Beiträge von Srtnr

    Also das USG würde schon gehen, es hat aber nicht den Durchsatz, bedeutet von deiner 1000er Leitung könntest du nur 250mbit nutzen.

    Die Nutzung einer UDM oder UDM Pro hat die Vorteile das du alles über den Controller einstellen kannst und zusätzlich Firewall und Thread Management, mehrere VLAN etc.

    Bei deinen Anschluss müsstest du dann aber unbedingt in den Bridge-Mode um das doppelte NAT zu vermeiden, daher und auch bei der Größe deines Netzwerk würde ich diesen Aufwand nicht durchführen. Das was du möchtest geht auch mit einem POE Switch und 2AP.


    Für die Einrichtung müsstest du an der Fritte nix ändern (bis auf WLAN aus), Kabel zum Switch, beide AP zum Switch. Controller starten und WLAN konfigurieren.

    Super, lieben Dank für deine Einschätzung, das ist auch eine wertvolle Info, dass der Einsatz einer UDM im Vergleich zum Aufwand nicht den passenden Nutzen bringen würde.


    Ich deaktiviere also das WLAN an der FRITZ!Box, gehe von dort in den Switch (Muss ich hier von einem bestimmten LAN-Port in den Switch gehen bzw. ein Setting für den LAN-Port in der Box treffen?) und daran kommen der Cloud Key und die APs. Wie würde das dann mit dem Gastzugang funktionieren? Ich habe gelesen, dass man für den Gastzugang quasi vom "Gast-Port" der FRITZ!Box nochmal extra in den Switch gehen müsste, d.h. von der Box gingen zwei Kabel in den Switch. Stimmt das so? Oder geht von der Box nur ein Kabel in den Switch und ich richte dann im Controller beide WLAN-Netze ein?


    Zuletzt bestünde dann noch die Frage nach den passenden Geräten:

    • Eigentlich hatte ich mit einem 8er-Switch geplant, aber wenn ich darüber nachdenke, sind davon bereits "jetzt" schon sechs Ports belegt (TV, Apple TV, Soundbar, Cloud Key, 2x AP), weswegen ich vielleicht eher einen 16er Switch nehmen würde. Welches Modell von UniFi ist denn hier, ausgehend von den obigen Geräten, empfehlenswert? Wenn ich das richtig sehe, gibt es den "Switch 16 PoE Gen2", den "Switch 16-150W" oder den "Switch 16 XG" und zumindest für den PoE-Betrieb der APs muss der doch bestimmt bestimmte Specs haben.
    • Was die APs betrifft, hatte ich eigentlich bisher mit zwei "AP AC PRO" geplant, aber du hattest WiFi6 erwähnt. Wäre also der "6 LR AP" eine Alternative?
    • Einzig beim Cloud Key bin ich eigentlich relativ sicher, dass es der "Cloud Key Gen2 Plus" werden sollte.

    Lieben Dank für diese erste Einschätzung!


    Verstehe ich das also mal richtig, dass der "normale" USG mit meinem Anschluss gar nicht "funktioniert", weil er die 1000 nicht kann? Hätte ich denn "Nachteile", wenn ich dann entsprechend UDM oder UDM Pro weglasse und von der FRITZ!Box direkt in den Switch gehe? Bisher hatte ich das so verstanden, dass es von Vorteil wäre, möglichst viel über UniFi zu lösen und die FRITZ!Box soweit wie möglich zu "reduzieren", aber ich bin auch für andere Vorschläge offen, gerade, wenn das die Sache vereinfacht. :grinning_squinting_face:


    Wenn ich denn direkt von der Box in den Switch gehe, ändern sich wieder die Einstellungen, oder? Muss ich dann noch mit "Exposed Host" etc. arbeiten oder vereinfacht das dann die Sache? Wenn ich das richtig verstehe, wird dann das WLAN an der Box deaktiviert und WLAN und Gast-WLAN würden dann über den UniFi-Zugang neu eingerichtet, richtig?


