Reichweite für Outdoorinstallation auf Campingplatz

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meiner Tochter's Campingplatz mich für UI entschieden weil überall zu lesen und zu hören ist das System

    ist super, zwar nicht günstig aber hervorragend.

    Deshalb eine UDM-Pro, einen Switch und ein paar AP (UAP-AC-M-PRO) installiert .


    Ebenso sagte ich es ist für einen Campingplatz wo der AP nicht unbedingt in einer Höhe installiert werden kann

    wie man es gewohnt wäre (ca. 2m).

    Es sind natürlich ein paar Bäume im Weg (Campingplatz halt).


    Nachdem der AP eine Omnidirektionale Antenne hat und eine Reichweite laut Datenblatt von ca. 180m

    habe ich mir eh schon gesagt mach mal die Hälfte der Weite als realistisch und dann nochmal die Hälfte

    dann sollte es klappen => das wären dann ca. 45 Meter !!! Da sollte doch die volle Leistung ankommen, hab ich gemeint.

    Die Leistung schwankt ohne Ende von 1MB auf manchmal direkt davor von 300MB.


    Gibt es etwas was man falsch machen kann, und oder einen Trick damit das Leistungsverhalten dem des Datenblattes

    in etwas entspricht ?

    Ich habe jetzt schon mit allen erdenklichen Schraubmöglichkeiten rumgespielt !!!


    Danke schonmal im voraus


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Telekom 1G FTTH / UDM PRO V1.9.3 - 6.2.25 / USW-16-PoE / 4x AC-M-PRO / 2x AC-M

    • Offizieller Beitrag

    Moin WSSSB, wie sind die AP-AC-Pro´s verbunden mit der UDMPro?


    Screenshot von der MAP / Topologie wäre super:exclamation_mark:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    ich hoffe du kannst da was erkennen...


    Ist eigentlich nix wildes -> UDM,Switch mit PoE, AP's


    VG

    Wolfgang

    Telekom 1G FTTH / UDM PRO V1.9.3 - 6.2.25 / USW-16-PoE / 4x AC-M-PRO / 2x AC-M

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt sieht auf den ersten Blick gut aus, hatte gehofft das sie per LAN-Kabel verbunden sind und nicht über WLAN :thumbs_up:.


    Sind die WLAN-Frequenzen selber gewählt, 2,4 GHz Band auch aktiviert, es sieht für mich so aus als wäre es deaktiviert und da gerade diese Frequenzbänder für größere Distanzen genommen werden könnte da schon das vermeintliche Problem sein.


    Unter anderem sieht es so aus als wären die 5GHz Frequenzen sehr nahe beieinander und stören sich vielleicht auch noch selber etwas "nur eine Vermutung".


    Was stellt denn euer ISP bereit bei euch am Anschluss?

  • Ich habe mal den Platz mit den AP's hier mit dem UI Design Tool nachgestellt.

    Es sind beide Frequenzen aktiv, die Kanäle sind so gesetzt daß sich keine gleichen nebeneinander befinden.

    Einzig bei 5G habe ich nicht wirklich Erfahrung und habe nur nach gegoogelten Einstellungen das

    ganze versucht zu setzen.



    Es ist auf allen Geräten natürlich die neueste Software drauf.


    Hier sind so die Einstellungen die man mir sagte die wären OK bei den AP's :

    (die Kanäle sind logischerweise immer anders)




    Der Provider stellt laut Vertrag 1GBit per Glas zur Verfügung, laut Speedtest der UDM sind aber "nur" ca.880MBit verfügbar !!!

    Telekom 1G FTTH / UDM PRO V1.9.3 - 6.2.25 / USW-16-PoE / 4x AC-M-PRO / 2x AC-M

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eben versehentlich AP-AC-Pro geschrieben ist natürlich der mit dem M.


    Nach deinem Bild zu Urteilen wo die Mesh Pro installiert sind, hast du je nach Höhe nicht immer Sichtverbindung richtig, da verhält es sich dann wie im Gebäude ist auch nur eine Wand dazwischen wird der Empfang teilweise so viel gestört, das du nicht mehr Geschwindigkeit hinbekommst.


    Ich habe einen AP-AC-Mesh oben auf dem Dach sitzen und die Spitzen der Antenne ragen über die Dachspitze hinaus, wenn ich Sichtverbindung habe bekomme ich gute Geschwindigkeiten hin, gehe ich selbst nur unter das Dach auf den Dachboden wird es schon sehr viel weniger, hier mal ein Link zu meinem Projekt da habe ich es aufgeschrieben und da ist Sichtverbindung gegeben, leider glaube ich das man die Ausleuchtung vorher hätte machen sollen und denke, dass es leider an keiner Einstellung liegen wird, sondern der Umgebung geschuldet ist, das da nichts ankommt oder nur wenig. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn noch jemand eine Idee hat. Gehe mal davon aus das die Mesh-Pro mit Ethernet 1Gb angeschlossen sind.


