Beiträge von Forellenprinz

    Nein, ich hatte auch lange, wirklich sehr lange diese Probleme. Das gleiche hatte ich auch am neuen Macbook Pro mit M3 Max sowie am iPad Pro von 2022 mit M2. Alle Geräte Wi-Fi 6E fähig, bei allen hatte ich sowohl beim U6 Pro als auch beim neuen U7 Pro eben genau diese Probleme.


    Folgendes: Traue bitte aktuell nicht den hauseigenen Ping-Test über die Unifi-App, Webseite oder Settings-Seite. Das ist aktuell sehr verbuggt und spiegelt bei der Latenz nicht das wieder, was wirklich los ist. Ich habe hier bei ookla online den Ping-Test gestartet und darüber auch diese Latenz-Unterschiede bemerkt.


    Mein Lösungsansatz für das Problem war folgender:

    Ich habe die Region meines Routers komplett auf die USA gestellt und bin sowohl im 2,4Ghz, als auch im 5Ghz sowie im 6Ghz alle Kanäle durchgegangen, die auch mit Region Deutschland in den Einstellungen sichtbar und nutzbar waren. Teste alle aus, in meinem Thread habe ich ja die Bilder angehangen mit den Kanälen und Einstellungen die du nutzen solltest, damit alles störungsfrei läuft.

    Hast du dich an den Screenshot gehalten und genau diese Einstellungen angewendet ?

    Hoffe du bist dir bewusst das für USA mehr teile im 6GHz Bereich freigegeben sind als in DE.

    Weiterhin ist mehr Sendeleistung erlaubt.

    Solange du niemanden störst und der die "Funkpolizei" einschaltet bist du Safe, sollte aber mal ein Messwagen deine Straße kreuzen könnte es teuer werden.

    Als Hinweis hier vom Forum:

    Wenn jemand sein WLAN außerhalb der Länder spezifischen Parameter betreibt ist das allein seine Sache. Rechtlich müssen wir davon abraten.

    Hi,


    natürlich bin ich mir dessen bewusst. Deswegen habe ich ja auch erst mal komplett versucht, Kanäle auszuwählen, die sowohl in Deutschland als auch in Amerika verfügbar sind. So wie ich das verstanden habe nach ein bisschen einlesen, betrifft die erhöhte Sendeleistung nur Kanäle, die in Deutschland selber gar nicht freigegeben sind. Da der Kanal 53 aber auch in Deutschland eine Freigabe bekommen hat, wird seine Leistung nicht von der aus Amerika abweichen. Ich werde aber mal die Tage die Region auf Deutschland einstellen und dann mal schauen, ob ich da auch Einstellungen hinbekomme, die genauso fehlerfrei funktionieren. Muss ja auch irgendwie gehen .


    vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für das viele Feedback.

    Hallo ihr Lieben,


    Sorry für die verspätete Rückmeldung von meiner Seite. Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge.


    Letztenendes habe ich jetzt die Kanäle vom WLAN alle richtig eingestellt und die Regionen sowohl im Menü als auch beim Access Point auf die USA gestellt.. beim U6 – pro habe ich noch die Region Taiwan verwendet, in dem Land ist die 6Ghz Frequenz aber für WLAN nicht freigegeben.


    Anbei findet ihr allerdings zusätzlich dazu noch zwei Screenshots mit den aktuellen WLAN Einstellungen von mir. Das ist jetzt bei mir die Einstellung, die mit allen Geräten komplett störungsfrei läuft.


    Da andere Leute sicherlich auch schon in den Genuss der neuen Hardware gekommen sind, würde ich gerne von euch wissen, ob der Latenz Test bei der Übersicht der Klienten bei euch ebenfalls so verbuggt ist.


    In meinem ersten Post habe ich von dort auch einige Screenshots geteilt und diese kann man aktuell nicht für bare Münze nehmen. Aufgrund eines mir nicht reproduzierbaren Fehlers, sind diese Werte dort völlig falsch. habe mehrere Spiele auf mehreren Konsolen getestet die mit WLAN verbunden sind und den Ping anzeigen und ich habe zusätzlich dazu auch das Terminal von macOS und von einem alten Windows Laptop noch mal zum Test herangezogen.


