Beiträge von limaalpha

    Hallo, ich habe ein UNIFI Netzwerk eingerichtet in STandardkonfiguration, also ohne besondere und spezielle Sonderkonfigurationen. Ich würde gerne etwas tiefer in die Materia einsteigen und habe mir deshalb bereits einen Onlinekurs „Netzwerktechnik“ zugelegt.


    Meine Konfiguration:

    - USG PRO mit Fritzbox-Cable über WAN1 ins Internet

    - LAN 192.168.0.0/24 Gateway 192.168.0.9 (LAN1 Schnittstelle)

    - VLAN 20 (192.168.20.0/24) für die Telefonie VOP

    - im VLAN 20 die Telefonanlage (192.168.20.240 statisch)

    - VLAN 10 (192.168.10.0/24 ) für diverse Laptops


    Meine erste Frage im Forum wäre diese:


    Ich befinde mich im LAN. Mein Rechner hat die IP 192.168.0.100.

    Ich möchte gerne mit meinem WEB-Browser die Telefonanlage (WEB Oberfläche 192.168.20.240) erreichen, indem ich diese IP im WEB-Browser eingebe.


    Ich kann aber die Telefonanlage nicht erreichen.

    Auch über das (Mac) Terminal pingen der Adresse 192.168.20.240 ergibt keine Verbindung.

    Der Ping auf …20.1 bekomme ich aber eine Verbindung und habe eine Verbindung zum UNIFI USG.


    Was muss ich tun, um die Telefonanlage erreichen zu können.


    Ich habe schon in Youtube bei Xdomi den Beitrag USG und VLAN angesehen. Bei ihm klappt die Verbindung zu einem anderen VLAN ohne besondere Einstellungen , also default Konfiguration.

    Warum geht das bei mir nicht?


    Ich würde mich sehr sehr freuen über einen oder mehrere Tipps.