Beiträge von hoppel118

    Jo, der U6-Enterprise ist ja auch gerade erst aus der Beta Phase raus. Wie dem auch sei, Ubiquiti pflegt solche Dinge nicht besonders akribisch. :winking_face:


    U6-Wall und U6-Mesh haben übrigens auch Bluetooth Schnittstellen. Die sollten somit auch kompatibel sein.


    Was ist mit dem U6-Extender? Der ist auch aus der 6. Generation, wurde allerdings hier vergessen. Auch dieser AP hat Bluetooth.


    Alle Geräte der 5. und 6. Generation haben jeweils die gleichen Chipsätze verbaut.

    • Generation 5: MediaTek
    • Generation 6: Qualcomm

    Wie gesagt, meine These lautet: Alle Geräte der 5. und 6. Generation unterstützen den UP-Sense, da sie Bluetooth Schnittstellen haben. Diese These kann nun gerne jemand widerlegen. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Eine gute Idee, dafür müsste ich aber meinen Flex-HD gegen einen U6-Lite austauschen.


    Du benötigst einen AP aus der 5. oder der 6. Generation:


    UniFi - Identify your Access Point Model
    You can easily determine your device model by going to the Devices section in your UniFi application and referencing the Model column. Below is a list of all…
    help.ui.com


    Die APs dieser beiden Generationen haben meiner Kenntnis nach alle Bluetooth integriert. Bei mir laufen bspw. U6-Pro und U6-Enterprise. Der Sensor funktioniert hier mit beiden APs.


    Gruß Hoppel

    Nächste Runde ist um 11:06 Uhr gestartet:


    Smart Sensor
    The UniFi Protect Smart Sensor is a battery-operated smart multi-sensor that detects motion and environmental conditions The Sensor transmits sensory data and…
    eu.store.ui.com


    :grinning_squinting_face:

    Ja, mich würde auch mal interessieren, ob Ubiquiti die Verfügbarkeit „künstlich“ einschränkt und nur gewisse Anteile der Gesamtmenge zu unterschiedlichen Zeitpunkten frei gibt, damit mehr Leute die Gelegenheit haben einzukaufen oder ob die wirklich auch immer wieder kleinere Mengen nachgeliefert bekommen und die dann online stellen.


    Dieses „In-Stock Einkaufen“ ist echt nervig. Manchmal kauft man Sachen, die man eigentlich nicht haben wollte, weil es das gewünschte Produkt-Modell einfach nicht gibt. Oder man richtet sich alle möglichen Dinge ein, damit man zur Verfügbarkeit informiert wird, weil die Verfügbarkeitsemail im Ubiquiti Store einfach nicht funktioniert.

    Hi, der Sensor ist gerade wieder verfügbar:


    Smart Sensor
    The UniFi Protect Smart Sensor is a battery-operated smart multi-sensor that detects motion and environmental conditions The Sensor transmits sensory data and…
    eu.store.ui.com


    Ganz schön teuer geworden…

    Ich finde das System auch interessant, aber das Magnetschloss hat für mich keinen Sinn, zumindest nicht im Eigenheim, denn das Schloss muss immer Strom haben, dass es sich nicht öffnen lässt, somit macht man einfach den FI raus und du kommst auch rein (USV mal abgesehen). Eine Haustüre scheidet demnach definitiv aus :smiling_face_with_halo:. Wenn du damit einen Potenzialfreien Kontakt schalten bzw. tasten kannst, wird das ganze wieder interessant für meine Keymatic und auch die G4 Doorbell Pro mit Fingerabdrucksensor, da bin ich gespannt drauf wie der implementiert wird.

    So war es von meiner Seite aus angedacht bzw. wegen Ausfallsicherheit.

    Ok, danke für die Info. Hatte mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich mir grundsätzlich nicht sicher bin, wie ich rein oder nicht rein komme, wenn Stromausfall ist. Da müsste ich mich erstmal schlau lesen. Das nächste Projekt soll bei mir aber erstmal die Integration einer G4 Doorbell Pro in meine Hausautomatisierung sein. Wenn das Teil denn irgendwann mal wieder verfügbar ist…


    Ich denke, die ganze Diskussion hätte einen eigenen Thread verdient (gehabt). :winking_face:


    Gruß Hoppel

    und ne 128GB SSD bekommt man auch für unter 20 Euro.....

    Das verstehst du falsch. Die 128GB SSD ist in die SE integriert. Die kann man so bei einer Pro nicht nachrüsten. In beiden Geräten hast du aber die Möglichkeit eine weitere SSD/HDD in den Slot vorne einzubauen.


    Protect würde ich erstmal nur auf der UDM-Pro/-SE installieren. Wenn es dir gefällt und du mehr Performance wegen zusätzlicher Kameras benötigst, kannst du dir immer noch eine UNVR holen.