    Selbst wenn ich jetzt über das Unifi Network Portal die Latenz teste, komme ich dort bei allen Endgeräten super instabile Werte.


    Wäre cool, wenn sich andere Leute vielleicht einmal auch dazu äußern, ob diese ebenfalls die Beobachtungen gemacht haben.


    PS: den Lösungsansatz mit den Ortungsdiensten kenne ich bereits seit einigen Jahren. Daran liegt es aber mittlerweile nicht mehr, da ich genau weiß, welche Komponenten ich deaktivieren muss und welche ich aktiviert lassen kann, damit es keine Ping - Turbulenzen gibt


    LG


    eure Forelle

    Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr seid bereit für eine neue Herausforderung.


    Ich bin seid heute stolzer Besitzer eines U7 Pro

    Aber wie schon beim U6 Pro habe ich eine Herausforderung. Damals habe ich sie gelöst, aber leider kann ich mich nicht mehr an die Details der Lösung erinnern.


    Ich habe im 5Ghz und 6Ghz Wi-Fi erhebliche, sehr starke Lag Spikes die wirklich durch das Wi-Fi kommen. Ich habe das an allen Apple Geräten. Ob iPhone 15 Pro Max, iPad 12,9 Zoll 6. Gen oder das Macbook Pro mit M3 Pro. Bei allen habe ich sehr starke Ping Schwankungen von 0 - 300ms quasi.



    Hier ist alles wie man sieht in Ordnung und so soll es ja auch mit LAN sein.. Nun folgen 2 Bilder mit WLAN. Das ist bei iPhone, iPad und Macbook ein nahezu identisches Bild.

    Erst das iPhone



    Hier das Macbook mit WLAN Verbindung


    Ich habe schon die ganze Dream Machine zurückgesetzt, die Kanäle durchgespielt. Ich habe Multicast Enhancement aktiviert aber alles hat nicht das Ergebnis gebracht was ich mir gewünscht habe.

    Ich brauche eure Hilfe und habe hier im letzten Bild noch einmal die Wi-Fi Einstellungen für den u7 Pro.




    Wäre um Tipps und andere Versuche sehr sehr dankbar


    LG


    eure Forelle

    Ich stell hier die Frage noch mal hier (hatte ich vorhin schon unter Gerüchte):


    meine U6 Pro kann ich noch zurückschicken, lohnt sich das "upgrade"?

    Ich seh noch nicht so ganz die Vorteile.

    ich glaube die Unterschiede merkst du vor allem dann, wenn du auch schon Wi-Fi 7 Endgeräte hast. Die sind aktuell noch rar gesät, aber die kommen halt immer und immer mehr... Da die meisten Endgeräte eh wieder nur MIMO 2x2 unterstützen werden, macht es somit auch wenig Sinn, auf eine Enterprise oder Pro+ Variante zu warten.

    Und direkt einen bestellt. Kommt schon übermorgen an und wird auch direkt dann in Betrieb genommen. Hat jemand von der Befestigungsplatte, die man an die Wand schraubt die Maße von der U6 Pro und weiß, ob man die 1 zu 1 verwenden kann. Würde mir dadurch ein bisschen Arbeit ersparen.

    Vielen Dank für die Antwort:


    Nein, daran lag es leider auch nicht. Habe es jetzt gerade mit 3 verschiedenen LAN Kabeln probiert.

    Hatte gelesen, dass die MTU Eingabe etwas damit zu tun haben könnte. Ich habe selber NetCologne 250mbit/s aktuell.. Habe die MTU auf 1470 eingestellt. Ist das gut oder soll ich das nochmal modifizieren ?


    So, ein Update:


    Der Fehler ist gefunden, aber es ist etwas ganz unerwartetes, etwas, was nach meiner Logik keinerlei Sinn macht und auch so sehr komisch ist.

