mehr so einfach.

    Auch die verschiedenen Dateisysteme können nervig werden.

    Damals hatte man fast nur .jpeg Bilder. Auf einmal haut Apple .heic heraus und ZACK kommen die Probleme.

    Das geht bei Ebay Kleinanzeigen schon los. Man braucht wieder ein Programm zum Konvertieren.:pouting_face:

    So also ich werde dann wohl doch den SHR Modus nach meiner Testphase wählen. Scheint ja doch mehr Vorteile als Nachteile für mich zu haben.

    Und die Fotos? Jetzt alles mit der Photo Station importieren bzw. sichern?

    Soll das später auf jeden Fall mit Synology Photos kompatibel sein? Muss es ja eigentlich....

    Kann ich die Bilder vom Mac dann weiterhin über den Finder exportieren und abrufen?

    Finde das nicht schlecht, so kann ich zB gleich die .heic Dateien in .jpeg konvertieren.


    Gruß,

    Andi

    :confused_face:

    Das hört sich leider schon wieder ganz anders an. Wenn die Platten auf anderen Systemen auch nicht lesbar sind, kann ich auch SHR und Btrfs nehmen.

    Damit halte ich mir die Zukunft etwas offener.

    In Bezug auf die Fotos gefällt mir die Aussage gar nicht. Damit MUSS ich mir ja ein Fotoprogramm herunterladen.

    Im aktuellen Fall wäre es wohl die Photo Station oder?

    Und NUR da kann ich die Fotos ablegen um später mit DSM7 und Synology Photos darauf zugreifen zu können???


    Gruß,

    Andi

    Das ist genau die Antwort, die ich mir erwünscht habe!!!:thumbs_up:

    Dann waren meine Überlegungen ja doch nicht so verkehrt.

    Viele favorisieren nämlich SHR, welches ja auch Raid1 bei 2 Platten ist, jedoch aus dem Hause Synology stammt.

    Raid1 und Btrfs habe ich gewählt und werde dann auch weiterhin dabei bleiben.

    Gruß,

    Andi

    Bei mir ging es ein klein wenig weiter und die Fragen / Überlegungen werden damit wieder mehr. :winking_face:

    Ich habe nun die DS920+ mit erst einmal 2 WD Gold 8TB Festplatten. Die korrekte Firmware ist auf den Platten installiert.:thumbs_up:

    Mit den aktuellen WD Gold ist eine Kombi also kompatibel.

    Ich befinde mich derzeit in der "Spielphase" um die DS kennenzulernen. Zuerst ganz schön erschlagend, mittlerweile aber schon ein klein wenig vertraut.

    Eine Frage zum Raid Typ bei Synology.

    Ich habe erst einmal die Platten als Raid1 konfiguriert. Synology hat ja die shr Option, welche direkt von Synology "bereitgestellt" wird.

    Ich habe Raid 1 gewählt, um damit 100% kompatibel zu sein. SHR wird wohl "nur" von Synology unterstützt.:thinking_face:

    Sollte also, warum auch immer, etwas mit der Diskstation passieren, könnten die Platten theoretisch von anderen Medien ausgelesen werden....?!?

    Sind meine Überlegungen komplett lächerlich und ich kann / sollte die shr Option wählen oder macht das in irgendeiner Form Sinn?

    Das man später beim Hinzufügen einer weiteren Platte oder beim Tausch mit shr besser liegt, ist mir bewusst.


    Jetzt zu meinen Fotos...

    Ich habe erst einmal kein Fotoprogramm von Synology installiert. DSM 7 wird ja irgendwann kommen...

    Zudem wollte ich auch die "althergebrachte" Ordnerstruktur aufbauen bzw. erhalten.

    Ich habe mir nun in der Filestation eine Ordnerstruktur erstellt. Zum Beispiel: Sicherungen - Fotos - Urlaub - Sylt 2015

    Vom Mac exportiere ich die Bilder "anscheinend" über den Finder zur DS / Filestation.

    Das klappt soweit sehr gut und ist eigentlich das, was ich ich mir vorgestellt habe.

    Auch .heic Dateien kann ich so schön einfach als .jpeg übertragen.

    Nun die Frage....

