Beiträge von kobe

    Das mit der Holzkiste ist tendentiell schlecht ... auch wg. der WLAN Dämpfung (vorne ist allerdings frei. Kannst Du sie mal testweise frei stellen und sehen, wie sich die Temperatur dann verhält? Ansonsten wirst Du wohl damit leben müssen. Allgemein gehen moderne CPUs bei 70° nicht kaputt das geht ab 90° los; dort schalten die meisten dann aus Not ab.


    Fällt mir sonst nix weiter ein.

    Also 74 scheint mir leicht zu hoch, sofern keine Auslastung gegeben ist, allerdings habe ich die UDM Pro (Serverschrank im Keller) und da dümpelt die Temperatur bei knapp unter 50°. Zwei meiner Switche (48 & 16 POE) liegen auch um 70°.

    • Wie ist denn die Auslastung (CPU Load)? bei mir ca. 15%.
    • Ist die UDM freistehend oder beengt von der Umgebung?
    • Wie hoch ist die Raumtemperatur (Ambient Temp)?

    In diesem Thread liegen die Temps von einigen Nutzern zwischen 60° und 70°.

    So, die UDM läuft und ich bin bisher sehr zufrieden.


    Einzig seltsam ist die Tatsache, dass alle Geräte, egal ob im Gastnetzwerk oder im "Hauptnetzwerk", im UniFi-Controller ein hohes "WiFi-Experience-Rating" haben, bis auf ein iPhone, das liegt immer "nur" zwischen hohen 70er und 80er-Werten. Ist das ein Hinweis auf ein Problem mit dem Gerät oder ist dieses Rating ohnehin keine "exakte Wissenschaft"?

    Eher letzteres. Das wird in anderen Foren auch immer mal wieder gefragt. Laut meinem Kenntnisstand hat Ubiquiti nie bekanntgegeben, wie sich der Zufriedensheitsgrad zusammensetzt und meistens heist es in den Foren: ignorieren. unter 80 ist aber dennoch eher niedrig; zumindest wäre es das bei mir. Hast Du denn anderweitige Probleme mit dem iPhone? Evtl. signifikant geringere Bandbreite, Abbrüche oder sowas? Ist "NETZWERK AUTO-OPTIMIEREN" im Controller an? Ggf. auch mal mit den Funkeinstellungen der APs spielen bzw. mit RF-Scan die Umgebung testen und weniger belastete Kanäle nutzen. WLAN Optimierung ist ein weites Feld.


    Ich würd's mal ein paar Tage beobachten und schauen ob's auch in der täglichen Anwendung Einschränkungen gibt; wenn nicht, würd ich's ignorieren.


    Im Netz unter "UNIFI WLAN Optinierung/optimisation" findet man auch einige Beiträge.


    Gruß

    Hi nur kurz .. .die UDMPro hat kein POE+ und ist für den Zweck wohl wirklich Overkill. Ich bin erst im Dezember umgestiegen (war ein Cyber Monday Schnäppchen) und hab noch das Gateway Pro / Cloudkey / Cloudkey 2 mit Platte (inkl. Rack Mount) rumliegen, falls Interesse.


    Zur Anwendung: Ich habe am Anfang die USG, dann USG Pro und jetzt die UDM Pro im Einsatz als Router hinter der Kabel Fritte. Mit Doppel-NAT habe ich kein Problem (Portweiterleitung im Moment nur für den Plex und NextCloud Server im Einsatz); da ich bei allen Servern mit Fixed IP's arneite liegt in der Fritte eine ipv4 und ipv6 Route an den USGPro an. das klappt alles wunderbar.


    Aber wie von den Kollegen richtig erklärt: wenn's nur um stabiles WLAN geht und sonst keine weiteren Netzspielereien wie IP Kameras, VLANs etc gewünscht sind, dann erstmal klein anfangen ... Aufrüsten geht immer. Ich denke auch, daß die kleine USG (ohne Threat Management / mit hardware offloading ein) mit 1GBit gut geht (hat laut Liste 3GBit/s L3-Weiterleitungskapazität siehe dazu auch UI Community) ... allerdings ist die USG damit wirklich an der Grenze und es gibt im Netz dazu auch Problemfälle wo Leute nicht mehr als 400 Mbit rausquetschen. Netzperformanz ist ein weites Feld.


    Meine Ideeen:

    1. Router Alternative 1
      1. Nimm ne USG oder USG pro (ggf. gebraucht)
      2. nimm evtl. erstmal den einfachen Cloudkey (alternativ den USG 2) ... ich finde die Steuerung darüber grundsätzlich gut)
    2. Router Alternative 2
      1. UDM
    3. Router Alternative 3
      1. kein Router
    4. Wenn Du Kabelstränge im Haus hast (von Schaltraum zu den Zimmern / hab ich oben auf die Schnelle nicht erkennen können)
      1. dann einen zentralen POE+ Switch
        1. hier dann Accesspoints und benötigte kleine Switche dran
        2. kein Mesh Betrieb notwendig
    5. Wenn keine Kabelstränge vorhanden
      1. Access Points an strategische Stellen mit POE+ Adapter setzen und im Mesh
        1. Solo (Alternative 1 oder 3) (ein AP muß dann aber per Kabel an den Router/Friite direkt/indirekt dran)
          1. Ohne Unifi Router habe ich allerdings keine Erfahrung
        2. mit UDM betreiben (Alternative 2)

    Mein Setup ist ähnlich wie von Dir geplant aber wohl größer

    • Kabel Fritte
      • Dahinter eine UDMPro
        • Dahinter ein 48 Switch per 10GBit
          • individuelle Endgeräte, wie Sonos, HMLANGW , Server, NAS ...
          • Switch 16 POE+ per 2GBit
            • 5 IP Kameras
            • 3 Raum-Switches
              • Endgeräte wie TV, BluRay ...
            • 3 AccessPoints (Pros)
          • ein Switch 8 POE+ per 2 GBit
            • AP
            • IP Kamera


    Einstellungen in der Fritte sind nicht kompliziert ... ich habe eine feste WAN IP in der UDMPro vergeben und in der Fritte die IPv4 Route gesetzt. Bei mir läuft auch IPv6 "fast" genau so. Mit einem Exposed Host Setup habe ich keine Erfahrung, sollte aber noch simpler sein, da dann der Unifi Router "quasi" direkt im Netz hängt und die Fritte nur alles weitergibt. Ich habe sechs VLANs inkl. Gäste (V)(W)LAN im Einsatz


    Gruß

    Kobe