    Ich habe nämlich einmal alle Custom DNS Servereinstellungen in unifi, sowohl für ipv4 als auch ipv6 einmal auf "Auto" gesetzt und siehe da, alles klappt reibungslos.

    Dann habe ich den DNS Server von Google probiert, anschließend den von Cloudflare und zum Schluss noch den von OpenDNS. Bei allen 3 tritt dieses Fehlerbild auf, vermutlich sogar bei allen Custom DNS Servern. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, was ich machen kann, damit ich trotzdem einen DNS Server nutzen kann an der PS5 ohne die Einschränkungen. Hat da jemand Tipps und Tricks auf Lager, mit den Hausmitteln von Unifi, ohne Rasp-bi Tunnel oder irgendwelchen anderen externen Lösungen..


    Bin auf eure Ideen gespannt


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe aktuell die Herausforderung, das ich wohl irgendetwas an meinen Netzwerkeinstellungen so eingestellt habe, dass die PS5 einige kleine Probleme hat.

    Die Probleme äußern sich vor allem dadurch, das Lobbys in Spielen nach einer Sessions wie bspw. in Fall Guys oder Rocket League auflösen und ich den Kollegen erneut einladen muss.

    Dieses Problem haben die Leute nur, wenn sie mit mir spielen und auch nur dann, wenn ich der Host der Lobby bin.

    Bei Formel 1 2023 sorgt dies auch manchmal dafür, das ich kleinere Lags im Spiel habe und dann entweder ich oder ein Freund in der Co-op Karriere disconnecten. Das passiert nicht immer, aber so nach 1 - 2 Rennen passiert das immer mal wieder. Die Lags jedoch treten im Rennen mehrmals auf, meist alle 3 - 5 Minuten.


    Wenn ich jetzt neuerdings einen Verbindungstest mache, kommt im PS5-Menü die Meldung, dass mein Router anscheinend keine IP-Paketfragmentierung unterstützt:

    Ich gehe stark davon aus, dass alle negativen Verhaltensweise die ich oben beschrieben habe dadurch getriggert werden.


    Hat von euch jemand eine Idee, was für Einstellungen ich verändern muss?

    Die PS5 ist per LAN angeschlossen und der Leitungsdurchsatz ist auch wirklich gut.


    LG


    Ergänzung:


    Wenn ich die PS5 anmache, dann meldet sich der PSN-Account auch nicht "richtig" im Playstation Netzwerk an. Mir wird selber kein Online-Status angezeigt und erst, wenn ich den Verbindungstest mache, läd meine Freundesliste und ich kann Partys und Voice-Chats beitreten.


    Mega komisch alles.

    Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich eine absolute Endgegner-Frage für euch. Kein Forum konnte mir bisher helfen und ich habe die Hoffnung, das ihr vielleicht noch eine Idee habt, und es jemanden gibt, der ein ähnliches Setup hat.. Passt auf, folgendes Problem: Ich habe die Herausforderung, dass sich meine PS5 aktuell nicht mehr automatisch mit den Playstation Network verbindet. Weder im WLAN, noch per LAN. Ich muss immer über "Internetverbindung testen" gehen, das 4 Sekunden oder so laufen lassen und erst dann hab ich den Status Online und kann meine Freundesliste und alles sehen. Sehr lästig und war kein Problem bei meiner „normalen“ Dream Machine. Ich bekomme auch vorher keine Nachrichten und kann auch keine Einladungen für Spiele erhalten / versenden.





    Ich habe im LAN schon diverse Netzwerkkabel und die Ports ausprobiert, aber weil es im WLAN auch nicht geht, kann es daran ja auch eigentlich nicht liegen. Was ich schon gemacht habe: DNS sowohl ipv4 und v6 gewechselt. Vom normalen Provider genommen, von Google sowie von Cloudflare. Fehler bleibt bestehen. Ich habe der PS5 eine fixe interne IP Adresse zugewiesen und mal nicht, Fehler bleibt auch gleich. Multicast DNS aktiviert deaktiviert, auch nix geändert. auch DHCP und IGMP Snooping habe ich mal deaktiviert und aktiviert aber auch das hat nix gebracht. Ich habe generell Universal Plug and Play (UPnP) aktiviert. Habe mir zusätzlich aber mal die Ports für die PS5 herausgegoogled und per Port Forwarding manuell in der Dream Machine SE eingegeben. Auch das hat das Fehlverhalten nicht lösen können.