    Ich suche nochmal gerade die Abstrahlwinkel von dem Mesh-Pro raus um zu schauen wie die Ausbreitung ist.


    Schaue nur mal zur Sicherheit ob du im Controller unter:


    Settings --> Wireless Networks --> dann Edit deinen WLAN-Namen und im sich öffnenden Menü unter "Advanced Options" --> 802.11 Rate and Beacon Controls, ob dort die Häckchen bei (siehe Bild rot eingekreist) auch raus sind.


    Vielleicht noch ein Strohhalm :winking_face:

  • Sieht ja auch gut aus, du schreibst dass danach ca. 200MBit ankommen in 25 Metern Entfernung.

    Das wäre für mich ja noch in Ordnung.

    Wenn ich aber geradeaus weg von dem AP gehe wird nach 10-15m die Verbindung von anfänglich

    250MBit auf 20MBit reduziert - und das ohne Bäume dazwischen !!!.

    Was laut Datenblatt eigentlich erst nach 180m passieren dürfte - ich weiß, ist ein relativer Wert.

    Wäre ja wie schon erwähnt in 40m Entfernung mit 50-100MBit auch zufrieden.


    Ich weiß, die AP's sitzen nicht in 10m Höhe, sollte aber keinerlei Probleme machen bei direkter Sicht.

    Und ja die sind natürlich mit 1Gb angeschalten.


    Bezüglich des Winkels in beiden Richtungen habe ich auch keine spezifischen Aussagen bekommen.


    Diese Einstellungen beim WLAN habe ich genau so :neutral_face:

    Telekom 1G FTTH / UDM PRO V1.9.3 - 6.2.25 / USW-16-PoE / 4x AC-M-PRO / 2x AC-M

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh da hast du natürlich recht das in max. 15 m und Sichtverbindung sollte definitiv mehr rauskommen :thinking_face:.


    Zitat: Diese Einstellungen beim WLAN habe ich genau so :neutral_face:


    Ok dann kann es daran auch nicht liegen, mist.

  • Guten Morgen,

    sorry normalerweise verabschiede ich mich wenn ich nicht mehr weitermachen möchte.


    Ich habe jetzt eine deutsche Anleitung gefunden indem ein Absatz steht den ich noch nirgens gelesen habe :



    http://dl.ui.com/qsg/UAP-AC-M-PRO/UAP-AC-M-PRO_DE.html


    Glaubst du das oder bin ich jetzt ganz dämlich daß das ganze Problem nur an einem anderen AP liegt den ich

    gar nicht habe ?


    VG

    Wolfgang

    Telekom 1G FTTH / UDM PRO V1.9.3 - 6.2.25 / USW-16-PoE / 4x AC-M-PRO / 2x AC-M

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang, kein Problem :smiling_face:, mhhh ich verstehe gerade nicht den Satz so richtig, aber ich habe das Gefühl, das sich das auf das Mesh an sich bezieht, das heißt wenn du einen AP mit dem M per Funk verbinden möchtest. Weil dann muss natürlich ein zweiter AP in Sende- und Empfangsbereich sein.


    Das ist bei unserem bzw. deinem Vorhaben nicht der Fall, da du sie ja per Netzwerkkabel verbunden hast und demnach spielt der Satz meines Erachtens keine Rolle.


    Was nun allerdings das Problem ist weiß ich im Moment ehrlich gesagt noch nicht.


    Gruß hommes

  • UAP-AC-M-PRO

    Ich finde gerade den Beitrag nicht, aber ich meine irgendwo hat das jemand getestet und der UAP-AC-M-Pro hat eine sehr hohe Geschwindigkeit, ABER er ist von der Abstrahlcharakteristik her massiv "nach Vorne" ausgerichtet, wenn man sich also nur etwas Links oder Rechts vom UAP-AC-M-Pro befindet stürzt die Geschwindigkeit massiv ab.

    Ich schau mal ob ich die Info noch finde, die Person welche das damals getestet hat, wiederholte die Versuche mit dem UAP-AC-M und dieser ist zwar langsamer, ABER er strahlt über seine beiden Antennen das Signal in fast alle Richtungen ab. Das wäre in deinem Fall dann die bessere Wahl.


    Nachtrag, habe den Bericht gefunden:

    https://techtest.org/der-ubiquiti-unifi-ac-mesh-pro-im-test/

  • Hallo Kurt,

    wenn ich mir das durchlese, muss ich eigentlich die AP's sofort an UI zurückgeben mit einem entsprechenden

    negativen Urteil der Angaben im Datenblatt.

