Beiträge von Luckman

    Ich konkretisiere: ein Router kann nur zwischen verschiedenen Netzen routen. Wenn sie sich nicht unterscheiden, dann muss ja nicht geroutet werden. :grinning_squinting_face:

    Das weiß sogar ich.

    Routing wird oft ja nur angewandt um vom LAN ins WAN zu kommen.

    So eigentlich auch hier, nur das ich zwei IP-Adressbereiche habe.

    Und die Frage war, ob das der ER-X, den ich nicht kenne, das kann.

    Und das Routing sehr komplex sein kann, weiß ich auch.

    Es geht aber hier spezifisch um den ER-X, und nicht um Routing im allgemeinen.


    Ich empfinde micht jetzt zwar schon ein bischen lästig, nützt aber nichts.

    Und bitte noch einmal, mit Zeichnung um Rat,.

    Kann der ER-X das?


    Nachtrag:


    Habe eben die schöne Beschreibung von Knilix gefunden.

    Demnach sollte das alles möglich sein.

    Hm,


    splitten ist ja nicht das Problem, bzw. gibt es ja auch einen ER-10X.

    Aber kann ich hier mit mehr als einem IP-Adressbereich arbeiten?

    Der ER ist ja wohl immer auch Standard-Gateway, oder?


    Mit VLAN kenne ich mich nicht aus.

    Wäre bei einem ER-10X ein portbasiertes VLAN möglich?

    Mag sein, ich bin ein wenig begriffstutzig, aber ich habe doch 2 Netzwerke, mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen.

    Müssen die nicht beide hinter den ER-X, oder nur das LAN, welches von höherer Bandbreite profitieren soll?


    Oder beide Netze hinter den ER-X?

    Mache ich dann, im einfachsten Fall, ein portbasiertes VLAN?

    Bzw. wie verhält sich der Bursche, bzw. wie kann ich das konfigurieren?

    Oder verstehe ich etwas völlig falsch?

    Etwas Unscharfe frage, Aber du willst NICHT dein Büro Netz in dem gleiche Netz (spezifischer gleiches VLAN / Broadcast domain) haben wie dein Gäste Netzwerk. Da nützen dann auch andere IP Bereiche nicht oder die „Gäste Isolation“ die Unifi direkt auf den AP Configuriert.

    Nein, die Netze sind momentan phsykalisch getrennt, wie auf der Zeichnung zu sehen.

    Und das soll, bis auf LoadBalance so bleiben.

    Die Frage war ja, ob ich das mit unterschiedlichen Adressbereichen, und dem EdgeRouter X hinbekomme.

    Das ist ja ein Vorschlag aus dem Forum.

    Das Büronetz hat mit dem ganzen UniFi-Zeugs ja nichts zu tun, sondern ist ein reines Ethernet-LAN.

    Die beiden großen Switche (TP-Link TL-SG1016PE) die direkt hinter den Routern hängen können portbasiertes VLAN.

    Es gibt aber für die UAP´s noch weitere kleine POE - Switche die das nicht können.

    Reicht es nicht, wenn ich das Büronetz in einem anderen IP-Adressbereich, mit festen Adressen betreibe?

    Da bin ich nochmal mit Verspätung.

    Es hieß erst Loadbalancetut nicht not, tut jetzt aber doch not.


    einTelekom Magenta zu Hause geht auf eine FritzBox, der das WLAN über einen Switch versorgt.

    Alles UAC-Pro mit Cloud Key Gen.2

    An der FNB ist ein DECT-Telefon aktiv.


    Ein Telekom Sip-Trunk geht auf auf eine Digitalisierungsbox im Modus Media-Gateway, Switch dahinter PC´s.

    TK-Anlage über ISDN angeschaltet.


    Zeichnung anbei.

    Hallo,


    die erste Unifi Installation lief ja recht geschmeidig.

    Jetzt ist folgender Wunsch aufgetaucht.


    Ich suche eine Lösung wie ich den Cloud Key an 2x VDSL anbinden kann.

    Es steht 2x VDSL 100 zur Verfügung, und die 1x 100 reichen oft nicht für das Gastnetz (kleines Hotel) nicht aus.


    Es gibt zwei phsykalisch voneinander getrennte LAN.
    Momentan existieren eine FB und eine DigiBox, und zwei physikalisch getrennte Netze.

    Die beiden o.g. genannten Router müssten als VOIP-Gateway weiter betrieben werden.

