Beiträge von Micha1102

    Ich habe das Problem jetzt gelöst.


    AP nochmal 30sek komplett Reset Taste gedrückt und danach hat er sich mit der APIPA 169er Adresse im Controller gemeldet, kurz darauf mit der IP aus dem Subnetz meiner Fritzbox und danach wechselte der Status von "Einbinden läuft " auf "Provisionieren" und nun ist er sauber eingebunden.


    Scheinbar muss man ein 2. mal die Kiste auf Werkseinstellungen zurücksetzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo,

    nachdem bei mir ein Cloudkey abgeraucht ist und ich nun auf einem Raspberry Pi 3b+ den Unifi Controller installiert habe und diesen über die Weboberfläche auch aufrufen kann, findet er den AP AC Lite. Den AP AC Lite musste ich auf Werkseinstellung zurücksetzen, um ihn am neuen Controller einzubinden. Er taucht im neuen Controller auch auf, jedoch wechselt der Status alle paar Sekunden von "Einbindung läuft" auf "Einbindung fehlgeschlagen" usw.

    Das im Controller erstellte WLAN funktioniert jedoch. Die Clients sind mit dem AP AC Lite verbunden im Keller bei mir.


    (siehe Screenshots).


    Hat jemand eine Idee, wie ich den AP AC Lite dauerhaft einbinden kann? Die Firmware habe ich auch mal testweise auf die 4.3.xx downgegraded. Ohne Erfolg.


    Gruß

    Michael

    Ich glaube, das funktioniert so nicht :frowning_face:


    IST Stand:

    Fritzbox -> Schulserver Portal -> internes Lan mit eigenen Subnetz. Hier befindet sich halt auch der Unifi Controller und die APs.


    Also mein Spielraum befindet sich ausschließlich im internen Lan innerhalb des Subnetzes vom Schulserver.


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten oder Alternativen?

    Hallo,

    wir haben an unseren Schulen überall die Fritzbox <-> Unifi Cloudkey Controller <-> AccessPoints Lite/Pro im Einsatz.


    Zukünftig sollen an den Schulen VHS Kurse stattfinden und die Möglichkeit geschaffen werden, Gast Wlan Zugänge einzurichten. (Bestenfalls zeitlich begrenzt und oder mit eigenen Zugangsdaten).


    Funktioniert dies mit der o.g. Infrastruktur? Welche Möglichkeiten der Konfiguration stehen mir hier zur Verfügung?


    VG
    Michael

    Hallo liebe Unifi Community,


    ich setze an unseren Schulen für die Wlan Infrastruktur den CloudKey ein sowie jede Menge AP Lite / Pro. Soweit so gut.


    Ich frage mich, welche Möglichkeiten ich im Ausfall des CloudKeys habe, das WLAN weiterhin zu administrieren? Aktuell kommt man schon seit Monaten an keinen CloudKey mehr dran.


    Eine Idee wäre es, im Notfall einen Raspberry Pi aufzusetzen mit der Controllersoftware. Die Frage ist nur, ob ich dann alle APs neu daran anbinden muss und somit die komplette WLAN Infrastruktur neu einrichten muss?!


    Oder welche Möglichkeiten seht ihr hier? Lassen sich die Drahtlos Netzwerke bzw. APs auch einzeln administrieren?


    LG
    Michael

    Sagt dir iServ etwas? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die APs hängen an zwei Ubiquiti 8Port PoE Switche.

    Pro Etage ist ein PoE Switch installiert.


    Unser iServ Server macht im internen Netzwerk DHCP.

    Fritzbox (DHCP aus) -> iServ Schulserver (DHCP an). Das Ganze läuft auch soweit sauber. Ich würde es echt in den Sommerferien mit dem Update der Ubiquiti Komponenten probieren. Die wurden gefühlt schon eine Ewigkeit nicht mehr geupdatet.

    Hmm...

    Also ich würde das Thema in den Sommerferien mal aktiv angehen und alle aktuellen Firmware Versionen einspielen.

    Wobei bei uns auf den Switchen sogut wie kaum Last hängt, da wir sehr viel mit mobilen Geräten arbeiten.


    Ich poste mal das Ergebnis nach dem Update, wie es um die Ausfälle steht.

    Hallo liebe Unifi Community,


    wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sich sporadisch einige Ubiquiti Access Points (Pro / Lite) sowie PoE Switche trennen. Meistens verbinden sie sich nach ein paar Minuten wieder erneut. Am 28.05 bspw. musste ich zur Schule vor Ort fahren und einmal die Fritzbox und den Domänencontroller neu starten. Ob die letzten genannten Maßnahmen auch die Problemlösung waren oder nur Zufall, dass es danach wieder lief, weiß ich nicht. Folgenden Screenshot der Alarme füge ich hier einmal bei.


    Sofern auch ein Switch von der Trennung betroffen ist und ich noch Zugriff auf den CloudKey habe, sehe ich, dass dieser im Status "nicht verbunden" steht. Eben haben sich wieder APs getrennt (immer unterschiedliche APs) und ich bekam über unifi.ui.com die Meldung, dass der Cloudkey probiert, sich wiederzuverbinden. Irgendwann war das Netzwerk auch wieder da.


    Was kann das sein bzw. gibt es auf den Geräten selber die Möglichkeit, sich eine Logdatei zu ziehen um näheres zu recherchieren?


    LG
    Michael

    Hallo,

    ich habe meinen Ubiquiti Cloud Key Hard Resettet (CloudKey vom Strom getrennt, Reset Taste gedrückt, Strom eingeschaltet und weitere 30sek gedrückt), bis der CloudKey abwechselnd weiß/blau blinkt.


    Da ich den CloudKey zukünftig in der Schule verwenden möchte (zuvor privat), habe ich einen neuen Account bei Unifi mit der Email Adresse der Schule erstellt und die Verifikationsmail auch bestätigt. Ich kann mich auch erfolgreich mit den erstellten Benutzerdaten auf account.ui.com anmelden (siehe Screenshot 2).


    Wenn ich aber probiere, mich auf der IP des CloudKeys anzumelden, (mit den o.g. Benutzerdaten), sagt er mir immer "User oder Password falsch". ( siehe Screenshot 1)


    Über das Unifi Discovery Tool ist der CloudKey sichtbar und steht auf "Adopted" (siehe Screenshot 3)


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ist irgendwo noch ein Zwischenschritt zu erledigen?


    LG
    Michael

    Vielen Dank für die Info.


    Dazu habe ich noch eine Frage.


    Ich wurde seiner Zeit von dem ehemaligen Admin als "Administrator" eingetragen. Der ehemalige Kollege ist als einziger "Super Administrator". Ich selbst kann mich nicht von Administrator in Super Administrator umschreiben. Lässt sich das irgendwie noch alternativ bewerkstelligen? Als normaler Administrator fehlen mir m.E nach wichtige Funktionen wie Ugrades vom Controller etc.


    VG
    Michael