Beiträge von Micha1102

    Hallo in die Runde,

    wir haben an der Schule 10 Ap Lite / Pro im Einsatz.


    Nachdem ich 2 von 10 APs geupdated habe über den Controller, wird auf der Übersichtsseite der Geräte auf dem Controller sporadisch unter WLAN Erfahrung "Keine Endgeräte" angezeigt, obwohl sich bspw. 3 oder 8 Endgeräte weiter rechts in der Spalte, eingeloggt haben.


    Dann nach ein paar Stunden zeigt mir der Controller in der Spalte "WLAN Erfahrung" wieder 95 oder 100% an. Kurze Zeit später wieder "Keine Endgeräte"


    Ist dieses Problem bekannt? Ich habe Sorge, weitere APs zu upgraden.


    VG
    Michael

    Hallo liebe Community,


    in meinem Testlabor zuhause mit einem CloudKey und einem AP Lite ist mir aufgefallen, dass ich alle paar Minuten auf der Unifi Network Übersichtsseite, wo auch die Anzahl Switche / Access Points / Endgeräte angezeigt werden, die Meldung erhalte, dass der Cloudkey offline ist und sich wieder verbindet.


    Ich habe den Cloudkey bereits neu gestartet, die aktuelle Firmware aufgespielt. Leider besteht das Problem weiterhin. Der Ping auf den Cloudkey läuft ohne Unterbrechungen durch.


    Ist das ein bekanntes Problem? Weitere Netzwerkabbrüche sind mir in keinster Weise zuhause im Netzwerk bekannt oder bisher aufgefallen.


    LG
    Michael

    Hallo liebe Community,

    ich hatte kürzlich bereits erwähnt, dass ich an unseren Schulen die AP Pro neu einrichten möchte, zukünftig über den CloudKey.


    Wir haben folgendes Szenario:

    Eine Sekundarschule mit 2 Gebäuden, 600m voneinander getrennt, über Glasfaser miteinander verbunden. Soweit so gut.


    In beiden Gebäuden werden die gleichen SSIDs mit den gleichen Wlan PSK Keys verwendet.


    Nun die Besonderheit und das würde ich gerne zukünftig korrigieren:

    In Gebäude1 wird die SSID mit dem ersten Buchstaben groß geschrieben (bspw: Schule)

    In Gebäude2 wird die SSID mit dem ersten Buchstaben klein geschrieben (bspw: schule)


    Wenn ich die Wlan Infrastruktur neu aufbaue und in beiden Gebäuden dann die SSID auf "Schule" anpasse, loggen sich die ganzen Endgeräte, die sich vorher in die SSID, die klein geschrieben war, zukünftig wieder in die SSID, die dann groß geschrieben wird, wieder ein?


    Ich frage deshalb, weil es sich um mehrere hundert Endgeräte im Gebäude handelt und ich möchte ungern alle Clients neu einbinden.


    LG
    Michael

    Hallo liebe Community,

    aktuell haben wir an einer Sekundarschule ca. 25 AP Pro im Einsatz. Diese wurden über einen Controller damals eingerichtet, nur leider besteht kein Zugang mehr zum Controller, deshalb habe ich einen CloudKey geordert.


    Mein Ziel: Alle 25 AP Pro über den CloudKey einbinden.


    Ich würde gerne wissen, wenn ich als erstes den CloudKey ins Netzwerk integriere und dann den 1. AP Pro nehme, Hard Resette und über den Cloud Key einbinde und anschließend den 2. AP Pro nehme, auch Hard Resette und über den CloudKey einbinde, ob schon beide AP Pro dann die gleichen Settings / WLANs usw. ziehen oder muss ich hier noch irgendetwas "Provisionieren?".

    Falls die APs sich automatisch die Settings ziehen, dann ist es ja theoretisch 25x ein Hard Resetten, im CloudKey einbinden und glücklich werden?


    Habt ihr da Erfahrungswerte?


    VG und euch ein schönes Wochenende.

    Michael

    Hallo,

    ich probiere gerade meinen AP Lite auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn neu einzubinden.


    Dazu habe ich bereits mehrfach den AP Lite für länger als 5sek im laufenden Betrieb die Reset Taste gedrückt. Er fängt mal weiß an zu leuchten, auch mal blau, aber nach kurzer Zeit kommt der Ping auf die IP des AP Lite zurück.

    Aktuell habe ich einen Ping, er leuchtet dauerhaft weiß und in der Management Oberfläche steht immer im Wechsel "Einbindung läuft" und "getrennt".


    Hintergrund ist der, dass wir ca 20 AP Lites in der Schule haben, wo wir über den Controller nicht mehr draufkommen. Deshalb habe ich den CloudKey bestellt und würde die AP Lite gerne nacheinander resetten und ihn dann über den CloudKey einbinden.


