Beiträge von Ronny1978

    Hallo Boerny.


    Ist dein Vigor im Full-Bridge-Modus? Dann müsste dort eigentlich schon der VLAN Tag 7 gesetzt sein. Brauchst du - meiner Meinung nach - NICHT noch einmal an der WAN Schnittstelle setzen.


    Probiere mal OHNE VLAN Tag 7 unter Use VLAN ID.


    Ronny

    Hallo Zusammen.


    Neue Erkenntnis: Die Deaktivierung des WLAN Zeitplanes brachte gar nichts. Die Gastgeräte bekommen eine IP werden aber nicht zum Captive Portal weitergeleitet, um dort die Zustimmung zu erteilen. Nach dem Restart des Access Point geht es sofort. Ich habe jetzt die generierte WLAN Gruppe (3 von 6 Access Pionts) deaktiviert und wieder die Gruppe ALL AP für das Gast WLAN inkl. Captive Portal angeschalten. Da es immer beim Provisionieren geht. Kann ich es morgen sagen, ob es etwas gebracht hat.


    Ich kann ja im Geschäft meiner Frau nicht jeden Morgen erst einmal Zwangsprovisionieren, um Captive Portal nutzen zu können? Oder hat jemand schon eine Idee woran es hängen könnte? Wie gesagt, sobald einmal neu provisioniert wird, geht auch sofort die Weiterleitung zum Captive Portal. Ich steige hier nicht mehr durch. :neutral_face:

    Hallo EJHome.


    Es geht PaulOL bzw. mir nicht um die WLAN oder WAN Performance, sondern um das Grundverhalten der UDM (nicht Pro).

    1. Memory ständig voll

    2. Hängen bleiben des Web Interface

    3. Firmware Versionen nicht ausgereift --> Beim Upgrade auf 1.9.0 wird AUTOMATISCH das neue Web Interface geladen, OBWOHL Alpha Stadium

    4. Man muss ständig zwischen den Einstellung alt und neu springen --> Zeitplan WLAN zum Beispiel --> und es funktioniert dann trotzdem nicht.

    5. Alarmeinstellung sind alle weg. Ich erwarte im Prosumer Bereich, dass ich, wenn ich viel einstellen kann, auch Alarmmeldungen bekomme. In der alten Firmware Version bis 1.8.x konnte ich gefühlte 80 Warnmeldungen in allen Bereichen an- UND abschalten. Wieviel habe ich denn jetzt noch? Threat Management Meldungen werden im Classic Mode noch beim Alarm Icon angezeigt, in der neuen Oberfläche nicht. Ich habe doch keinen Bock ständig zwischen der alten und neuen Oberfläche zu wechseln.


    Und das ist es, was Unzufriedenheit schafft und auch im englischen Forum zu verzeichnen ist. Selbst du Spitzen-Youtuber (Willie Howe, Codi von Mactelecom, usw.) müssen stellenweisen zwischen Oberflächen springen. Die Einstellungen ziehen sich einfach nicht durch die neue und alte Oberfläche gleich durch. Das ist, was nervt. Deshalb steht die neue ja auf Alpha. ABER: Wenn ich einen Zeitplan beim WLAN aktivieren will??? --> MUSS ich in die neue Oberfläche.


    Schade: Hier wird der gute Ruf, den Unifi mal hatte und die gute Hardware ansich mittels desolater Firmware und Controllersoftware kaputt gemacht --> siehe auch CloudKey und die Multi Site :winking_face:.


    Ich, und vielleicht auch PaulOL hatten uns sicherlich mehr versprochen.

    Hallo PaulOL.


    Ja, dass trifft leider wieder den Tread "Zufriedenheit...". Ich habe im Moment die aktuelle Version 1.9.1 per SSH aufgespielt und momentan läuft es. Was ich aber auch festgestellt habe - mag auch Zufall sein - das ständige Anmeldungen den Memory Auslastung nach oben treiben, warum auch immer. Zeig uns mal bitte ein CPU und Speicherverlauf von der UDM --> Classic Mode (als die ALTE WebUI) --> dann auf Geräte --> UDM und irgendwo recht oben ist so ein Balkendiagramm. Dort mal den Verlauf posten. Bei mir gab es irgendwann immer einen Zeitpunkt wo die CPU Auslastung nach oben ging, warum auch immer und der Speicher zu viel ausgelastet war (~95%). Dann konnte ich auch die WebUI nicht mehr erreichen.


    Ggf. auch mal einen Neustart durchführen und mal ein/zwei Tag nicht an der UDM anmelden. Wie gesagt: Ich habe so das Gefühlt, dass das ständige Anmelden am Web Interface eine hohe Speicherauslastung hervorruft - was selbstverständlich totaler Schwachsinn ist.

    Geht bei dir die Karte vom Threat Management? :winking_face: Bei mir geht die erst ab 1.9.1 wieder. Die Speicherauslastung ist dennoch zu hoch und irgendwann steigt bei mir die CPU Last auf dauerhafte 20-30 % ohne das wirklich was gemacht wird und die die UDM startet manchmal selbst neu, warum auch immer. Oder die WebUI ist nicht mehr erreichbar. Hatte da schon in der UDM eine CPU Auslastung von 75%. Was soll ich da gemacht haben? :thinking_face:

    Auf welcher Firmware/Controller Version bis du unterwegs?

    Ich bin neu bei UNIFI und muss sagen, dass ich mit der UDM sehr viel Pech habe.


    Was ist da eigentlich schief gegangen? Wollten die mehr als sie können? Liegt es an etwas anderem? Oder sidn die hauptenwtikcler gestorben?