    Kann Synology photos später auf diese Ordner / Fotos zugreifen und habe ich somit die Möglichkeit die Fotos mit dem Programm zu organisieren / darzustellen?

    Kann es zu Problemen kommen, wenn ich die Fotos ohne ein Fotoprogramm übertrage? Normalerweise werden ja thumbnails erstellt, das ist wohl bei meiner Variante nicht der Fall.:thinking_face:


    Viele Grüße,

    Andi

    Ich denke, dass ich erst einmal meine Bilder in ein Ordnersystem übertragen werde.

    Also ( Fotos - Urlaub - Frankreich 2017 ).

    So habe ich wenigstens erst einmal eine doppelte Sicherung ( Raid1 ) von meinen Bildern.

    Wenn jetzt mein 7 Jahre alter Mac abrauchen würde, wären einige Jahre Erinnerungen futsch.

    Alben und andere Funktionen werde ich dann wohl erst ab dem neuen System nutzen.


    Gruß,

    Andi

    Wow....das hilft mir auf jeden Fall weiter!!! :thumbs_up:

    Eine ausführliche Antwort ist mir auf jeden Fall lieber als ein "ja geht".

    Von Betas halte ich eigentlich immer Abstand.

    Es wird doch höchstwahrscheinlich so sein, dass sich etwas an der Ansicht, bei den Funktionen und beim Transferieren der Bilder etwas ändern wird.

    Die Grundstruktur dürfte sich ja eigentlich nicht ändern, sonst müsste ja jeder seine Bilder, bzw. seine Sortierung, an das neue "Synology Photos" anpassen.:thinking_face:


    Gruß,

    Andi

    Vielen Dank für die informativen Antworten.

    Ich konnte mir auch nur schwer vorstellen, dass man für viel Geld einen "schlechten" Massenspeicher erhalten soll.

    Zum Glück gibt es vernünftige Quellen, wie zum Beispiel die User dieses Forums. :thumbs_up:

    Da kommt wohl einiges an Arbeit auf mich zu, es sind viiiiiele tausend Bilder....:fearful_face:

    Was ich mich noch Frage ist, was passiert mit den Bildern, wenn das neue Fotoprogramm erscheinen wird?

    Fange ich dann wieder an alles neu zu strukturieren?:thinking_face:

    Ich würde mir jetzt ungerne die Arbeit machen alles zu sortieren, um dann später wieder alles neu aufzubauen.


    Gruß

    Andi

    Moin,

    ich habe folgende Frage an die Synology Nutzer.

    Ich möchte mir die DS920+ vor allem für die Sicherung meiner Fotos anschaffen.

    Von der Synology möchte ich mir die Fotos natürlich auch anschauen können.

    Nun habe ich gelesen, dass das nicht wirklich der Anwendungszweck eines NAS ist.:confused_face:

    Ich dachte immer, dass genau DAS der Anwendungszweck ist.

    Ein lokaler Speicherort, auf dem ich von "überall" aus Zugriff habe.:thinking_face:

    Wie werden zum Beispiel die Fotos darauf gespeichert? Ich habe noch ältere Sicherungen aus Windowszeiten, einen vollen Mac und das Smartphone.

    Dazu kommen noch meine Kinder mit 25.000.0000 Bildern und Videos.....

    Nun habe ich gehofft, dass ich alle Bilder schön kompakt auf dem NAS ablegen und sortieren kann.

    Am liebsten wie früher, wo man seine Ordner und Unterordner anlegen konnte.....

    Diese ganzen Appgeschichten und automatischen Sortierungen empfinde ich eher als nervig.

    Welche Möglichkeiten hat man bei Synology und wie schnell ist der Zugriff auf die Bilder?

    Ich habe das nun erst einmal auf meine Bilder bezogen, natürlich habe ich noch andere Dinge zu sichern.:winking_face:


    Viele Grüße,

    Andi

    Moin Mütze :winking_face:,

    ich habe leider noch keine News zu verkünden.

    Momentan bin ich noch dabei die Kabel zu verlegen.

    Das zieht sich allerdings durch einige Winterdiensteinsätze und häusliche Pflichten ziemlich in die Länge.

