Hi,
wie habt ihr Eure APs konfiguriert?
Und warum habt ihr das so gemacht?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine PAs mit den selben WLAN-Netzen auf die selben Kanäle legen soll, oder lieber jeden AP auf einen anderen Kanal?
LG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
wie habt ihr Eure APs konfiguriert?
Und warum habt ihr das so gemacht?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine PAs mit den selben WLAN-Netzen auf die selben Kanäle legen soll, oder lieber jeden AP auf einen anderen Kanal?
LG
Danke für die Info.
Und das mit dem Zwang ist ne gebräuchliche Redensart im Deutschsprachigen Raum. Nur zu Deiner Info.
Mal ne Frage am Rande:
UNterstützt der enue CloudKey Gen2 auch ONVIF für andere Kamera-Hersteller?
Oder ist man gezwungen, die CAMs von UBNT zu kaufen?
Jetzt wird der König unruhig.
Da hier so wenig Bayern "netzwerken", ist auch n Mittelfranke willkommen
Danke, das du fragst. 👍
Leider immer noch nicht. 😭
Kotzt mich an. Meine Frau dreht auch schon ab, weil immer das WLAN weg ist, wenn wieder provisioniert wird. 😅
Is nicht das erste Mal.
Das freut mich.
Wenn die Verbindung stabil ist zwischen den APs, dann kommt es in erster Linie ja nur darauf an, ob dir die Bandbreite, also der Datendurchsatz aktuell ausreicht. Ist das der Fall, dan würde ich nichts daran ändern.
es liegt an der Verbindung zwischen dem AP Pro und dem Mesh....
Hi, was bringt dich zu dieser Annahme?
Zeit heilt alle Wunden - die meisten zumindes. So war es wohl beim AC-AP-Pro.
Dieser ist mittlerweile wieder "Verbunden (100FDX)". Was auch immer das 100 FDX jetzt zu sagen hat.
Das sagt mir, dass das Problem VOR dem AC-AP-PRO zu suchen ist.
Wenn es hier schon hapert, warum sollte er/sie dann DANACH auf Fehlersuche gehen?
Ist das nicht der falsche Ansatz?
Du solltest Dir echt angewöhnen die Texte in Ruhe und ordentlich durchzulesen
Dann hättest Du die "Lösung" gefunden.
...ein Reboot des USG...
Hallo Gernot,
Ich kann von ganzem Herzen mit dir mitfühlen, denn ich habe genau das alles schon hinter mir.
Inzwischen weiss ich so vieles mehr und bin froh, dass mein Netzwerk nun erst einmal so läuft, wie ich mir das gewünscht habe.
Aber die Ubiquiti Unifi-Geräte können sooooo viel mehr.
Ich bin mir nich ganz sicher, warum Du eine Dream-Mashine benötigst.
Meinst Du nicht, dass hier eine USG schon ausreichend wäre?
-> https://www.ui.com/unifi-routing/usg/
Dann habe ich mich immer mehr mit der "Arbeitsweise" des Controllers angefreundet und wollte plötzlich mehr Kontrolle.
Das hat mich dazu gebracht, an jedem wichtigen "Knotenpunkt" einen Unifi-Switch hinzustellen. Hier kann ich nun JEDEN Port separiert steuern über den Controller und in Verbindung mit der USG auch dementsprechende VLANs zielgerichtet steuern. Das ist genau das, was Du brauchst.
Hast Du dich mit dem Controller schon auseinanderesetzt?
Wenn Du angefangen hast, das Prinzip dahinter zu erkennen, dann willst Du mehr.
Und du wirst nach und nach so viel wie möglich duch Unifi-Geräte ersetzen.
Ich benutze eine Fritzbox als reinen Router. Also als mein Tor zum Internet-Provider.
Ausserdem fungiert die noch als Telefon-Station (DECT).
Dahinter hängt dann eine USG als "Tor-Wächter" und dahinter hängt dann erst einmal ein 8-PORT-Switch mit POE (Power over Ethernet, da ich in Zukunft n dieser Stelle noch 2 Kameras andocken werde)
-> https://store.ui.com/collectio…oducts/unifi-switch-8-60w
Und dahinter breitet sich mein Netzwerk dann aus auf andere Switches ohne und mit POE.