    Dem kann ich leider nur zustimmen. Die Möglichkeiten, welche man mit Unifi hat, sind vielfältig, aber die Umsetzung der Programmierung ist seit Firmware 1.8.x eine Katastrophe. Das sieht in den YouTube Videos immer so schön aus. Aber manchmal sieht man in den Videos halt nicht alles. Die AP's sind klasse, funktionieren aber auch nur so gut, wie die Router (UMD/UMD Pro) und die Controller Software. Und da baut Unifi derzeit nicht viel Vertrauen auf.

    Hallo Pugabeni,


    ich vermute hier ein Problem am TV. Wenn es am PC im Keller geht, hat die Einschränkung bzw. das Problem ja nichts mit Amazon Video ansich zu tun. Und wenn die Netflix App am TV auch geht, dann auch nichts mit dem Internet der UDM Pro. Geht ein YouTube Stream in 4K am TV? Folgefrage:


    1. Kannst du die App am TV mal löschen/deinstallieren?

    2. Dann bei Amazon am PC anmelden.

    3. Zum Bereich Prime Video gehen.

    4. Einstellungen

    5. Meine Geräte

    6. TV abmelden

    7. TV mal vom Strom ziehen

    8. TV wieder mit Strom versorgen

    9. Amazon App am TV installieren

    10. ... und versuche dich wieder am TV anzumelden?

    Hallo Petra92,


    ich habe das Problem ähnliche gehabt. 2 IoT Geräte (FireTV Sticks) sollten das NAS erreichen können, wegen DS Video. Ganz leicht über Firewall Regeln realisierbar. Auch hier liefert das YouTube eine perfekte Anweisung. Gast WLAN --> Allow --> Destination Gast VLAN --> Source IP Adresse Drucker und in der Reihenfolge über Sperrungen ziehen. Klappt bei mir hervorrangend.


    Es muss nicht zwingend noch ein EXTRA VLAN gemacht werden, für Geräte welche auch von Gästen erreichbar sein sollen, kann aber.


    @EJHome: Nochmals sorry für den Hinweis auf das YouTube Video.

    Hallo,


    ich habe ebenfalls eine UDM. Ich muss leider sagen, dass Zufriedenheit anders aussieht. Die Problem mit den Interferenzen im 2,4GHz Band hatte ich auch und habe es auf den Aufstellort geschoben. Mit dem Update auf Firmware 1.9.0 bzw. 1.9.1 waren die komplett weg. Aber es kamen neue Probleme hinzu. Was Unifi noch nicht in den Griff bekommen hat, ist die extrem hohe Auslastung dem MEM (87-95 %) - für was auch immer.


    Die Controllerversionen sind von Update zu Update auch nicht das gelbe vom Ei. Fehler beseitigt und neue Fehler eingespielt. Ich hatte mir den Umstieg von AVM Fritzbox zu Unifi anders vorgestellt. Man kann bei Unifi sehr viel machen - wenn es funktioniert, aber...


    Schade: Die Ziele und Versprechen sind gut und hoch, aber seit der Abkehr von Firmware 1.5.6 gibt es nur noch Probleme.

    Handy/Tablet zur Hand? Oder anderen TV? Ich vermute, dass es beim TV klemmt oder am Switch? Irgendwelche Inhaltseinschränkungen hast du nicht aktiv? Eine Aktualisierung am TV (oder der App von Amazon am TV gibt es nicht? Hast du dich schon einmal bei der Amazon App auf dem TV abgemeldet und versucht wieder anzumelden?

    Kurz und knapp:

    [Externes Medium: https://youtu.be/vEQkCow7wdU]
    --> anschauen --> nachmachen. Ich habe es auf Grundlage des Videos gemacht. Funktioniert spitze. VLAN IoT, VLAN Gast, VLAN Mitarbeiter und Management. VLAN wurden implementiert und Netze getrennt. Gateways sind untereinander nicht anpingbar und die Netze sind getrennt und die Geräte sehen die anderen Netze und Geräte nicht. Management sieht aber alles.


    Klare Empfehlung von meiner Seite.

    Hallo Zusammen,


    ich betreibe meinen Vigor im Vollbridge Modus.

    LAN 1 192.168.1.250 an Interneteingang an der UDM

    LAN 2 192.168.2.250 für manuellen Anschluss mit Laptop zum Aufspielen der neuen Firmware.


    Warum musst/willst du denn überhaupt mit VPN auf das Modem drauf? Macht es da nicht Sinn ein neues Netz 192.168.2.0/24 aufzumachen, die LAN 2 am Vigor auf 192.168.2.250 festzulegen und einen Port am Switch oder UDM anzustecken und diesem Port auch das Netz 192.168.2.0/24 zuzuweisen? Oder liege ich hier falsch?


    Aber grundsätzlich brauche ich den LAN 2 Anschluss am Vigor höchstens 1-2 im Jahr für ein Firmwareupdate.

    Läuft denn Amazon Video UND Netflix auf der App des TV oder nutzt du evtl. einen FireTV Stick? Ich habe auf meiner UDM (KEIN Pro) die Controller Version 1.9.1 laufen und habe alle TV's und FireTV Sticks im separierten VLAN laufen und vom Management LAN getrennt. Dennoch geht sowohl Netflix auf dem Laptop im Management LAN als auch auf der APP am TV im ioT VLAN ohne Probleme. Das gleiche bei Amazon Video (als App auf dem TV im Wohnzimmer, als auch auf dem STICK im Kinderzimmer.)