Beiträge von WSSSB

    Habe ebenso das Problem mit dem DDNS von GOIP mit der UDMPro (Fw: 1.9.3, C 6.2.25).


    Wenn man keinerlei externe Hardware hat um diverse andere Programme laufen lassen zu können

    muss man sich auf die UDM verlassen können, zumal ich nicht vor Ort bin.


    Gäbe es die Möglichkeit einen Cronjob o.ä. anzulegen der alle z.B. 4h das Skript auslöst

    für den manuellen Test auf der CLI der UDM um den DDNS Eintrage zu testen :

    /usr/sbin/inadyn -n -s -C -f /run/inadyn.conf -1 -l debug --foreground

    denn der funktioniert IMMER nach Ausführung.

    Ebenso nach einem Reset/Reboot der UDM wird alles richtig angezeigt.


    VG

    Wolfgang

    Hallo Jörg,


    das habe ich mittlerweile auch schon erfahren. Ich denke mal daß UI nicht wirklich eine Hilfestellung geben will denn alle

    von denen erwähnten Einstellungen sind auf einem Campingplatz mit Bäumen usw. nicht hilfreich gewesen.

    Ich werde es jetzt auch mal mit einem AP-HD versuchen.

    Manchmal frage ich mich wie die Beschreibungen im Datasheet zustande kommen (hat sicherlich wie überall ein Theoretiker geschrieben) !!!


    Aber danke für dein Feedback.


    VG

    Wolfgang

    Hallo Leute,


    bin grad in Diskussion mit UI wegen dem Reichweiterproblem. Die sind echt stur was das angeht.


    hommes : AP-M an AP-PRO werde ich als nächste Sache versuchen.


    Kurt : Danke, ist ein super Beitrag mit den wichtigen Dingen um den AP

    und dein Problematik-Vergleich ist gut gelungen.

    Leider bin ich was den Abstrahlwinkeln usw angeht nicht wirklich wissend.


    Samhain : Ja ist in Deutschland, und ja mit einem nicht geeichten Messgerät.

    Das mit dem Stab in anderer Höhe werde ich danach auch mal versuchen

    und den Umkreis von ca.30 Metern ist hier Gang und Gäbe zwischen

    den einzelnen Minihäusern.


    Joerg012 : Mit den Einstellungen habe ich schon rumgespielt und die Kanäle sind so

    gewählt daß keiner den anderen überschneidet oder direkt daneben liegt.

    Es sind leider noch ein paar Fritzbox-Repeater aktiv um das Signal wenigstens

    ein bischen zu verstärken.

    Ebenso gibt es noch ein paar Gigacubes weil das Signal nicht überall toll ist.


    noexpand : Ich habe aktuell die Sender mal in 2m Höhe angebracht um eine direkte Sicht

    in ca.30m weit unter dem Baumniveau auf den AP zu haben. Das Signal bricht

    zusammen auf 1-10Mb/s je nach Sonneneinstrahlung (kleiner Scherz).


    Der AC-M ist was das Signal angeht immens besser. Allerdings nicht auf 30m Weite.

    Ich muß mir wahrscheinlich mehrere AC-M besorgen und in jedem Minihaus eines anstecken !!!

    Und ja natürlich sind auf dem Campingplatz leider für das Szenraio zuviele Bäume....


    Ich werde trotzdem berichten was rausgekommen ist und welche Lösung ich dann gemacht habe.


    Schönen Abend noch und Danke für eure Beiträge.


    VG

    Wolfgang


    So, falls es jemanden interressiert :


    Wenn man die AC-M-PRO ein bischen höher hängt (>3m) wird die Verbindung ein bischen besser.

    Mir scheint es so, als ob diese Dinger nur eine Verbindung zu sich selber suchen um das WLAN-Signal über

    grössere Strecken zu leiten und nicht rundum zu strahlen !!

    Der kleine AC-M (hängt aktuell per Funk am AC-M-PRO) hat gefühlt mehr Leistung, zwar nur auf ca.15m aber immerhin.

    Ich glaube mir noch ein oder zwei PoE-Switche anschaffen zu müssen, um an den vorhandenen CAT-Kabeln

    noch weitere AP per LAN anbinden zu können.

    Sollte alles nichts nutzen, werde ich alle Bäume fällen lassen :smiling_face:


    VG

    Wolfgang


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen :


    UI meinte ich sollte doch bitte das "AIRTIME FAIRNESS" der AP's ausschalten.

