Beiträge von reini123

    reini123

    Es steht eben in keiner Anleitung. Habe aber im Bosch Forum gefunden das es nicht geht (dieser Hinweis ist in den Tiefen der Doku verborgen und leider nicht direkt ersichtlich).
    Seltsam daran ist das der RT 1 mit dem HK II ohne Einschränkungen funktioniert, der RT II aber eben nicht mit dem HK 1, was eine gewollte Inkompatibilität zu sein scheint. Sehr schade, da das Bosch Smart Home System preislich im Premium Segment liegt hätte ich mehr erwartet.

    Werde mir jetzt noch einen HK II besorgen (sind ja nur 75€) und hoffen das dies mit den Tür/Fensterkontakt I funktioniert, nicht das ich da auch noch einen neuen brauche.

    Sehr schade, finde das System gut, werde danach aber nicht mehr weiter investieren, bin dann mit Bosch Smart Home durch.

    BlackSpy Also du kannst sehr wohl HKT I und RT II in einen Raum in der App stecken und die Soll-Temperatur sowohl am HKT I und am RT II regeln, aber es findet keine Regelung des HKT I mit den gemessenen RT II Werten statt. In deinem Fall macht das RT I mehr Sinn, wenn du noch HKT I in Betrieb hast auch weil dieses sogar direkt mit den HKT I kommunizieren kann ohne über den Controller gehen zu müssen. Eine gewollte Imkompabilität kann ich nicht bestätigen, da wir davon ausgehen das der RT II Kunde auch HKT II damit betreibt.

    BlackSpy Für Bestandskunden wie dich gibt es ja keine Änderung, da du ja ohne Probleme den Gen1 Controller weiterverwenden kannst. Wenn du das neueste vom neuen haben möchtest, dann muss man als Kunde auch damit rechnen, dass es Änderungen am System geben könnte. So hat jeder seine Sichtweise :winking_face:


    Die "baldige" Lösung für Bestandskunden wird voraussichtlich in der 1. Jahreshälfte auf den Markt kommen. Genauer können wir es leider derzeit nicht sagen. Für Backup/Restore und Multi-SHC kann ich dir kein seriöses Datum nennen.

    Ach BlackSpy muss das sein :smiling_face: Jetzt hat es diese blöde Diskussion auch hier hergeschafft. Wenn man unsere Community/Facebook etc. so anschaut, dann bin ich schon erstaunt, dass so viele Kunden regelrecht empört darüber sind, dass wir nach sieben! Jahren einen neuen Controller herausbringen. Für Bestandskunden mit 868MHz Geräten ist doch eine Lösung in Arbeit. Die News dazu bitte zu Ende lesen: ".....NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen. Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht."


    Falls du Angst hast, dass dein Controller Gen1 kaputtgeht, dann kauf einfach bei Wiederverfügbarkeit einen neuen Gen1 Controller bei uns im Shop oder kauf dir einen neuen/gebrauchten in der Bucht etc.

    Fazit: Noch etwas Geduld und das vorhandene System einfach weiter genießen.

    ScharV Die Lösung für das VLAN (Isolation) Problem ist doch oben beschrieben. HomeKit läuft doch in der Cloud und hat nichts mit deinen VLAN-Settings zu tun. Die Rauchwarnmelder I (868Mhz) brauchen im Bosch Smart Home System bis zu 24h bis sie sich am Controller melden (aus Energiespargründen).

    Sorry für die späte Antwort. Schick mir mal deine Ticketnummer per PM. Zigbee und proprietäre 868Mhz sind notwendig um einerseits stromsparende/batteriebetriebene und anderseits reichweitenstarke Geräte realisieren zu können. Mit Wifi-Geräten ist das nur bedingt möglich.

    Das Thema App-Design kennen wir, ist aber leider nicht so schnell zu ändern. Geofencing geht nativ in unserer App nicht, Du kannst es relativ einfach zumindest unter iOS mit HomeKit realisieren. Unter Android geht es auch, aber da ist etwas mehr Arbeit mit der REST-API notwendig. Thema Backup kennen wir -> kann ich leider noch nichts dazu sagen.

    Hallo in die Runde, ich bin Mitarbeiter von Bosch Smart Home und habe zu Hause auch ein größeres Unifi Netzwerk mit 15x Unifi Devices (UDM, Switche, APs, Kameras). Das Unifi System eignet sich sehr gut, um unseren Controller und unsere Kameras im Betrieb zu nehmen. Für verschiedene Testzwecke laufen bei mir 2x Bosch Smart Home Controller und mindestens 6-7 Bosch Smart Home Kameras. Wichtig ist bei der Inbetriebnahme, dass sich alles also Controller/Smartphone/Tablet/Kameras in einem Netz (Subnet) befindet, ähnlich wie bei einer FritzBox (GastLAN/WLAN mal ausgenommen). Aktiviertes Multicast DNS (mDNS) kann auch nicht schaden. Ein zurückgesetztes Gerät für den Anlernvorgang am Controller ist obligatorisch.

    Um einen Punkt von oben noch klarzustellen: Unser Controller hat neben einem Zigbee 3.0 Funkadapter noch einen weiteren Funkadapter, welcher proprietär auf 868Mhz funkt.

    Kolungate: Hast du bereits den Service kontaktiert und ggf. eine Ticketnummer? Du kannst mir gerne mal auch deinen Berater per PM nennen, der dir das mit dem WLAN erzählt hat.