Beiträge von HuHaHanZ

    Wenn der DHCP sauber arbeitet, ist das eigentlich nicht möglich.

    Es sei denn die Sender hätten die selbe Mac, aber das kann man wohl auschliessen.

    Ich habe meine Sender sowieso mit einer statischen IP versehen, was ich bei Servern Switche etc etc besser finde.

    Gruß

    speed

    Das habe ich ja dann auch gemacht, mit dem beschriebenen Ergebnis....ist doch sehr merkwürdig alles

    Hallo, ich habe ein Netzwerk das folgendermassen aufgebaut ist:

    Telekomrouter als Zugang zum Internet und DHCP Server, daran ein Unifi Switch US 8 60 W, daran, alle die LAN 5 AP Pro, die alle das gleiche WLAN bereitstellen. Pro Etage einer. Das lief jetzt. ca 1 Jahr völlig problemlos. Gestern dann mal den Controller angeschmissen und ausstehende updates installiert, auf Switch und AP Pros. Seitdem bricht das WLAN immer wieder zusammen, zwei der 5 AP's erhalten immer folgende IP: 192.168.1.20, beide die gleiche.

    Die anderen habe ich erstmal nur ans laufen gebracht indem ich sie von DHCP auf statische IP umgestellt habe, danach wieder DHCP, das läuft soweit. Die anderen habe ich aus dem Controller gelöscht, resetet und wieder versucht einzubinden, doch immer wieder das gleiche Spiel. Sie erhalten keine IP aus dem im DHCP angegebenen Bereich: 192.168.2.100 und aufwärts. Der Bereich ist gross genug definiert. Immer wieder 192.168.1.20. Egal was ich mache, dann bricht auch das komplette Netz zusammen. Wie gehe ich die Lösung des Problems am besten an?


    Vielen Dank

    Hallo,

    ich habe mein Netzwerk mit einem UAC AC M erweitert, er ist an einen Flex Mini Switch angeschlossen mit einem original POE injektor. für ein paar Stunden wird die Verbindung mit 1000 FDX angezeigt, dann nur noch mit 100FDX zum Teil mit der Fehlermeldung das der Port von einem STP Protokoll geblockt ist, aber nicht immer. Ich habe bereits mehrere Kabel probiert und auch den POE Injektoren ausgetauscht. Bisher ohne Erfolg. Was könnte die Ursache sonst noch sein?

    Oder sollte ich eher zum Uplink via Funk umstellen?

    Habe allen Geräten wie Drucker , Lautsprecher eine feste IP gegeben. Es scheint aber nun an den AirPrint Einstellungen des Druckers gelegen zu haben. Diese einfach nochmal zu bestätigen hat das Problem nun über mehrere Stunden gelöst. Mal sehen wie es morgen so ist, bisher alles wunderbar. Danke euch.

    Das habe ich in der Zwischenzeit versucht hat leider keinen Erfolg gebracht, habe den Drucker mehrfach neu eingebunden, auch ohne Erfolg. Habe dann die AirPrint Konfiguration neu durchgeführt (ohne was zu ändern) und seitdem geht es, also seit ca 4 Stunden wird der Drucker auf den iPhones sofort gefunden und druckt auch. Ich hoffe das bleibt nun so.

    Hallo,


    ich habe das Problem das mein Drucker was eine Verbindung zum WLAN hat und auch im Controller angezeigt wird, jedoch wird er von allen Geräten immer nur kurzzeitig gefunden (AirPrint), der Drucker wird dann am Mac als Offline angezeigt und die iDevices finden keinen Drucker mehr. Wenn ich dann das WLAn kurz deaktiviere wird er oft wieder eine Zeit lang von den Geräten gefunden. Habe auch schon verschiedene Drucker Epson und HP) getestet, immer das gleiche. Woran kann das liegen?


    Aktuell wird der Drucker nur vom Mac gefunden, kein WLAN Gerät kann ihn finden als AirPrint Drucker. Nach 1 min wieder offline, nicht zu aktivieren. Verbindung ist da, der Mac druckt auch über das WLAN. Der Drucker ist nagelneu. Ich krieg hier nen Anfall, das ist erst so seit ich das Unifi Netzwerk betreibe.

    Ok, kannst du mir evtl. deine Einstellungen mal zeigen? Ich komme im Speedtest nie über 210mbit. Daher habe ich die Vermutung das meine Einstellungen evtl. ein Teil des Problems sind. Oder sollte ich das einfach ignorieren? Ich frage mich ob ich z.B. IPv6 einstellen sollte, das war allerdings auf der Fritzbox auch nicht aktiviert, lässt sich aber Problemlos aktivieren. Nur habe ich bisher dazu nichts gefunden, also welche Einstellungen in Verbindung mit diesem Anschluss erforderlich sind.

    Sonst habe ich an den Grundeinstellungen des Controllers nichts geändert nur DPI ist aktiv, aber das macht keinen Unterschied bei den Ergebnissen.

    Ich hänge mich mal dran. Ich habe eine 1000Gbit Leitung von Vodafone, diese liegt auch voll an der Fritzbox an. Mache ich nun am Controller einen Speedtest liegt das Ergebnis bei max 217Mbit Down und 52 MBit Up, mache ich einen Spendetest über den Browser komme ich auf 1017 MBit Down und 56 MBit Up. Es bestehen also deutliche Unterschiede. Wenn ich eine entsprechende Download starte erreiche ich auch ein der Regel die gebuchte Bandbreite (jedenfalls wird mir das so auch dem iMac und Little Snitch so angezeigt).

    Muss das so sein, oder ist irgendwo was falsch eingestellt?