    ONVIF ist sicherlich interessant, aber ich finde es auch gut, alles aus einer Hand zu haben. Evtl. kommt Access bei mir auch irgendwann noch dazu. Mal sehen, so einen Magnetic Lock (Early Available) finde ich schon spannend:


    Access Lock Magnetic
    Fail-safe magnetic lock for inswing and outswing doors that connects to a UniFi Access Hub (UA Hub). The Access Lock Magnetic is a fail-safe magnetic lock…
    eu.store.ui.com


    Alles von einem Hersteller hat sicherlich Nachteile, aber sicher auch viele Vorteile, die Herstellerübergreifend nicht oder nur eingeschränkt möglich sind.


    Wenn du von Cisco kommst, hast du eine super Basis. War bei mir auch so. Da ich damals beruflich im Cisco Netzwerk Umfeld tätig war, lag es damals für mich auch nahe, Cisco zu Hause einzusetzen. Den Schritt von Cisco zu Unifi habe ich aber nie bereut. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Das ist eine schwierige Frage. Die SE kostet 130€ mehr.


    1. Mit der SE hast du eine zusätzliche SSD bereits integriert, also Zukunftssicherheit. Wer weiß, was da noch alles kommt und schnellen Speicher braucht.
    2. 2.5Gbit ETH WAN… Braucht man das zu Hause? Wohl eher noch nicht… Wenn es so weit ist, braucht man wohl auch einen neuen Router.
    3. PoE hast du über deinen Switch.
    4. Die SE hat nur weiße LEDs. Das sieht nice aus, ist aber auch extrem hell.
    5. Die SE hat bereits von Haus aus die 2er Firmware.
    6. Die SE war damals, als ich von der Pro zur SE gewechselt bin, leiser als die Pro. Evtl. ist die Pro durch die Firmware Updates mittlerweile auch etwas leiser geworden. Keine Ahnung, habe keine Pro mehr.

    Meiner Ansicht nach ist nur Punkt 5 ausschlaggebend. Irgendwann wird auch die UDM-Pro das Update auf die 2er Firmware erhalten. Es ist davon auszugehen, dass das nicht ganz reibungslos abläuft. Zumindest denke ich das. :winking_face: Den Migrationsaufwand bzw. das Neuaufsetzen kannst du dir für 130€ mehr sparen. Fast alle anderen Punkte geben dir in gewisser Hinsicht mehr Zukunftssicherheit oder sind nice-to-haves.


    Meiner Ansicht nach lohnt sich der Mehrpreis von 130€.


    Gruß Hoppel

    Anscheinend sollen die 3 UDMs anstelle von Access Points und zusätzlichen Switchen verwendet werden. Tja, das wird dann tatsächlich nichts, wie schon geschrieben wurde.


    Da würde dann momentan eigentlich nur das Modell „Unifi AC In-Wall“ in Frage kommen:


    Access Point AC In-Wall
    Dual band, 802.11ac Wave 1 access point with a 1.1+ Gbps aggregate throughput rate that can be plugged into a standard wall outlet. The Access Point AC…
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    Der Nachfolger davon ist der „U6 In-Wall“. Der wurde aber noch nicht offiziell gelaunched und ist nur als Early Available verfügbar:


    Access Point WiFi 6 In-Wall
    Wall-mounted WiFi 6 access point with a 300-client capacity and a built-in Gigabit, PoE switch. The Access Point WiFi 6 In-wall (U6 IW) is a dual-band,…
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    Irgendwann kommt dann auch noch der „U6-Enterprise In-Wall“. Den gibts aber bisher nur in den USA als Early Available.



    Wie dem auch sei… Diese 3 Modelle hätten auch alle zusätzliche Switchports. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Cool, danke für den informativen Erfahrungsbericht. TOP!


    Leider gehen die Teile einfach nicht mehr In-Stock… :frowning_face: Ich will das auch haben! :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Ich würde den U6-LR an deiner Stelle nicht mit reinmischen.


    • U6-Mesh, U6-Pro, U6-InWall, U6-Enterprise (Early Available) und der U6-Enterprise-InWall (Early Available) sind in der 6. AP Generation angesiedelt und haben einen Qualcomm Chipsatz
    • U6-LR und U6-Lite sind in der 5. Generation angesiedelt und haben einen MediaTek Chipsatz

    Wenn du nun die verschiedenen Chipsätze untereinander vermischt, kann es zu Roaming und wahrscheinlich auch anderen Problemen kommen. Ich weiß, das sollte so nicht sein, habe ich aber schon öfters gelesen.


