Beiträge von Littlesteve

    Also ich hab jetzt die Festplatte rausgenommen, komplett formatiert , udm neu gestartet, Protect neu installiert und Kamera neu eingerichtet —-> läuft wieder aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein falls es mal wieder soweit kommt

    Servus,


    Habe ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte, Freitag war der Strom mal kurz weg im neuen Heim und seit dem Startet Protect nicht mehr, zeigt ständig „Starting“ an.

    Aktuell läuft nur eine G4 Dome


    Festplatte die verbaut ist ist eine Seagate IronWolf (läuft jetzt vielleicht 3 Monate im Testsystem und 2 Wochen im neuen Haus)


    Jemand eine Idee wie ich Protect wieder zum laufen bekomme?

    Servus zusammen,


    ich habe einen Adguard Server am laufen jetzt habe ich aktuell das Problem dass dieser im Management LAN verortet ist sprich ohne VLAN in 173.160.1/24 IP Range und die Clients die z.B. im Familien VLAN sind mit VLAN Tag 20 und Range 173.16.20.1/24 ihre DNS anfragen nicht beantwortet bekommen was erst mal klar ist da ich jegliche Kommunikation unter den VLAN´s per Firewalregel unterbinde.

    Jetzt hätte ich eine Firewallregel unter LAN IN erstellt welche TCP und UDP von allen Privaten IPv4 Adressen zu der IP Adresse vom Adguard erlaubt auf Port 53 (DNS Port) und genauso eine LAN IN Regel der es dem Adguard erlaubt an alle privaten IPv4 auf Port 53 zu kommunizieren.... --> funktioniert nicht


    Ändere ich die Regel entsprechen so:


    funktioniert alles.


    aber ich würde es gern nur auf die Absolut nötigen Ports beschränken

    Servus zusammen,


    ich habe mir einen Wireguard Server unter Proxmox in einem LXC Container aufgesetzt --> funktioniert auch alles soweit.
    Jetzt bin ich aber an dem Punkt dass ich als Gerät bzw als Client immer nur den Wireguard Server an sich sehe aber nicht die einzelnen Clients.

    Problem hierbei ist dass ich quasi nicht unterscheiden kann welcher Client auf welchen VLAN Zugriff hat oder eben nicht.


    Jemand eine Idee wich ich das ändern könnte?

    Gibts schon was neues zu dem Problem, würde meine Einfahrt auch gerne mit G4 Bullets ausstatten aber wenn ich keine Kennzeichen erkennen kann dann hat sich das erübrigt...

    @EJHome kein Grund gleich unentspannt zu werden und es reicht außerdem auch ein Ausrufezeichen locker aus.


    Ich habe deinen Vorschlag schon gelesen aber es geht ja nicht nur um den Server ich will ja auch alle anderen CAT7 Kabel vom Patchfeld versorgen - somit ist dein Vorschlag für meinen Zweck nicht die „eierlegende Wollmilchsau“

    iTweek ja ok der pro kostet aber auch das doppelte... sehe hier keinen signifikanten Vorteil außer POE++ aber hierzu habe ich keinen Anwendungsfall.


    Da kann ich ja noch den GEN1 Switch nehmen oder? Sehe hier keine wirklichen Nachteilen zum Gen2 Switch oder wie seht ihr das?


    Edit: gerade gesehen der kostet mit Steuer auch fast so viel wie der Gen2 ...

    verdammt 🤨


    https://eu.store.ui.com/collec…ducts/unifiswitch-48-500w


    @EJHome danke für den Hinweis, das sollten sie mal schleunigst korrigieren ist ja irreführend

    @EJHome auf omg.de steht aber unter technische Daten:


    Anschlüsse(48) 10/100/1000 RJ45 Ports

    (4) 1/10G SFP+ Ethernet Ports


    Samhain

    Einige VM‘s unter anderem für Plex, Nextcloud, Windows10, Wireguard, ioBroker ....

    und ein paar Spielereien halt.
    10G ist mit Sicherheit im Moment Overkill aber da es im Neubau ist will ich möglichst Zukunftssicher sein

    Ok danke für eure Hinweise, aber ich hätte aktuell fürs Büro/Hobbyraum so geplant:


    1x Dockingstation MacBook

    1x Homeoffice --> wird ganz selten genutzt auch in der aktuellen Zeit

    1x Playstation

    1x frei


    sollte noch Bedarf sein kann man ja m.E. auf den kleinen UniFi USW-Flex-Mini gehen und unter dem Schreibtisch verstauen


    1x Telefondose für Fax


    Drucker etc. habe ich im WLAN sehe hier keinen Nachteil/Vorteil.


    Ich hab im Homeoffice auch insgesamt 10 Anschlüsse auf 5 Doppeldosen und brauch die alle (ohne das ich irgendwas Firmenmässig mache)

    nur aus Interesse, was hast du an 10 Anschlüssen? :grinning_squinting_face:


    Dann kann ich endlich auch mal meinen 500/100 Fiber Anschluss mit dem Thread Mngmt nutzen ohne auf 250 mbit begrenzt zu werden. *neidischrüberguck*

    ich hätte auch gerne einen FTTH Anschluss aber ich denke die Telekom wird uns das nicht ermöglichen bei unserem Neubau..... Das Baugebiet ist nämlich ursprünglich von 2009 :frowning_face:

    Gatzi ja Kameras sind geplant aber ich denke da ich aktuell zwei Instar 9008 in Betrieb habe und es von ubiquiti nichts vergleichbares gibt werde ich auch bei Instar bleiben.
    Und ja die AP‘s kommen natürlich an die Decke ✌️


    thezepter

    Ja klar LAN Verkabelung kommt natürlich auch komplett rein aber mann muss ja nach direkt übertrieben....


    Wohnzimmer 4

    Büro/Hobbyraum 4

    Schlafzimmer insgesamt 3

    Garage 2

    —> Macht 19 mit den AP‘s

    2 DiskStation

    1 Receiver im Rack

    3 Kameras

    1 Smarthome


    —> 24 Ports belegt bleiben noch 8 freie da die UDM ja auch noch welche hat.

    Sollte dann immer noch Bedarf sein (ich werde sicher ein paar Leerrohre zusätzlich legen) kann ich ja noch einen 24er ohne POE nachlegen im Schrank sollte genug Platz sein. Aber mir fällt jetzt nicht ein wofür ich nochmal 8 brauchen würde.


    4 x Doppeldose in einem Raum ist m.E. übertrieben für privat