    Die werben nämlich für Omnidirektionale Abstrahlung - also rund in alle Richtungen mit immenser Reichweite.

    Laut dem Test hier habe ich genau das gleiche Szenario inkl. die selben Fehlermeldungen und Tests.


    Danke schonmal für deine Mühe beim Suchen des Artikels.


    hommes : Danke auch an dich für eure Mühe


    Was ich aktuell weiter mache binich mir noch nicht sicher....

    Werde mich aber melden was jetzt dabei rausgekomen ist !


    Schönes Restwochenende noch


    VG

    Wolfgang

    Telekom 1G FTTH / UDM PRO V1.9.3 - 6.2.25 / USW-16-PoE / 4x AC-M-PRO / 2x AC-M

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke dir Kurt-oe1kyw :thumbs_up:, wenn ich also drüber nachdenke würde ich die M’s zurückschicken und den "Nur Mesh" nehmen und es nochmal testen, den habe ich auch im Einsatz und bin damit durchaus zufrieden, wird aber denke ich nicht so weit abstrahlen wie das Pro Modell in der Spitze machen kann.


    Habe ich gerne gemacht und wir lernen ja alle durch sowas immer dazu :thumbs_up:.


    Gruß hommes

  • Zur Senderstandortplanung bzw. Anzahl der APs:


    Bitte Empfängerdichte berücksichtigen! Shared Medium!


    Zur Beurteilung der Sende-/Empfangsleistung:


    Ich gehe mal davon aus, dass mit irgendeinem Endgerät gemessen wurde. Erfahrungsgemäß streuen die Endgeräte in ihrer Sende-/Empfangsqualität derart, dass eine objektive Beurteilung damit nicht möglich ist. Bereits bei unterschiedlicher Ausrichtung des Endgerätes streuen bereits die Messergebnisse extrem.


    Ich würde - falls kein geeichtes Emfangsgerät zur Verfügung steht - einen weiteren AC-M (an einem Stab montiert) via 2-5 Meter Kabel mit einem Laptop verbinden und dann messen. Dies dürfte eine optimalere Beurteilung zulassen.


    Vermutlich ist der Campingplatz in Deutschland? Dann erübrigt sich ein Tuning der Sendeleistung, aber man kann zumindest mit höherwertigen Antennen bei den AP's arbeiten. Dies würde ich mal ins Auge fassen.


    Realistisch würde ich maximal einen Umkreis von 30 Meter um einen AP als "noch brauchbar" erachten. Alles andere ist in deinem Anwendungsfalls eher nicht optimal.

    ------

    vg

    Franky

  • Die werben nämlich für Omnidirektionale Abstrahlung - also rund in alle Richtungen mit immenser Reichweite.

    Ja da bin ich (fast) zu 100% bei dir, die Marketingabteilung nutzt hier den effektvollen Namen "Omnidirektionale Abstrahlung" (was übrigens 98% aller Unifi AP tun)

    und grundsätzlich haben sie damit auch Recht.

    Die Problematik offenbart sich ja dann auch erst in den Details.


    Ich versuch das mal mit einem hinkenden Vergleich:

    Sie verwenden den Begriff Omnidirektionale Abstrahlung in etwa so wie wenn ich mehrere Fahrzeuge vergleichen möchte und ich schreibe:

    Damit können Sie Geschwindigkeiten bis 45 km/h erreichen!

    Das ist grundsätzlich auch richtig ich erreiche mit allen in der Folge unten aufgezählten Fahrzeugen 45 km/h (=omnidirektionale Abstrahlung)

    Das Detail ist dann die Problematik weil ich habe zur Auswahl:

    einen Traktor, einen 40t LKW, einen Allradgetriebenen SUV, einen Mähdrescher, einen Dragster-Sports für die Königsklasse "Top Fuel".

    ALLE diese Fahrzeuge erreichen 45 km/h, die grundsätzliche Aussage ist also nicht falsch oder fehlerhaft.


    Aber am Besten schaust du dir das mal in Ruhe selber an:

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…ntenna-Radiation-Patterns

    runterscrollen zu den Diagrammen.


    Bitte unbedingt auch diese Hilfe und Erklärung durchlesen:

    https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115012664088#1


    Kurz zusammengefasst also, omnidirektional strahlen sie fast alle, die Frage ist nur in welcher Intensität und Stärke sie das tun.

