Alles anzeigenHallo limaalpha ,
wie "siehst" Du denn die Telefone? Hast Du eine App auf dem Laptop installiert oder kommst Du über einen zentralen Punkt und "siehst" die da?
Falls Du eine App auf dem Laptop installier hast, dann hast Du dasselbe Thema wie ich: seit mein SKY- und AV-Receiver in einem anderen VLAN sind als mein Mobiltelefon "sehe" ich diese Geräte auch nicht mehr. Der Grund: Broadcasts werden nicht geroutet.
Viellecht hilft das bei der Fehlersuche / -eingrenzung.
Ich habe drei Möglichkeiten, eine Komponente zu "sehen" bzw. zu erreichen:
Rechner: MAC
- Terminal - ping...
- IP-Scanner Pro (Listet alle für diese Anwendung "sichtbaren" Komponenten auf und zeigt die MAC Adresse, Namen, IPs usw. an.
- WEB-Browser Chrome
Was Pingable oder mit IP Scanner sichtbar war, konnte ich auch im Chrome Browser erreichen (immer die jeweilige WEB-Oberfläche der Komponente (Telefonanlage der Telefon)