    Guten Tag,


    ich nehme mal an, das wenn ich am 2. Ethernet Port eines UAC PRO einen weiteren UAC PRO betreiben will, der nicht vom POE des ersten profitiert, sondern mit Netzteil betrieben werden muss?

    Falls ich den 1. UAC mit Nezteil betreibe, würde dann der 2. UAC vom POE profitieren?

    Gibt es eigentlich bei den div. UAC´s Reichweitenunterschiede?

    Es gibt ja z.B. auch den UAC Long Range.

    Momentan ist das doch nur ein temporärer Aufbau.

    In meinem schlichten Gemüt nahm ich eine FB 7490, ohne Internet Anbindung,und wollte mir den Clod Key mal anschauen.

    Und da war kein Login auf die IP möglich.

    Habe dann mal den CK in mein normales Netz gehängt, und Login wird abgefragt.

    Konto bei unifi.ui wird erstellt, mache ich aber nicht selbst.


    Endgültig wirdas eine 7590, mit ein paar Switchen, 8x UAC.AP-Pro 5) kein VLAN.


    Bei der Erstkonfig kommt ja jetzt die Frage, ob Privat oder Business, da weiß ich nicht was, in meinem Fall besser ist.

    Möchte mir halt keine unnötigen Fallen stellen.

    Ist ja vielleicht auch nicht entscheidend.

    Wär aber schön, wenn ich eine kurze Erklärung bekomme.

    Moin,


    das ist wohl einfach so, mit der lokalen Anmeldung, weil Cloud Key.

    Alles OK, sobald der Cloud Key im Netz ist.

    Ist halt neu für mich, fang ja erst an.


    Aber eine Frage noch zum Setup.

    Zum Einsatz kommt das Gerät in einem kleinen Hotel mit 8 AP´s.

    Sollte ich als Grundkonfig, Privat oder Business wählen?

    Das WLAN wird nur durch einen Schlüssel gesichert, der an die Gäste gegeben wird.

    Also keine Voucher oder ähnlich.

    Guten Morgen,


    ich muss leider ein paar (dumme Fragen) stellen.

    Ist es richtig, und für mich völlig überraschend, das ich zwingend ein Unifi Konto brauche?

    Oder gibt es inzwischen die Option eines lokalen Kontos.


    Bei Login am Cloud Key ohne Internetzugang lande ich immer auf dem Login der FritzBox.

    Lässt sich das umgehen?

    Hallo,


    lang ist es her, aber jetzt wird es akut.


    Ist das, was ihr mir empfohlen habt, so noch aktuell?


    A: Vom grundsätzlichen Aufbau, also USG und Cloud-Key?

    B: Hardware, also Unifi Nano?


    Ach so, wo kauft man am besten?

    Auch falls ein evtls. technisches-, bzw. Konfigurationsproblem auftaucht.


    Danke.

    Gäste?


    Wie gesagt die müssen nicht bezahlen, oder werden irgendwie eingeschränkt.

    Z.Zt. wird das WLAN ja in ähnlicher Form betrieben.

    Im Prinzip offen, nur eben mit frei erhältlichem Schlüssel.

    Warum muss dann die Software, oder Controller immer laufen?


    Danke.

    Hallo zusammen!


    Status:

    Ein kleines Hotel mit 7 Accespoints an einer FB 7490.

    Das WLAN ist nur durch ein, an die Gäste vergebenen Schlüssel gesichert.

    Soll auch so bleiben.

    Z.Zt. gibt es 2x VDSL 50M/bit, mit 2x FB 7490.

    Einmal Büronetz, einmal Gäste.

    Als Accesspoints sind TP-Link installiert, die aber nicht so ganz zufriedenstellend arbeiten.

    Das würde ich halt mit Ubiquiti otimieren.


    Welche AP´s sind am besten geeignet?

    Der Controller/Software muss ja nicht ständig laufen, richtig?

    Es gibt auch die Überlegung, da das Büronetz wenig Internet Bandbreite beansprucht, die Last aufzuteilen.

    Z.B. Büro FB Port4 Gastzugang einrichten, und ca. 3 AP´s anschalten.

    Gastnetz FB IP-Adresse, an Adressbereich FB Büro anpassen, und restliche AP´s dran.

    Wird aber wohl, wegen dann 2 DHCP-Server, so nicht funktionieren.


    Habt ihr dazu noch eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß.

    Luckman