    • Offizieller Beitrag

    Kurt-oe1kyw genau das Diagramm hatte ich gesucht aus deinem ersten Link :thumbs_up:

  • Hi,

    1. du hast die Sendeleistung auf Medium stehen….Bitte mal mit High versuchen
    2. das Abstrahldiagramm zeigt eindeutig dass er ein Rundstrahler ist. Das würde ich auch nicht anzweifeln.
    3. im 2,4Ghz-Beteich nur die Kanäle 1,6 und 11 benutzen
    4. wenn das alles nicht Hilft mal messen ob irgendwelche Störer in der Luft sind

    Viel Erfolg

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Hier habe ich auch einen sehr guten Bericht gefunden:

    https://www.batna24.com/de/tol…st-ap-teil1-unifi-ac-mesh

  • Ich habe noch eine ganz andere Anmerkung. Ich sehe auf dem Luftbild einige Bäume. Die enthalten eine Menge Wasser. Wasser ist fast undurchdringbar für elektromagnetische Wellen, weil fast die komplette Leistung der Welle absorbiert und in Wärme umgewandelt wird. Und WLAN ist eine elektromagnetische Welle.


    Ich weiß jetzt nicht, wo du gemessen hast, aber wenn du von deinem Messpunkt den AP nicht sehen kannst, weil ein Baum dazwischen ist, kannst du auch keine großartigen Datenraten erwarten ... :frowning_face:

  • Hallo Leute,


    bin grad in Diskussion mit UI wegen dem Reichweiterproblem. Die sind echt stur was das angeht.


    hommes : AP-M an AP-PRO werde ich als nächste Sache versuchen.


    Kurt : Danke, ist ein super Beitrag mit den wichtigen Dingen um den AP

    und dein Problematik-Vergleich ist gut gelungen.

    Leider bin ich was den Abstrahlwinkeln usw angeht nicht wirklich wissend.


    Samhain : Ja ist in Deutschland, und ja mit einem nicht geeichten Messgerät.

    Das mit dem Stab in anderer Höhe werde ich danach auch mal versuchen

    und den Umkreis von ca.30 Metern ist hier Gang und Gäbe zwischen

    den einzelnen Minihäusern.


    Joerg012 : Mit den Einstellungen habe ich schon rumgespielt und die Kanäle sind so

    gewählt daß keiner den anderen überschneidet oder direkt daneben liegt.

    Es sind leider noch ein paar Fritzbox-Repeater aktiv um das Signal wenigstens

    ein bischen zu verstärken.

    Ebenso gibt es noch ein paar Gigacubes weil das Signal nicht überall toll ist.


    noexpand : Ich habe aktuell die Sender mal in 2m Höhe angebracht um eine direkte Sicht

    in ca.30m weit unter dem Baumniveau auf den AP zu haben. Das Signal bricht

    zusammen auf 1-10Mb/s je nach Sonneneinstrahlung (kleiner Scherz).


    Der AC-M ist was das Signal angeht immens besser. Allerdings nicht auf 30m Weite.

    Ich muß mir wahrscheinlich mehrere AC-M besorgen und in jedem Minihaus eines anstecken !!!

    Und ja natürlich sind auf dem Campingplatz leider für das Szenraio zuviele Bäume....


    Ich werde trotzdem berichten was rausgekommen ist und welche Lösung ich dann gemacht habe.


    Schönen Abend noch und Danke für eure Beiträge.


    VG

    Wolfgang


    So, falls es jemanden interressiert :


    Wenn man die AC-M-PRO ein bischen höher hängt (>3m) wird die Verbindung ein bischen besser.

    Mir scheint es so, als ob diese Dinger nur eine Verbindung zu sich selber suchen um das WLAN-Signal über

    grössere Strecken zu leiten und nicht rundum zu strahlen !!

    Der kleine AC-M (hängt aktuell per Funk am AC-M-PRO) hat gefühlt mehr Leistung, zwar nur auf ca.15m aber immerhin.

    Ich glaube mir noch ein oder zwei PoE-Switche anschaffen zu müssen, um an den vorhandenen CAT-Kabeln

    noch weitere AP per LAN anbinden zu können.

    Sollte alles nichts nutzen, werde ich alle Bäume fällen lassen :smiling_face:


    VG

    Wolfgang


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen :


    UI meinte ich sollte doch bitte das "AIRTIME FAIRNESS" der AP's ausschalten.

    Wenn das nichts nutzen sollte bitte noch bei 2,4GHz die Bandbreite auf VT40 aktivieren.

    Beide Varianten haben nicht wirklich ein zufriedenes Ergebnis gebracht.


    VG

    Wolfgang

    Telekom 1G FTTH / UDM PRO V1.9.3 - 6.2.25 / USW-16-PoE / 4x AC-M-PRO / 2x AC-M