    Wenn das nichts nutzen sollte bitte noch bei 2,4GHz die Bandbreite auf VT40 aktivieren.

    Beide Varianten haben nicht wirklich ein zufriedenes Ergebnis gebracht.


    VG

    Wolfgang

    Hallo Kurt,

    wenn ich mir das durchlese, muss ich eigentlich die AP's sofort an UI zurückgeben mit einem entsprechenden

    negativen Urteil der Angaben im Datenblatt.

    Die werben nämlich für Omnidirektionale Abstrahlung - also rund in alle Richtungen mit immenser Reichweite.

    Laut dem Test hier habe ich genau das gleiche Szenario inkl. die selben Fehlermeldungen und Tests.


    Danke schonmal für deine Mühe beim Suchen des Artikels.


    hommes : Danke auch an dich für eure Mühe


    Was ich aktuell weiter mache binich mir noch nicht sicher....

    Werde mich aber melden was jetzt dabei rausgekomen ist !


    Schönes Restwochenende noch


    VG

    Wolfgang

    Sieht ja auch gut aus, du schreibst dass danach ca. 200MBit ankommen in 25 Metern Entfernung.

    Das wäre für mich ja noch in Ordnung.

    Wenn ich aber geradeaus weg von dem AP gehe wird nach 10-15m die Verbindung von anfänglich

    250MBit auf 20MBit reduziert - und das ohne Bäume dazwischen !!!.

    Was laut Datenblatt eigentlich erst nach 180m passieren dürfte - ich weiß, ist ein relativer Wert.

    Wäre ja wie schon erwähnt in 40m Entfernung mit 50-100MBit auch zufrieden.


    Ich weiß, die AP's sitzen nicht in 10m Höhe, sollte aber keinerlei Probleme machen bei direkter Sicht.

    Und ja die sind natürlich mit 1Gb angeschalten.


    Bezüglich des Winkels in beiden Richtungen habe ich auch keine spezifischen Aussagen bekommen.


    Diese Einstellungen beim WLAN habe ich genau so :neutral_face:

    Ich habe mal den Platz mit den AP's hier mit dem UI Design Tool nachgestellt.

    Es sind beide Frequenzen aktiv, die Kanäle sind so gesetzt daß sich keine gleichen nebeneinander befinden.

    Einzig bei 5G habe ich nicht wirklich Erfahrung und habe nur nach gegoogelten Einstellungen das

    ganze versucht zu setzen.



    Es ist auf allen Geräten natürlich die neueste Software drauf.


    Hier sind so die Einstellungen die man mir sagte die wären OK bei den AP's :

    (die Kanäle sind logischerweise immer anders)




    Der Provider stellt laut Vertrag 1GBit per Glas zur Verfügung, laut Speedtest der UDM sind aber "nur" ca.880MBit verfügbar !!!

    Hallo Leute,


    ich habe bei meiner Tochter's Campingplatz mich für UI entschieden weil überall zu lesen und zu hören ist das System

    ist super, zwar nicht günstig aber hervorragend.

    Deshalb eine UDM-Pro, einen Switch und ein paar AP (UAP-AC-M-PRO) installiert .


    Ebenso sagte ich es ist für einen Campingplatz wo der AP nicht unbedingt in einer Höhe installiert werden kann

    wie man es gewohnt wäre (ca. 2m).

    Es sind natürlich ein paar Bäume im Weg (Campingplatz halt).


    Nachdem der AP eine Omnidirektionale Antenne hat und eine Reichweite laut Datenblatt von ca. 180m

    habe ich mir eh schon gesagt mach mal die Hälfte der Weite als realistisch und dann nochmal die Hälfte

    dann sollte es klappen => das wären dann ca. 45 Meter !!! Da sollte doch die volle Leistung ankommen, hab ich gemeint.

    Die Leistung schwankt ohne Ende von 1MB auf manchmal direkt davor von 300MB.


    Gibt es etwas was man falsch machen kann, und oder einen Trick damit das Leistungsverhalten dem des Datenblattes

    in etwas entspricht ?

    Ich habe jetzt schon mit allen erdenklichen Schraubmöglichkeiten rumgespielt !!!


    Danke schonmal im voraus


    Viele Grüße

    Wolfgang