UDM Pro SE : Einstellungen gehen verloren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Grundsätzlich bei mir alles okay, nur nach den Update nicht.

    Betreibe ein Firmennetz, so Kleinigkeiten gehen, wäre es mehr wäre Unifi raus


    Matthias

    Denk dran Du hast ein EA Gerät, da ist alles erlaubt:winking_face:

  • Die Sprache und den Ort hatte ich definitiv vor einem Update umgestellt.


    Matthias, ich konnte dieses Verhalten bei meiner UDM-Pro auch beobachten und reproduzieren. Eher durch Zufall habe ich dann bei mir den "Verursacher" gefunden.

    Wie S1XK1ll3r so war auch bei mir sporadisch die Anzeige auf "hell" vom Dashboard und die Uhrzeit umgestellt auf 12h sowie "Deutsch" war weg.


    Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, doch JEDESMAL wenn ich vom handy aus die Unifi APP "Unifi Network" aufgerufen hatte, war dann danach IMMER die Bildschirmanzeige weiß beim Dashboard, also die "helle" Ansicht und meine Einstellungen, welche ich am Haupt-PC vorgenommen hatte weg.

    Dann konnte ich feststellen das in der handy APP die Einstellungen fehlen :smiling_face:

    Da ist nur Counry or Territory vorhanden und es fehlt Preferred Language sowie Time Format!

    handy APP Unifi Network > System > da ist nur Country of Territory vorhanden.

    Das ist der Grund warum das bei mir immer "umgestellt" war.

    Die "helle" Ansicht wiederum kam von der Einstellmöglichkeit in der APP die aber nur erreicht werden kann wenn ich über die handy APP meinen UnifiAccount aufgerufen habe. Also DIREKT von der handy APP Unifi Network direkt links oben auf die 3 Balken (=Menü tippen am handydisplay) dann wandert die eigentliche APP nach rechts und man sieht wie man in den UnifiAccount via handy APP eingeloggt ist.

    Dort dann ganz links oben auf den Namen drauftippen!

    Man befindet sich jetzt handy APP Unifi Network > Account > und hier gibt es den Menüpunkt "Themes"!

    Hier war bei mir auf "Light Theme" eingestellt! Daher jedesmal wenn ich die handy APP benützt hatte wurde diese Einstellung vorgenommen und so hatte ich beim nächsten Einstieg über den PC wieder die vermeintlich sporadisch weiße Ansicht (helle Ansicht).


    Anmerkung in der APP:

    Die Auswahl Avaible Themes, wo die Haken gesetzt werden können auf "Light Themes" (=helle Dashboard Anzeige) und Dark Theme (=dunkle Anzeige) ist nur vorhanden wenn man bei "Follow System Theme" den Schieberegler nach links auf aus gestellt hat!

    Ich habe den Regler jetzt nach rechts geschoben und so verwendet auch die handy APP die "System-Voreinstellungen" und überschreibt mir seither nicht mehr die Einstellungen auf deinem Bild.

    Seit dieser Zeit ist das sporadische "Umschalten" und der Verlust der 24h und EInstellung "Deutsch" bei mir nicht mehr verloren gegangen.


    Hier noch ein Bild von dieser Einstellung in der handy APP (Android), ich habe bewusst den Regler wieder nach links geschoben, damit ihr die Einstellmöglichkeit von Hell/Dunkel sehen könnt rechts mit dem blauen Haken.

    Er stand bei mir wie im Bild auf "Light Theme" und hat mir die Anzeige "verstellt".

    Wie erwähnt, Regler "Follow System Theme" nach Rechts einschalten und die Einstellungen vom Haupt-PC wurden nicht mehr "überschrieben".

    Die beiden Einstellmöglichkeiten Light und Dark verschwinden dann in diesem Menü! So lange bis man den Schiebergler wieder nach links stellt.


    Zumindest bei mir war dies die Ursache für das sporadische Verschwinden der dunklen Ansicht sowie "Umschalten zurück auf 12h Ansicht".

    Am handy hier zum Abschalten der Ursache:


    handy APP (Android) Unifi Network > auf die 3 Balken im roten Kreis tippen, es wird das Accountmenü eingeblendet, dort auf den Accountnamen tippen.



    in der handy APP Unifi Network > Account > auf "Themes" drauftippen


    HIER war dann bei mir der "Verursacher" warum ich manchmal die 24h Anzeige und "deutsch" verloren hatte und Warum meine Anzeige manchmal hell/weiß war!

    Seitdem ich den Schieberegler Follow System Theme nach rechts geschoben habe (die beiden Einstellmöglichkeiten Light und Dark verschwinden dann) ist auch die Einstellung nicht mehr verloren gegangen, auch die 24h und "Deutsch" sind seither unverändert geblieben.