Also den hier habe ich auch noch ein paar mal im Einsatz:
-> https://store.ui.com/collectio…g/products/unifi-switch-8
Das ist intern eigentlich im Kern der selbe Switch, nur einmal mit POE und einmal ohne.
Bin sehr zufrieden mit denen. Die tun auch, was sie sollen. Sehr zu empfehlen.
An dieser Stelle hör ich mal lieber auf, damit ich hier nicht zu viel schreibe.
Kannst ja gerne noch gezielt Fragen stellen, vielleicht kann ich ja noch helfen.
Alles anzeigenZeit heilt alle Wunden - die meisten zumindes. So war es wohl beim AC-AP-Pro.
Dieser ist mittlerweile wieder "Verbunden (100FDX)". Was auch immer das 100 FDX jetzt zu sagen hat.
Der Mesh wird immer noch als getrennt angezeigt aber ich glaube das er funktioniert, bin mir aber nicht ganz sicher.
Mittlerweile habe ich ihn in das andere Stockwerk getan und ich meine das sich die Reichweite meines Netzwerkes vergrößert hat.
Im Pro wird unter dem Punkt "Downlinkt" auch der genannte Mesh angezeigt (17% -83dbm).
Komische Sache.
Ich habe auch den PoE-Injector mal getauscht, hatte ja noch den des Pro, wird aber immer noch das selbe angezeigt.
100FDX bedeutet, dass er nur 100MBit/s Datendurchsatz schafft.
Eigentlich muss er 1000FDX Bandbreite zur Verfügung haben. Also das 10-fache.
Das Bedeutet zu 99%, dass die Verbindungs-Qualität zwischen dem Switch und dem AP unzureichend ist.
Dass es nun funktioniert ist Glück nach den letzten Symptomen. Ich vermute, dass, wenn die Umgebungs-Themparatur wieder ein wenig zurück geht, dann wird er auch wieder die Verbindung verlieren, da sich auch das Kabel und die Stecker je nach Temparatur ausdehnen oder schrumpfen.
Du solltest also, um eine Ordentlich funktionierende Verbindung zu haben, diese austauschen.
Dazu kannst Du ja mal provisorisch ein anderes Kabel dranhängen, was halt erst einmal quer durch´s Haus liegt.
Aber dann hast Du die Gewissheit, wo genau der Fehler liegt.
Besser kann es im Moment nicht werden, eher schlechter.
Also. Das hatte ich in der Art auch bei meinem Nano HD. Habe n neues Netzwerkkabel gezogen und aufgelegt und durchgemessen... Alles top.
dann den AP dran gemacht und an der anderen Seite den POE - Switch. Und da war das selbe Phänomen wie bei dir. Ich habe viel versucht. Am Ende musste ich ein neues Kabel durch das Haus ziehen und jetzt funktioniert alles,wie es soll.
Ich tippe auf defekte Stecker oder defektes Kabel.
Oder der Injector ist defekt.
Das Selbe verhalten hatte ich bei einem Switch.
Im Controller musste ich diesen "entfernen" und dann an der Hardware direkt noch resetten (15 Sekunden Reset-Knopf drücken.).
Danach konnte ich den Switch wieder ganz normal einbinden und musste nur noch die Einstellungen neu machen.
Evtl. ist das hier genau so?
"Spawnen"...
Ja, da hast Du Recht, das sehe ich auch so.
Das versuche ich. Danke ersmal an Alle.
Jaaa, Bayern!
Yes, Bavaria rocks!
Klar, musst du ja auch. Der Port muss eben dann auf tagged stehen, mit einem nicht VLAN fähigen Switch bekommst du das eben nicht so zum laufen. Deswegen ja auch die Frage ob der Switch das kann. "All" müsste ja afaik alles getagged sein mit VLAN1 als PVID. Ansonsten mal die USG neu starten und ggf. auch den Controller. Wenn der Kram dann immer noch nicht geht könnte das auch n Bug in der USG Software sein, da könnte dann ein Downgrade helfen.
Ja, ok. Das steht so drin:
Ich hatte vor dem aktuellen FW-Update das Problem schon und nach dem Update immer noch.
Daher ist ein Downgrade eher nicht hilfreich.
zur Zeit sind 71 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 372 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()