Beiträge von JensHUE

    Update:


    neues Modem - gleicher Fehler.


    heute hatte ich Besuch von der Telekom (Techniker)


    APL von vor 25 Jahren unter aller Sau! Jetzt bekomme ich einen neuen Hausanschluss . Fehler lag demnach nicht bei der Hardware.

    Man sollte ja auch auf die Leute hören die einem helfen, hätte er mal wie Samhain geschrieben hat sofort die .rst auf den Vigor geflasht...

    Hallo Hermann, das habe ich gemacht ! Ich hatte meinen ersten Gedanken nur schneller geschrieben , als Samhain antworten konnte.


    Samhain


    ich verstehe natürlich , dass Du nicht rund um die Uhr für mich da sein kannst um Fragen zu beantworten.

    Das mit dem zweiten Port am Vigor hat fantastisch funktioniert.


    Danke an dieser Stelle trotzdem noch einmal.


    Ich hatte ja eine andere Firmware und Modemcode getestet und es lief anfänglich richtig gut. Nach fast einem Tag wieder Absturz ......


    Hmmm.....


    Ich habe beim Support angerufen um mein Problem vorzutragen. Problem erkannt und die Antwort war, ich müsse alle FW und Codes austesten.


    :fearful_face::fearful_face::fearful_face:


    Ich habe gesagt , naja ich wollte das Gerät verwenden und nicht austesten. Hab natürlich die passende Antwort bekommen : Dann solle ich zu AVM gehen. :face_with_open_mouth:


    Doch das war sehr freundlich von dem Kollegen.


    Egal ich habe mir ein Zyxel Supervectoring 300Mbit/s besorgt und angeklemmt. Ich habe die IP-Adressen im Modem entsprechend der UDM angepasst und das tut seine Arbeit.


    Ok, das Zyxel ist im Ranking etwas hinter dem Vigor, da man im Vigor mehr Anpassungsmöglichkeiten hat, aber die benötige ich vorerst eh nicht. Deshalb steht es jetzt im Schrank und wird aufbewahrt.


    Standhaftigkeit war mir jetzt doch wichtiger.


    Bei der Telekom habe ich übrigens auch angerufen und die haben meinen Anschluss geprüft und resetted . Läuft stabil und sauber.


    Samhain, schade dass Du dich nicht mehr gemeldet hast. Du hattest bestimmt keine Zeit mehr.


    Da ich das Internet betrieblich brauche war ich zu folgendem Schritt gezwungen:


    Ich habe das Modem rebootet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Im Anschluss habe ich eine neue Firmware MDM2 4.1.1 mit Modem Code 8D1917_8D0C12 aufgespielt.

    Den Controller in den Einstellungen zurückgesetzt wie er anfangs war, bevor du mir die Änderungen gegeben hattest.


    Es läuft stabil und das Netzt ist hervorragend.


    Abbrüche hatte ich bis jetzt nicht und hoffe dass sie nicht wieder auftreten.


    Ich glaube das Modem als Router einzurichten ist kontraproduktiv, da ja die UDM der Router ist.


    Hmm na egal. ich habe eine Menge dazugelernt und jetzt läuft die Sache ja wie gewünscht.


    Dauerping lasse ich trotzdem noch einmal laufen.


    Gruss Jens

    ich kann auf den Controller zugreifen ....

    Aber Installation benötigt Aufmerksamkeit 97% Netzwerk : sehr schlecht


    in der Karte kann ich alle Geräte sehen.

    Geräte sind alle verbunden und haben eine neue IP im neuen Adressbereich . Bei den Endgeräten habe ich alle reconnectet damit diese auch eine neue IP Adresse bekommen . Einige Geräte lassen sich nicht reconnect ausführen.

    🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

    So alles erledigt , bis auf Anpassung der Endgeräte ....

    Bin auf speichern gegangen und seid mind. 6-7 min dreht sich der „Ring“ und der Prozess läuft. Dauert das immer so lange oder hat sich der Controller aufgegangen?


    Einfach weiter warten oder die Seite neu starten?


    Bin echt gespannt ob das jetzt alles funktioniert.


    DHCP Guarding später wieder aktivieren? So wie IGMP Snooping ?

    Du hast geschrieben:


    Neues LAN Netz ist: 192.168.2.x


    In die LAN Maske der UDM Pro wechseln:


    Muss ich jetzt ein neues anderes LAN Netz (192.168.2.x ?) anlegen? Oder das bestehende einfach nur abändern anpassen?

    Wenn neu. Was schreibe ich an Stelle des x???

    Ich finde es echt krass dass du mir hilfst das Problem zu beseitigen. Wie soll ich mich jemals dafür erkenntlich zeigen.


    Ich hoffe ich kann das erworbene wissen einmal ansatzweise weitergeben

    Datendurchsatz optimieren kann man später immernoch. Die nächsten ca. 5 Tage wird dich die Telekom im Durchsatz runterstufen um eine stabile Leitung zu gewährleisten. Kann ich irgendwann mal erklären, wenn Dich das interessiert.

    Ja klar interessiert mich das. wann werde ich wieder hochgestuft, für den fall einer Abstufung durch die telekom?


    Meine bessere Hälfte verdreht die letzten Tage nur noch die Augen , ständig ist die Leitung Tod :smiling_face:


    Aber: Ist das Nervenkostüm in der Reinigung, dann zieht man(n) eben das dicke Fell an :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    na das ist doch einmal ne Anleitung.


    Vor deinem Wissen hab ich echt höchsten Respekt. Das kommt davon wenn man sich nie mit so etwas beschäftigt. Da steht man ganz schön doof da. :smiling_face:

    Bitte noch die Hardcopy von den Konfigurationen vom Vigor.


    DHCP Guarding und DHCP Snooping würde ich erstmal ausschalten bis klar ist, wo der Fehler war.


    Das "Umklemmen" des Vigors können wir auch noch beheben, aber das machen wir später, wenn ich verstanden habe, was da so alles konfiguriert wurde.

    Guarding ist abgeschaltet / IGMP Snooping ist nicht aktiviert