    Wie gesagt, mehr als ein Hard Reset bleibt mir nicht übrig.

    Hey super,

    das hat jetzt auch bei mir funktioniert.


    Aber wenn ich den WPA Schlüssel an meine Gäste rausgebe, dann haben sie ja dauerhaft den Schlüssel.


    Gibt es keine Möglichkeit, einen zeitlich begrenzten einmalig generierten Schlüssel für jeden Gast rauszugeben?


    LG
    Michael

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir einen Ubiquiti Cloud Key und einen AP Lite gekauft und soweit auch mit einem neuen WLAN SSID eingerichtet. Die Endgeräte können sich auch erfolgreich verbinden.


    Ich würde jetzt gerne noch ein Guest WIFI über Ubiquiti einrichten. Ich finde bei Google und hier im Forum aktuell keine verwertbare Anleitung dazu. Könnte mir ggf. jemand eine kurze Info geben, welche Schritte hierzu durchgeführt werden müssen?


    Vielen Dank und schöne Ostern.


    LG
    Michael

    Hallo Community,

    ich habe eine Teststellung mit einem Ubiquiti Cloud Key und einem Ubiquiti AP Lite aufgebaut.


    Zuerst habe ich den Ubiquiti CloudKey eingerichtet und dort meinen AP Lite hinzugefügt.


    Danach habe ich probiert, die Controllersoftware auf meinem PC zu installieren und mich mit meinem Ubiquiti Account angemeldet. Hier wird jedoch der AP Lite nicht mehr gefunden als "Device". Ich dachte, wenn der Ubiquiti Cloud Key mal ausfällt, kann ich alternativ noch über die Controller Software von meinem PC auf den AP zugreifen.


    Gibt es hier etwas zu beachten oder ist das so überhaupt möglich?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    OK danke. Ich habe die Fritzbox als "bekannt" markiert.

    Wie gesagt, es ist lediglich eine Teststellung. In Kürze wird das Wlan der Fritzbox abgeschaltet.

    Hallo,

    ich habe zuhause meine Fritzbox 7490, die WLAN ausstrahlt.


    Zusätzlich teste ich nun für die Arbeit den Ubiquiti Cloud Key und einen AP Lite. Soweit sogut.

    Beim Setup vom Wireless Netzwerk habe ich die identische SSID / PWD beim Ubiquiti eingestellt, wie die Fritzbox ihn ausstrahlt.


    Nun bekomme ich immer die Meldung per Mail: Rogue AP detected.

    Ich gehe davon aus, dass der Ubiquiti AP und meine Fritzbox sich streiten :frowning_face: Ich möchte aber halt im Mischbetrieb beide Hardware Komponenten behalten und die gleiche SSID /PWD verwenden für das WLAN.


    Wo genau muss ich was umstellen, damit die Meldungen nicht mehr erscheinen bzw. das Problem gelöst wird? (und nein, ich möchte nicht nur die E-Mail Benachrichtigung deaktivieren) :winking_face:


    Danke und LG
    Michael

    Perfekt :smiling_face: Ich bin echt gespannt auf die Ubiquiti Hardware / Software.


    Dann kann ich ja demnächst auch Zuhause das WLAN an der Fritzbox 7490 deaktivieren und alles über die AP Lite laufen lassen bzw. immer mehr auf die Ubiquiti HW umstellen. :grinning_squinting_face:


    Trotzdem schonmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen :smiling_face:

    LG
    Micha

    Okay prima.


    Ich selbst habe noch nie einen Ubiquiti AP oder CloudKey eingerichtet. Die Infrastruktur besteht teilweise schon mit dieser Hardware.


    Ich habe mir eben zum Üben für Zuhause einen kleinen PoE Switch sowie den AP Lite bestellt. Der CloudKey folgt zu einem späteren Zeitpunkt privat....


    Aber für die Schulen habe ich das dann so verstanden, dass zuerst der CloudKey eingerichtet wird und anschließend die APs und mit diesem set-inform (Den Punkt muss ich dann mal suchen...) die APs dem CloudKey Controller zuordnen kann.


    LG
    Micha

    Das hört sich doch gut an :smiling_face:


    Ich habe aber noch eine Verständnisfrage für die Schule, wo noch kein Ubiquiti im Einsatz ist...


    Zuerst den CloudKey ins Netzwerk einbinden und dann die AP PRO nach und nach einbinden?

    Oder zuerst die AP PRO in Betrieb nehmen (zumindest erst einmal einen) und anschließend den Cloudkey ins Netzwerk integrieren und den vorhandenen AP PRO dem CloudKey hinzufügen?


    LG