Vielleicht hätte ich besser „Moin“ schreiben sollen, das darf man eigentlich zu jeder Zeit 😆. Aber wir wohnen am Stadtrand von Berlin....
Also... von der FRITZ!Box gehe ich auf einen Netgear-Switch (GSS108EPP) und verteile damit ins ganze Haus. Der erste AP sitzt direkt auf diesem ersten Switch; POE zieht der AP sowie ein Raspberry PI, das sollte ja eigentlich gut ausreichen. Nach dem ersten Switch verteile ich über einen weiteren GSS108EPP, daran hängt auch der zweite AP. Der dritte AP hängt dann an einem weiteren Netgear-Switch, ein GS105PE. Der Cloud Key hängt am zweiten Switch, aber ich kann ihn ja testweise mal an den ersten Switch hängen. An der FRITZ!Box liegen 250 MBit von der Telekom an, auch hier sehe ich keine Störungen.
Wie gesagt, das Ganze läuft seit Sommer 2019 vollkommen ohne Probleme und mit einem Schlag haben wir diese Abbrüche. Es betrifft alle APs, so dass ich nicht denke, dass ein AP defekt ist. Kabel habe ich schon getauscht, zurückgesetzt und neu eingebunden, habe ich sie auch schon - unverändert, nach spätestens 8 Tagen hängen sie sich wieder auf. Leider kann ich auch nicht das Netz so zurück bauen, dass neben der FRITZ!Box nur noch Cloud Key und ein AP angeschlossen sind, weil wir, wie viele, im Moment zu viert im Home Office bzw. Home Schooling sind....
Danke dir schon einmal für deine Hilfe!