Beiträge von S1XK1ll3r

    Also das Tool ist ganz cool aber wie die auf die Platten Größe kommen ist mir ein Rätsel. Habe 3 Cams die mit 10000 und 3 mit 6000 Aufzeichnen habe eine 10 TB verbaut. 60 Tage speichere ich die die Daten und die Platte ist meist nie voller wie 80 - 90% also Protect zeigt mir in den Einstellungen 65 Tage an. Und da sind auch noch Motion Aufnahmen dabei :D. Ok bis auf 2 Cams ist das Mic deaktiviert wird wohl auch noch was ausmachen ohne den Ton.

    Hmm also wenn du die Sachen alle resetet hast sollten die Standardmässig auf 192.168.1.X abrufbar sein. Nur die Subnetmaske ist halt bei 255.255.255.0 und wenn du da die 255.255.0.0 eingetragen hast im DHCP kann das nicht funktionieren. Deshalb solltest du an deiner Netzwerkadresse eine feste IP vergeben die auch auf 192.168.1.X 255.255.255.0 läuft. aber die *.1 sollte für den Controller belegt sein. Also z.b. die *.100. Aber da geht wohl auch nicht das Internet dann bei dir so lange du die IP fährst. Sage ja das einfachste wäre die 192.168.1.1 / 255.255.255.0 einzustellen im DHCP für die Fritte dann kannst da schon mal die Fehler ausschließen. Wenn du natürlich viele Geräte im Netzwerk hast dann geht nur die Lösung mit der IP Einstellung an der Netzwerkkarte so lange die UI Teile im 192.168.1.X rumgammeln wirst die so nicht erreichen deswegen die Netzwerkkarte umstellen auf eine Feste. Anmelden an dem Controller dann erst Adopten dann die IP vom Switch einstellen dann Speichern. Dann erst die Controller IP Fest einstellen. Und dann sollte wenn du alles richtig eingestellt hast mit den IPs alles wieder erreichbar sein in deinem Fritten Netz. Bitte connecte deinen Rechner auch mit dem Switch von Unifi das die Fritte dich da nicht aussperrt für die Einstellaktion. Was du aber auch versuchen kannst die Route auf der Fritte auf das Unifi Netz zu stellen. Also 1. Eintrag "192.168.1.0" 2. Eintrag "255.255.255.0" 3. Eintrag "192.168.1.1" dann sollte es eigentlich auch Klappen. Viele Wege führen nach ROM :grinning_squinting_face:

    Das Problem kann auch am Routingtabelle der Fritzbox liegen da der Controller von UI zwar richtig routet aber die Fritzbox damit nichts anfangen kann und deshalb die Anfragen ins Nirvana gehen. Bei mir schaut das so aus habe 4 Subnetze.

    Die Ersten Einträge sind was erreicht werden soll und die 2 Einträge wer die Anfragen auflöst. 20.1 ist in dem Netz die UDM-Pro (Controller) und der Internetrouter hat die 20.3. Aber musst auf den Controller verweisen der Controller kennt ja sein Netz dann. Deswegen wirst auch deine IPs nicht erreichen da die Fritte ja immer noch das Hauptrouting macht, Musst natürlich die IP´s anpassen (Bild 1) zu deinen IPs hast ja nur 1 also würde mal versuchen 1,Eintrag "192.168.178.0"

    2.Eintrag "192.168.178.41" kann aber sein das es nicht geht da es ja das selbe Netz wo die Fritte ja schon drin ist und die Software der Fritte dies dann ablehnt. Zur Not die Unifi Controller und Switche auf 192.168.179.X legen und dann so verfahren. Nur dann mit z.b. 2 Eintrag 192.168.179.2 (Controller) die Feste IP würde ich auch erst nach dem korrekten Adopting mit der Controllersoftware festlegen statt mit der Fritte. Dann bleibt das auch Übersichtlich. Auch würde ich mir überlegen ob du nicht alles im 255.255.255.0 machst da Unifi ehh immer etwas Probleme mit gerade wenn du den DHCP über die Software regeln solltest gerade bei mehreren VLans zu empfehlen. Wenn der Controller sowieso rund um die Uhr laufen sollte dann würde ich ehh alles mit Unifi regeln lassen DHCP auf der Fritte aus. Achso das mit der IP 192.168.1.20 (255.255.255.0) ist wohl die Fallback Adresse die UI Geräte meist nach dem Reset drin haben wenn sie keine IP erhalten die man natürlich auch ändern kann aber erst nach dem Adopten und da du aus dem 255.255.0.0 kommst wird sie keine Daten empfangen/senden weil sie im anderen Subbereich ist .Mal zum Test dir eine 192.168.1.X Adresse fest vergeben dann sollte es eigentlich funktionieren das mit dem Pingen. Ganz ehrlich würde ich die Fritte nur das Internet Managen lassen wenn kein Gateway hast und den Rest den Controller machen lassen gibt am wenigstens Stress. Natürlich ist das Routing mit der Tabelle dann immer noch von der Fritte notwendig. Alle Angaben ohne Gewehr :D.