    Beim weiteren Recherchieren lese ich auch immer öfter, dass es auch wichtig wäre, sich um statische IP und IPv4 bzw. IPv6 der FRITZ!Box zu kümmern und auch das sorgt bei mir für mehr Fragen, als es Antworten gibt. Wäre das dann aber auch irrelevant, wenn kein UDM eingesetzt wird?

    Liebe Community,


    wie im "Vorstellungsforum" geschrieben, stehen bei mir einige UniFi-Investitionen an, bei denen ich um euren Rat bitten möchte.


    Da ich mit der Qualität des WLANs meiner FRITZ!Box 6591 (trotz Repeater 3000 als AP) nicht wirklich zufrieden bin, möchte ich nach eingehender Recherche gerne auf UniFi-Geräte umsteigen, um die Stabilität des WLAN zu verbessern und auch sicherzustellen, dass die zunehmende Anzahl an Smart Home-Geräten stabil läuft.


    Bei meiner FRITZ!Box 6591 handelt es sich um ein Leihgerät von Vodafone (Kabeltarif mit 1GBit) und ich würde dahinter einen USG, dann einen 8er Switch mit 60W, daran den Cloud Key (für den Controller) und einen oder zwei APs (entweder Pro oder Mesh) einsetzen wollen. Vom Switch werden auch Geräte "in der Nähe" (TV, Soundbar, Apple TV) per Kabel mit Internet versorgt. Die abzudeckende Fläche ist nur ca. 80 Quadratmeter groß, aber es gibt haufenweise Stahlbeton in den Wänden, daher habe ich über zwei APs nachgedacht.


    Mein Problem ist nun: Grundsätzlich bin ich technikaffin, habe mich aber mit Netzwerkdetails bisher noch nie so tiefgehend auseinandergesetzt. Während meiner Recherche habe ich jetzt z.B. herausgefunden, dass man die FRITZ!Box 6591 nicht (mehr) in den Bridge-Modus versetzen kann, d.h. sie muss auch als Router aktiv bleiben und man würde nur das WLAN in der Box deaktivieren. Der USG wäre dann ein "Exposed Host". Auch "doppeltes NAT" kann ein Problem darstellen. Leider sind das aber alles Fremdwörter für mich bzw. kann ich daraus keine klaren Handlungsempfehlungen ableiten und auch in anderen Threads, in denen auf Basis einer FRITZ!Box 6591 gearbeitet wird, ist der "Wissens-Startpunkt" gefühlt höher als mein jetziger Stand.


    Die Frage ist also: Wie komme ich von meinem Startpunkt (FRITZ!Box 6591 + die gewünschten UniFi-Geräte, s.o.) zu meinem Ziel (möglichst stabiles WLAN für Streaming, Arbeit und Smart Home inkl. Gastzugang, Gaming spielt keine Rolle)? Angenommen, die Geräte liegen jetzt bereits alle vor mir, wie müsste ich Schritt für Schritt vorgehen ? Welche Einstellungen müssen in der FRITZ!Box getroffen werden, welche im USG, um auch das "Maximum" herauszuholen? Ich habe auch gelesen, dass es ein Wiki gibt, vielleicht kann mich auch dort jemand in die richtige Richtung schicken?


    Es tut mir sehr leid, dass ich hier auf so einem "Anfänger-Niveau" starte und "an die Hand genommen" werden müsste, aber wenn mir jemand helfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar. :red_heart:

    Liebe Community,


    auf meiner gerade sehr intensiven Recherche zum Thema "Wie mache ich mein WLAN vielleicht irgendwann mal stabiler?" bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe durch die vorhandenen Beiträge bereits sehr viel gelernt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Jetzt gehe ich den nächsten Schritt und will mein konkretes Setup im größtmöglichen Maß in Richtung UniFi entwickeln, weswegen ich auch gleich ins "Projekt Hilfe"-Forum einsteigen werde.


    Ich freue mich sehr darauf, euch alle kennenzulernen und bin bereits vorab dankbar für eure wertvollen Ratschläge.