Beiträge von S1XK1ll3r

    Das mit dem Kabel wäre eine gute Möglichkeit und auch das erklären mit den Ausfällen und das begrenzen auf 100 mbit auch dann logisch würde erst mal nur das Kabel vom Kabelgebunden AP auf den Switch tauschen. Aber Cat5e langt eigentlich bei 1gbit aber schaden tut es nicht wenn du Upgradest :D. Aber tausche mal das ist die einfachste Lösung und ich denke das ist auch dein Problem. Und das mit den Kanälen mach trotzdem im 5 ghz Bereich da dürfte der Durchsatz auch deutlich besser werden.

    Vielleicht irgendwelche Störungsquellen hinzugekommen? Vielleicht ein Defekt bei dem ersten Mesh AP? Vielleicht mal versuchen zu tauschen untereinander zum Test ob er eine Verbindung dann aufbaut? So weit ich das in Erinnerung habe kann man ja angeben wohin der Mesh Zugang herkommen soll vielleicht zum falschen AP du hast es auf Auto stehen aber versuche es doch mal Manuell am besten immer zum kürzesten. Aber merkwürdig ist das schon wenn du nichts gemacht hast vorher. Aber die DFS Kanäle nehme ich nicht so gerne. Gerade weil die Echos etc. da sowieso nicht funken können. Ich fahre hier bei 36-48 recht gut. Vielleicht mal testen auch auf 80 Mhz zu stellen das 5 Ghz. Viel Glück.

    Die UDM braucht kein Routing weil die schon die Netze kann die du mit ihr eingerichtet hast. Der Fehler liegt direkt an der Fritte die kann die Anfragen nicht verarbeiten ohne Routing. Habe mal Bilder eingefügt wie das im Routermodus auszuschauen hat. Der erste Eintrag ist für wo die Anfrage starten soll. Der 2 Eintrag die Subnet und die 3. muss auf das stehen in dem VLAN wo die Fritte hängt auf die UDM verweisen die im selben VLan ist.

    Ich denke du hattest es dir zerschossen wo du die Platte getauscht hast an dem CloudKey leider schreibt er einige Sachen auf die Platte für Protect die dann nach einem Tausch weg ist. Steht aber auch irgendwo im Ui Forum. Deine Rechte kannst du auch nicht ändern vom Owner. Du kannst nur Zugriffrechte in einer neuen Rollen einstellen die du erst in Protect erstellst. Aber es gibt auch noch eine Rolle die nur Viewrechte hat die ist ebenfalls nicht Editierbar. Ich habe allerdings nur eigene Gruppen gemacht und die Rechte werden dann über Useroberfläche vergeben so wie schon weiter oben beschrieben über LimitedUser. Habe auch die Beta die du nutzt und keine Probleme damit.

    Hallo zusammen. Ich denke das es am Routing liegt. So war es bei mir und konnte das Thema auch begraben allerdings betraf es bei mir den Modembetrieb mit einem Telekom Smart 3 Router. Das Problem ist das Modem oder die Bridge nichts mit den VLans anfangen kann. Zugriff über selbes VLan geht tadellos so wie bei dir auch aber da ist der VLan auch über den Switch getaggte. Aber nicht aus anderen VLan Netzen. Habe bei mir in Netz z.b. 2 Vdsl Anschlüsse weil 2 Familien und das eine VLan macht das Internet über eine Fritte aber im Router Modus aber alles andere ist aus. Wirklich nur für den Interzugang und für den DDNS der Rest macht die UDM. Weil ja leider nur Failover oder Load Balance geht. Hatte mich mit dem Thema auch beschäftigt und da war es auch vor dem Routing so das ich keinen im 2 VLan erreicht habe. Bei der UDM musste nichts einstellen wenn du da die VLans eingestellt hast können die untereinander kommunizieren es sei den du Blockst es mit Regeln. Aber das andere Gerät kann es leider nicht und das ist das Problem du kannst kein Routing an einem Modem oder Bridgemodus einstellen und da durch bekommst kein Zugriff. Nach dem ich die 4 VLans in der Fritte eingestellt hatte über die Routingtabelle ging es Plötzlich tadellos.