    Ich bin Vodafone - Kunde und habe noch den Tarif CableMax 1000. Mein Kabel-Modem ist das legendäre Technicolor TC4400. Dahinter ist direkt die Dream Machine SE angeschlossen. Ein doppeltes NAT habe ich ebenfalls NICHT.

    Da ich vor der Dream Machine SE die normale Dream Machine mit integriertem WLAN hatte und dort alles einwandfrei funktioniert hat, würde ich nun gerne wissen, wo der Sand im Getriebe ist. Am TC4400 Kabel-Modem kann es ja nicht liegen.



    Ich baue auf euch!



    lg

    Eure Forelle



    Wenn dem so ist dann frage ich mich aber warum das im Auto Modus nicht berücksichtigt wird

    Das habe ich mich auch gefragt. Darauf habe ich jedoch keine Antwort gefunden. Meine Vermutung liegt aber daran, das ich die Region der Dream Machine SE anfangs irrtümlicherweise auf USA gestellt hatte und nicht auf Deutschland. Könnte sein, dass es in den USA andere DFS Kanäle gibt, als in Deutschland und der Autokanal durch die Region-Einstellung dann natürlich sich an die USA anpasst und nicht an Deutschland.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun das Problem selber gelöst und zitiere da mal gerne einen Beitrag aus dem Ubiquiti DACH Forum von Facebook. Kurz gesagt: Es lag an den 5Ghz Frequenzkanälen.


    Hallo ihr Lieben,


    endlich ist es soweit. Auch ich bin nun stolzer Besitzer einer Dream Machine SE. Ich habe lange drauf gewartet und nun ist das Schnuckelchen endlich bei mir. :thumbs_up:

    Leider habe ich noch ein Problem, welches ich noch nicht fixen konnte und nun auch wirklich keinerlei Ideen mehr habe, was ich denn noch tun könnte.


    Ich habe über WLAN den Wi-Fi 6 Access Point am POE+ LAN Port 1 hängen und verbunden über ein Cat.7 Lan Kabel.

    Nun habe ich die Probleme, das mein Ping im WLAN eben sehr sehr instabil ist und dies das zocken völlig unmöglich macht. Jeder kennt es, wenn man plötzlich für 2 Sekunden statt 25ms dann 160ms hat und man nicht reagieren kann.

    Das ist natürlich alles andere als ideal.

    Ich habe natürlich sowohl Google als auch die UDM über das macOS Terminal angepingt und bei beiden sah das dann etwa so aus:


    PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=3.409 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=3.762 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=5.203 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=36.898 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=81.914 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=118.909 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=161.535 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=18.838 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=4.599 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=4.645 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=10 ttl=64 time=4.370 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=11 ttl=64 time=4.796 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=12 ttl=64 time=8.270 ms


    Was ich schon alles probiert habe als Lösungsansätze:

    - LAN Kabel getauscht

    - LAN Anschlüsse durchgegangen.

    - Die WLAN - Kanäle manuell durchgegangen

    - Die WLAN mhz Frequenzen durchgegangen von 20, 40, 80 und 160mhz bin ich alles durchgegangen,

    - Device Isolation deaktiviert und aktiviert

    - IGMP Snooping deaktiviert und aktiviert

    - DNS Server gewechselt (Cloudflare und Google)

    - IPv6 Prefix Delegation und Router Advertisement deaktiviert und aktiviert jeweils.


    last but not least...


    - sowohl den Access Point als auch die Dream Machine SE einmal auf Factory Reset gesetzt.


    Systemversionen sehen folgendermaßen aus:


    UniFi OS 2.4.6

    Network 7.1.59

    Wi-Fi 6 Pro Access Point: 6.0.15


    Ich habe beim Wi-Fi Access Point schon probiert, die Beta Firmware zu installieren, ging auch, aber das Problem wurde dabei nicht gelöst. Also habe ich wieder auf die offizielle Release-Version downgradet.