    Der bridged mode ist jedenfalls noch verfügbar und die Box läuft unverändert.

    Vorher wollte ich eigentlich auch noch das Synology Thema klären....dazu kommt bald auch noch ein Thema.

    Kann also noch ein wenig dauern, bis ich hier eine Rückmeldung geben kann....:kissing_face:


    Gruß,

    Andi

    Ja so ganz kann ich es auch nicht glauben und habe genau diese Befürchtungen wie ihr.

    Allerdings war es bis jetzt immer so, dass man einem neuen Vertrag explizit zustimmen muß.

    Es wurden mir eigentlich immer die Vertragdetails vorgelesen und ich musste dem zustimmen.

    Zudem habe ich die Auftragsbestätigung über 0,-€ bereits erhalten.

    In meinen gebuchten Optionen ist die öffentliche IPv4 Adresse aufgeführt, alles andere ist unverändert.


    Gruß,

    Andi

    Was genau kommt in diese Cloud, bzw. was soll von dort gesteuert werden?

    Ich wollte hier alles umbauen, um meine Daten eben nicht in diese Clouds zu speichern. :face_with_rolling_eyes:

    Dann könnte ich auch gleich für den Cloudspeicher von Apple bezahlen.

    Es geht aber wohl eher um die Controlersoftware oder?


    Gruß

    Andi

    Ich möchte hier kurz über einen interessanten Anruf bei Vodafone berichten.

    Eigentlich habe ich wegen einer weiteren Smartcard dort angerufen. Ich hatte nach dem zweiten Versuch einen sehr fähigen Mitarbeiter an der Strippe.

    Jedenfalls habe ich es so empfunden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe einfach einmal gefragt, ob ich eine feste IP bekommen könnte.

    Er meinte, dass das kein Problem ist und hat es sofort in die Wege geleitet.

    Nun habe ich, obwohl ich keinen Businesstarif habe, eine feste IPv4 Adresse und das auch noch ohne Mehrkosten.

    In meinen gebuchten Optionen steht nun "öffentliche IPv4 Adresse".

    Das ist doch die feste IP von der immer geschrieben wird oder?:thinking_face:

    Ist das nun genau das gleiche, was man eigentlich nur mit dem Businesstarif bekommen soll?

    Ich war/bin mehr als überrascht...


    Viele Grüße,

    Andi

    Naja Dein Beitrag weckt wenigstens die Hoffnung, dass es höchstwahrscheinlich irgendwann möglich sein wird.

    Bis dahin muß ich sowieso noch eine Menge Kabel legen, Hardware kaufen und viele Dinge einstellen.

    Eventuell gibt es bis dahin ja schon eine Möglichkeit zumindest das NAS besser zu erreichen.

    Nur mal so rein theoretisch, ich überlege ja gerne diverse Möglichkeiten.

    Wenn ich nur das NAS an die Fritzbox anschließen würde......:thinking_face:

    Dann könnte es von ausserhalb erreichbar sein, jedoch hätten die internen Geräte, welche an der UDMpro hängen keine Verbindung zum NAS.

    Oder etwa doch?


    Gruß

    Andi

    Ich habe das nun so verstanden, dass die UDMpro mit den dynamischen IPS nicht zurecht kommt und somit mein NAS von ausserhalb nicht erreichbar sein wird.

    Das geht vorerst nur mit einer statischen IP, welche mir seitens Vodafone bereitgestellt werden muß.

    Sehe ich das richtig?

    Der BridgeMode ermöglicht mir auf jeden Fall, dass mir die Telefonieoptionen wie gewohnt zur Verfügung stehen,,,,:thinking_face:

    Auch richtig? :upside_down_face:


    Viele Grüße,

    Andi

    Nach anfänglicher Freude kommt nun also wieder die Ernüchterung.:face_with_rolling_eyes:

    Mit der Freischaltung des BridgeMode, habe ich also "nur" kein doppeltes NAT, welches augenscheinlich aber auch kein wirklicher Nachteil wäre? :thinking_face:

    Oder kann man sagen, dass ich mir mit der Freischaltung einen großen Vorteil bei der Installation verschafft habe?


    Gruß,

    Andi