    Ich nehme an das du im Controller aktuell nur das Management Netzwerk drin hast was Standardmäßig eingestellt ist und da ist auch immer DHCP mit aktiviert. Wenn die das nicht möchtest musst du das auf DHCP Weiterleitung stellen oder den DHCP eintragen von der Fritte weil meist sperrt der Controller dann nicht vertrauensvolle DHCP Server (Bild 2) dann die nicht eingetragen sind. Auch kannst du die IP hier vom Controller einstellen GatewayIP/Subnetze bei mir "192.168.20.1/24". Dann unter Dienste "DHCP" / DHCP-Weiterleitung" die IP der Fritte eintragen. Aber wie schon oben erwähnt wenn der Controller 24/7 läuft würde ich eher die Fritte DHCP ausstellen und alles die Software regeln lassen. Wenn du die 255.255.0.0 behalten wolltest muss da statt die IP/24 die IP/16 stehen bei der GatewayIP/Subnetz.


    Habe noch mal 2 Beispiele angehängt wie es bei dem Controller bei dir aussehen müsste Bild 3 und 4.

    Wichtig bei den E-Mails bei den Usern die E-Mails komplett klein zu schreiben. Hatte das Problem nämlich mit Usern die ich angelegt hatte, auch mit Großbuchstaben das der Zugriff nicht ging bzw. das Freischalten per Mail auch nicht klappte. Vielleicht ist der Fehler bei dir der gleiche. Hatte dafür lange gesucht bis ich die Lösung dann irgendwann in Netz gefunden hatte. Also Local habe ich sie nicht eingerichtet nur mein Bro und mich das klappte immer. Die anderen habe ich alle bei Unifi registriert und dann mit der selben Mail wie in Unifi Cloud angelegt. Ich glaube bei der App geht das auch nur über die E-Mail sich einzuloggen. Über Browser direkt auf die UDM sollte auch der Lokal User funktionieren.

    Ja wie oben schon beschrieben ist der Account Pflicht aber man kann ihn deaktivieren für den Remotezugang. Aber er ist intern trotzdem Nötig weil du bei dem den Lokalen Account einstellst. Bitte nach Anlegen auch vorher testen nicht das du dich aussperrst :grinning_squinting_face:


    Ach so meinst du das. Ja klar. Durch Anklicken auf "Gast Richtlinien" passt das dann auch wieder :grinning_squinting_face:. Mal ein Beispiel von meiner Konfig der Netze. Was das schöne halt an dieser Konfig ist das man das Verwalten der Gäste halt komplett mit der USG machen kann eventuell feste IP etc. vergeben. Bei den VLAN Only muss mal halt auch immer am anderen Router rum Frickeln. So muss der nur das Internet zu Verfügung stellen und gut ist. Habe für das Wlan halt 3 Netze. Einmal ein Radius für die Gäste und Familie der in die richtigen Vlans verteilt auch der Gast Zugang. Einmal ein Netz für mein IoT Zeugs und einmal IoT Zeugs für meine Mum und Bro. Leider können die IoT Geräte kein Firmen Wlan sonst könnte alles über ein Netz abgedeckt werden :grinning_squinting_face:


    Aber kannst die USG-Pro auch als DHCP nutzen wenn du magst so läuft es bei mir nur das bei mir ein 2 DSL Anschluss läuft für meine Mutter anstatt Gast. Dazu musst halt einfach dem Router für das Gastnetzwerk eine IP z.b *.*.*2 geben weil auf der *.*.*.1 ja das Gateway läuft und den DHCP auf dem Gast Router ausschalten bei mir steht unter DHCP Namensserver auch noch die 192.168.20.2 drin das habe ich weil hier ein AD Server läuft. Also bei dir würde die 1.1.1.1 reichen und vielleicht die 8.8.8.8. Habe mal 2 Bilder von der Konfig beigefügt bei dir halt dann mit dem VLan 27. Bei DHCP Gateway IP dann die Adresse von dem Gast Router das die Gäste dann auch ins Internet können.

    Also bevor ich jetzt komplett auf die 6er umgestiegen bin habe noch 2 Meshs und ein FlexHD im Außenbereich hat es mit den Betas 5.X funktioniert. Sobald es was neues für den Außenbereich gibt wird das auch noch getauscht aber ist ja noch nichts angekündigt was die Meshs ersetzt. Edit: Doch es gibt die U6 Mesh als EA denke das wird dann der Nachfolger für die 3 Outdoor AP´s