Beiträge von karstenshh

    Moin Andi,


    Bei mir läuft ein Raspi 4 mit 4GB als Pihole mit unbound und dem UniFi Controller ohne installiertem Desktop (headless). Aktuell sind 455 MB verbraucht. Da mir Homebridge grad nix sagt, solltest Du gucken was das an RAM-Anforderungen hat. Wenn Du ohne Desktop auskommst sollte ein 4GB Modell alle mal ausreichen. Eigentlich reicht dann auch ein 2GB Modell.


    Gruß

    Karsten


    P.S. Kühlkörper sind immer empfehlenswert

    Hallo Frank,


    ich bin da jetzt kein Experte, aber nach meinem Verständnis nutzt man VLAN doch um Netzwerke logisch zu trennen. Da sollte das doch grade richtig sein, dass die Geräte sich nicht sehen. Zum VPN mal die Frage welche Adresse dein Mac im VPN bekommt. Für mich klingt es, dass die Routen nicht richtig gesetzt werden.


    Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,


    seit dem Update des Controller auf 6.4.54 (ist auf einem Raspberry Pi 4 installiert) fehlt mit auch die Topologie. Allerdings nur in der klassischen Ansicht und in der iOS App. Als ich das User Interface auf „neu“ gestellt habe, wurde mir die Topologie angezeigt. Schalte ich auf „classic“ ist die Topologie weg.

    Ich gehe davon aus, dass das neue User Interface damit gepusht werden soll. Anders kann ich es nicht erklären.


    Gruß

    Karsten

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Wochen einen UAP-AC-PRO und einen UAP-AC-HD.
    Ich habe mich jetzt viel eingelesen und diverse Internetseiten durchsucht.
    Zum Grlück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier kann mich jemand über die Firmware-Versionen aufklären.
    Aktuell sind beide APs auf der Firmware 4.3.28.11361 und es wird mir im Controller (der auf einem Raspi läuft) kein Update angezeigt bzw. angeboten, so wie es in diversen Anleitungen im Internet gezeigt wurde.

    Auf der Homepage von Ubiquiti scheint es mehrere Versionen zu geben, aber nicht explizit für die beiden APs. Allerdings ist im Downloadlink sowohl vom AP-AC-PRO als auch von HD "die Rede".

    Dann lese ich davon, dass die 5er FW noch Release Candidate sein sollen, aber ich kann davon nichts erkennen. Der TAG ist auf "official".


    Warum gucke ich nach einer neuen Firmware? Ganz einfach: Ich habe den aktuellen Controller in der Version atag_6.2.26_15319 laufen und da wird mir WPA3 angeboten. Allerdings meckert der Controller, dass meine APs ein FW-Upgrade dafür benötigen.


    Kann mir einer erklären wie das nun zusammenhängt und was aktuell ist und was nicht?


    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Karsten

    Im Normalfall musst du nichts weiter einstellen. Du greifst ja gezielt auf eine Adresse im Heimnetzwerk zu, z.b. über die IP Adresse. Das iPhone sollte dann automatisch die Route über das VPN nutzen, da die Routen durch das VPN dem iPhone bekannt sein sollten.

    Es gibt aber auch Fallstricke. Wenn das entfernte Heimnetzwerk die selbe IP-Range nutzt wie das Netz in dem Du Dich grade befindest, dann klappt das ganze nicht.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir ein UniFi AP AC Pro zugelegt und soweit „neben“ meinem FritzWLAN eingerichtet.

    Das FritzWLAN soll nun in den nächsten Tagen wenn ein zweiter UniFi AP kommt, komplett abgelöst werden.

    Als Router habe ich eine FritzBox 7590, die an einem FTTH-Übergabepunkt die Internetverbindung aufbaut und die Telefonie bereitstellt.

    Der Controller läuft auf einem Raspi auf dem auch PiHole läuft.

    Der UAP ist über einen Zyxel managed Switch an die FB angeschlossen.

    Auf der FB läuft der DHCP-Server. Dem UAP habe ich eine feste IP vergeben.

    VLAN o.ä. habe ich (noch) nicht eingerichtet.

    Soweit können sich die Geräte wie Notebook, iPad und iPhone sowohl mit dem UAP verbinden, als auch mit dem FritzWLAN. Die WLANs sind auf unterschiedlichen Etagen, dass diese sich soweit nicht in die Quere kommen.

    Die WLAN-Geräte haben durchweg eine feste IP.

    Wenn ich nun in der FRITZ!Box in die Übersicht der Netzwerkgeräte schaue, dann sehe ich die über den UAP verbundenen Geräte nicht, bzw. als nicht aktive Geräte. Der UAP selber ist aber unter den aktiven Geräten sichtbar.

    Wichtig: Mir ist bewußt, dass die Geräte unter WLAN in der FB nicht angezeigt werden. Aber in der Netzwerkübersicht müssten sie sein, denn die Geräte funktionieren alle ohne Probleme über den UAP. Sowohl Internet als auch die interne Kommunikation z.b. zum NAS laufen sehr gut.


    Hat jemand eine Idee warum die FB die Geräte nicht anzeigt?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß

    Karsten