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein echt am Ende.


    lg

    die Forelle.

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Also du kannst mittlerweile Port 8-11 (Port 8: 10/100/1000, Port 9: 100/1000/2500; Port 10+11: 1/10Gbit) der SE frei zwischen WAN und LAN umschalten. Du kannst also auch beide 10G Anschlüsse zB an einen Aggregation anschließen. Allerdings wird STP einen Port sperren, um Loops zu vermeiden, da die SE kein LACP kann. Falls mal eine Leitung down ist, hast du aber ein Fallback.

    Das ist schonmal nice zu wissen. Das heißt, wenn ich Port 10 als WAN nutze, kann ich den Port 11 als LAN - Ausgang zu nem Switch oder direkt zu nem Endgerät wie dem Macbook nutzen? Das wäre natürlich absolut Premium.

    Oh, mein alter Thread ist ja richtig populär geworden.


    Also ich kann jedem, wirklich jedem empfehlen, sich das Technicolor TC4400 Modem zu holen. Seitdem ich das Modem habe, läuft alles wie Butter. Hatte bisher 2 mal eine Störung, die aber wirklich außerhalb lag und was mir per WhatsApp Störungsmeldung von Vodafone auch gemeldet wurde.


    Alles läuft gut. Bald ziehe ich allerdings in eine neue Wohnung wo in sehr naher Zukunft Glasfaser bis in die Wohnung gelegt wird. Da freue ich mich schon sehr drauf. Dann kann ich sicher das TC4400 Modem für gutes Geld verkaufen.


    Ich befürchte das eine Problem bei Vodafone war.


    Ich hatte in den letzten Tagen kein funktionierendes IPv6 mehr und hab gestern abend an meiner OPNsense das "Router Advertisements" aktiviert und konfiguriert, seitdem geht es wieder.

    Ich vermute, das Vodafone Änderungen an der FritzBox Konfig gemacht hat, kann diese aber nicht nachvollziehen, da ich auch nicht weiss, was vorher aktiviert war.

    Das kannst du ja in der Fritzbox deaktivieren. Als ich selber noch die 6600 hatte, haben die mir immer mein Exposed Host wieder rausgenommen. Du musst diese Wartungs und Analysedaten deaktivieren in den Einstellungen der Fritte. Dann kann Vodafone da nicht mehr drauf zugreifen und dir auch keine Warnung bzw. die damit nerven.

    Hallo ihr Lieben,


    ich kriege bald eine Glasfaser-Leitung von NetCologne bei mir in die Wohnung gelegt. Durch einen Business-Tarif kann ich bis zu 10 Gbit/s buchen, werde mich aber mit 5Gbit Downlink und 1 Gbit/s Uplink begnügen. Ich kann den ONT per SFP direkt mit der Dream Machine SE anschließen, die ich mir bald kaufen werde.


    Da ich natürlich die Bandbreite zumindest auf meinem Macbook Pro auch ausnutzen möchte, plane ich per Link Aggregation (LACP) und Lan Kabel (Cat 7) eine direkte Verbindung zu dem Macbook. Das Macbook selber ist ein Macbook Pro 14" mit M1 Pro und 32GB RAM. Die Anschlüsse und den Thunderbolt Hub den ich nutze, unterstützen auch 10 Gigabit.


    Welche Switches oder generell welches Hardware Equipment würdet ihr mir empfehlen, um das Ganze zu realisieren.


    Vielen Dank im Voraus!


    lg

    eure Forelle

    Hallo ObiWLANKenobi,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Mit Hardware meinte ich die Medienconverter Produkte von Ubiquiti selber. Wenn man danach ein bisschen googled stellt man fest, das man für den Zugang keinen Router wie die Fritz-Boxen oder Vigor braucht, sondern zu 100% im Uni-Fi Ökosystem bleiben kann, mit Ausnahme der normalen LAN-Kabel vll. Hier ist ein Link wo das mal diskutiert wurde: Klick mich

    Ich will nämlich im Idealfall alles von ubiquiti dann im Einsatz haben, damit ich alles über eine UI und eine App eben verwalten und einstellen kann. Das fände ich sehr knorke vom Gedanken her!


