Beiträge von Ronny1978

    Ansonsten fällt dann nur noch ein Geräte --> UDM --> Einstellungen (Zahnrad) --> Provisionieren. Dann nochmal WLAN auf dem MAC aus und LAN Kabel ran. Bekommt der Mac jetzt eine IP?

    Und bitte noch einmal in die Netzwerkeinstellungen --> DHCP Server --> manuell --> IP rauslöschen --> AUTO --> Speichern. Ich befürchte der hat immer noch die IP vom dem PiHole drin.

    Hallo bforpc.


    In der Opnsense hast du aber auch beim dem VLAN den DHCP Server aktiviert? Ich weiß: blöde Frage. Aber bitte mal schauen. Der DHCP sollte ja im VLAN in einem anderen Bereich sein, als das Standard LAN.


    Ggf. mal hier schauen. Ist sehe schön beschrieben und man muss nicht zwingend englisch können. Einfach den Bildern folgen :winking_face:

    Hallo Micha22.


    Ich habe eine "normale" UDM - gleiches Problem aller 4-5 Tage. CPU Last steigt, MEM sinkt auf unter 70%, was grundsätzlich nicht schlecht ist, UND: NIX geht mehr. Bei mir hilft dann auch nur ein Neustart. Ich werde zukünftig auf einen MiniPC mit OpnSense setzen und die Unifi Geräte mit dem Controller im Docker oder einen CloudKey steuern. Die UDMs und ihre derzeitige Firmware sind eine Katastrophe meiner Meinung nach. Ich weiß aber auch, und das respektiere ich sehr, das viele zufrieden sind. Ich bin es leider nicht.

    Hallo PaulOL.


    Hinter der UDM ist kein Switch mehr, richtig? Kannst du bitte mal die DNS Einstellungen im Netzwerk LAN auf AUTO stellen? Kannst danach mal in die Geräteübersicht im Controller gehen und uns die Einstellung der Ports der UDM zeigen? Bekommt dein Laptop, wenn du ihn an einen der LAN Ports der UDM hängst eine IP zugewiesen? WLAN bitte abschalten und an der LAN Schnittstelle des Laptop auf DHCP schalten.

    Ich würde hier den DHCP auf AUTO lassen. Soweit ich es verstanden habe, geht es um die Zuweisung der internen Adressen. Eine interne Adresse werden die Geräte von Google oder Cloudflare nicht bekommen. DHCP Schutz habe ich nicht an.

    @roony1978


    das habe ich auch so eingestellt ! dann bin ich auch richtig , weil ich oft lese ( DHCP ausschalten weil es ja deine UDM macht ) da wollte ich nur sicher gehen , die meinen wohl wenn einer eine Fritz box etc.. hat davor oder dahinter

    WICHTIG IST, dass der DHCP bei der Firitzbox AUSGESCHALTEN IST!!! Sonst wissen ja die Geräte nicht, von welchen DHCP sie die Adresse bekommen. Stell dir vor ein Kind steht vor seinen Eltern und hat eine Frage. Beide Elternteile antworten unterschiedlich. Woher soll das Kind wissen wer recht hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im Netz darf es nur EINEN DHCP Server geben.

    Hallo fred05,


    bei Windows,

    1. In der UDM (Pro) bei System SSH aktivieren und Passwort vergeben

    2. links unten auf das Windows Symbol klicken

    3. CMD eingeben <ENTER> --> Commando interface geht auf

    4. ssh root@IP von der UDM <ENTER> zum Beispiel ssh [email protected]

    5. Passwort <ENTER>

    6. ubnt-upgrade FILE von der Homepage von Unifi zum Beispiel ubnt-upgrade https://fw-download.ubnt.com/d…645028ec567e5fe4a2238.bin <ENTER> --> bitte auch hier beachten, ob UDM ODER UDM PRO!!!

    7. WARTEN!!! Update wird durchgeführt und die UDM neu gestartet

    8. Fertig

    9. ggf. SSH wieder an der UDM deaktivieren


    Ronny

    Hallo Pugabeni,


    die UDM (Pro) ist dein DHCP Server. Das heißt: SIE vergibt die IP Adresse an die Geräte - egal welche. Bei den Geräte kannst du dann wählen:


    DHCP verwenden --> Geräte bekommt vom DHCP Server (UDM) eine zugewiesen oder

    manuell: das wählst du manuell deine IP, Subnetz und Gateway


    Die IP Range, als von IP ... bis ...., welche der DHCP Server vergeben kann, kannst du einstellen. Am besten eignet sich hier 20-30 IP Adressen Platz zu lassen für Geräte, wo du die IP manuell festlegen möchtest.


    Zum Beispiel: UDM ist DHCP Server im Netz 192.168.1.0/24 und hat als DHCP Server die 192.168.1.1

    IP Range würde ich mit 192.168.1.30 - 192.168.1.220 einstellen. Somit hast du 192.168.1.2 bis 192.168.1.29 frei für Geräte, wo du manuell vergeben willst. Alle anderen Geräte bekommen eine IP ab 192.168.1.30 automatisch zugewiesen.

    Nachtrag: Das ist das Ende vom 5-Tages-Rhythmus

    UDM nicht erreichbar, Switch melden sich an und ab, WLAN und Internet laufen aber weiter. Typisch ist, dass die CPU Last exorbitant steigt, obwohl nicht anders ist und die MEM Auslastung unter 70% sinkt. Danach heißt es eigentlich, schnellstmöglich Neustart einleiten oder bei Glück startet die UDM selbst neu.


    Ich habe das jetzt schon 3-4x beobachten können. SSH habe ich nicht die ganz Zeit an, nutze aber mittlerweile meine Synology als Remote Syslog Server. So habe ich wenigstens die Chance evtl. Fehler zu sehen.


    Hat noch jemand so ein Problem? Die UDM habe ich heute früh manuell neu starten müssen (mittels ungünstigster Methode - Stecker ziehen).