    Die UAP-AC-M-Pro (2. Generation) sind zwar nicht von der 6. Generation, haben aber auch einen Qualcomm Chipsatz. Die Kompatibilität mit Gen. 6 Geräten wird aller Voraussicht nach besser sein. Warum sollte man sich jetzt noch Geräte der 5. Generation kaufen, wenn man schon neu kauft? Der U6-Enterprise und auch der U6-Enterprise-InWall sind zwar beide noch EA, gehören aber auch der 6. Generation an, auch wenn diese Access Points erstmals U6e (6GHz) unterstützen. Das hat mir Ubiquiti zumindest für den U6-Enterprise bestätigt. Der U6-Enterprise-InWall ist bisher nur bei den Amis „verfügbar“.


    AP Generationen kannst du für General Available APs hier ermitteln:


    UniFi - Identify your Access Point Model
    You can easily determine your device model by going to the Devices section in your UniFi application and referencing the Model column. Below is a list of all…
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    Am besten ist es wahrscheinlich immer alle Geräte einer Generation zu betreiben und nichts miteinander zu vermischen. Meiner Ansicht nach liegt der Fokus der Firmware-Entwicklung auch immer irgendwie auf den neusten Geräten.


    Die Gen. 2 Geräte sollten mittlerweile auch WPA3 sauber unterstützen. Meine AP-AC-Pro, die ich ca. Mitte letztes Jahr mit ein paar U6-Pro vermischt hatte, funktionierten im Zusammenspiel einwandfrei, auch WPA3-Enterprise mit Fast Roaming und Co.


    Habe mich dann aber trotzdem irgendwann dafür entschieden alle AC-Pros durch U6-Pros zu ersetzen, weil ich das dann einfach so haben wollte… :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Die UDM-SE hat bereits die 2.x Firmware und da kann ich immer noch beides wählen. Aber ja, irgendwann wird es wohl der Standard sein. Mir soll’s recht sein. Ich benutze das neue WebUI seit es verfügbar ist. Mir gefällt es. Alles was das neue WebInterface nicht kann, brauche ich für mich privat nicht oder ich löse es auf der Command Line.

    Man darf halt auch nicht vergessen welches Kundenkreis Unifi eigentlich abdecken möchte. Die richten ihr System auf den ambitionierten Hobbynetzwerker aus der sich jetzt aber nicht unbedingt mit Cisco/Juniper/Ruckus beschäftigen möchte. Deswegen werden viele Sachen halt im Hintergrund automatisiert so dass die Einstellmöglichkeiten zwar schon bedeutend ausgeprägter sind als es bei irgendwelchen Grabbeltisch Netzwerkgeräten der Fall ist aber halt trotzdem eingeschränkt.

    Der Eindruck ist in der Vergangenheit entstanden/gewachsen. Momentan ist mein Eindruck aber eher, dass Ubiquiti die ambitionierten Heimnetzwerker dazu verwendet hat, die Fehler im System zu finden und auszumerzen, um nun langsam gestärkt in den Enterprise Markt vorzudringen bzw. einzusteigen.


    Bespiele dafür sind UXG, USW-Enterprise-48/24/8-PoE, U6-Enterprise, U6-Enterprise In-Wall und die ganz neuen Data-Center Switche (UDC-Spine-100G-EA, UDC-Leaf-100G-EA).


    Der Name ist Programm! :winking_face:


    Insbesondere die DataCenter Switche sprechen den ambitionierten Heimnetzwerker zumindest preislich (in den meisten Fällen) wohl nicht mehr an. Aber klar, irgendwann wird es auch da die ersten Leute geben, die sich einen DataCenter Switch mit 25 oder 100GBit Ports zu Hause installieren. :grinning_squinting_face:


    Gruß Hoppel

    Moin,


    habe gerade gesehen, dass das Smart Chime nun bei den Amis GA ist:


    Smart Chime
    A WiFi connected chime that can be plugged into a standard wall outlet and paired with a UniFi Protect doorbell. This device is ideal for homes without a…
    store.ui.com


    Dann wird es bei uns wohl auch nicht mehr lange dauern. Ich hoffe, dass ich bald mal eine G4 Doorbell Pro ergattern kann…


    Gruß Hoppel

    Rockhound53 auf meinem usw-enterprise-24-poe (anklicken: bei deinem Switch können die Befehle anders aussehen) sieht das wie folgt aus:


    Code
    usw-ent-basement-US.6.2.14# telnet localhost
    
    Entering character mode
    Escape character is '^]'.
    
    Warning!
    The changes may break controller settings and only be effective until reboot.


    Code
    (UBNT) >enable



    Mit folgenden Befehlen kommst du da wieder raus:


    Code
    (UBNT) #exit


    Code
    (UBNT) >exit
    Connection closed by foreign host
    usw-ent-basement-US.6.2.14#


    Falls show port all bei dir nicht funktioniert, kannst du dir mit show tech-support auch alles anzeigen lassen. Dann musst du aber ein wenig scrollen und danach suchen. Bin gespannt auf dein Ergebnis.


    Gruß Hoppel