    Gab es bei dir denn eine Eigentümer-Versammlung, hast du mit anderen Eigentümern von Wohnungen im Haus gesprochen oder wie bist du da von der kommunikativen Seite genau vorgegangen?

    Da müssen die anderen Parteien ja durchaus mit ins Boot geholt werden, denn so wie ich meine Kontaktperson bei Netcologne verstanden habe, würden die das wohl nicht für eine einzige Person machen. Ich wäre durchaus bereit, 1000 Euro für den Anschluss an meine Wohnung aus eigener Tasche zu bezahlen, daran soll es nicht scheitern, nur wenn NetCologne sagt, das nur eine Wohnung ein zu großer baulicher Aufwand wäre, kann ich das schon gut nachvollziehen und akzeptieren.



    lg

    Forellenprinz


    Das war die E-Mail, die ich von NetCologne bekommen habe. Vielleicht verstehst du meinen Gedankengang nun besser.

    hallo Ihr Lieben,


    Im Sommer wird es soweit sein, denn dann kann ich in mein neues Zuhause, eine Eigentumswohnung ziehen.


    Im Haus selber, welches 1996 gebaut wurde, ist Glasfaser bis in den Keller schon gelegt worden. Somit ist die größte Herausforderung, die es beim Glasfaseranschluss gibt, bei mir schon einmal nicht mehr vorhanden.


    Da bisher wohl noch kein anderer Eigentümer einer Wohnung in dem Haus einen Vorstoß von Glasfaser in die Wohnung gelegt hat, wollte ich euch mal um Rat fragen, was man am besten macht, ob eine Eigentümerversammlung mit Abstimmung wirklich erforderlich ist, oder ob es da nach aktueller Rechtslage auch noch andere Möglichkeiten gibt.


    Mit NetCologne bin ich selber auch schon im Gespräch und die haben mir als Alternative einen DS-LAM Anschluss für Gigabit empfohlen, also quasi FTTB statt FTTH. Das kann man wohl einrichten ohne dass die Zustimmung anderer Eigentümer erforderlich ist.


    Jetzt natürlich meine Frage an euch Experten: ist die Lösung wirklich gut und störungsfrei? Gibt es andere Einschränkungen und möglicherweise Fehlerquellen die dann auftreten können?


    Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen, wenn ich weiterhin meine Dream Machine nutzen möchte und so wenig Endgeräte nutzen möchte, wie es irgendwie geht?



    Ich freue mich auf eure Antworten


    lg

    Forellenprinz

    Die Webseite ist jetzt noch sooo relevant für die Lösung des Problems.

    Dort finde ich aber heraus, dass die M1 Chips von 2020 2x2 MIMO haben. Von den neuen MacBooks fehlt da aber jede Spur, weswegen ich selber gerne wissen wollen würde, wo ich diese Spezifikation im besten Falle auslesen kann. Die Systeminformationen von macOS zeigen das nicht an.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro 14" mit M1 Pro.

    Fazit: Super geiles teil, hat bedeutend mehr Power als mein MacBook Pro 16" von 2019 mit 32GB RAM etc.


    Eine Frage habe ich zu den technischen Spezifikationen, die ich mir bisher weder bei einem Supportartikel noch in den Systeminfos von macOS beantworten konnte. Das einzige, was ich dazu finden konnte, war das folgende, was aber nicht mehr ganz up-to-date ist und die neuen Release-Modelle von gestern nicht berücksichtigt:


    https://support.apple.com/de-d…ce-macos/apdd3e47748d/web


    Hat die Netzwerkkarte 2x2 MIMO wie beim normalen M1 von 2020 oder etwas schnelleres, leistungsstärkeres? Wie kann ich das über das UniFi-Ökosystem herausfinden?


    Ich danke euch im Voraus für die Antworten.