Beiträge von Loetluemmel

    Ein Hallo an alle Ubiquity Enthusiasten hier!


    Kann ich auch IP Kameras von Fremdanbietern an die UDMPRO anschliessen?

    Ich habe bestehende IP-Kameras im Netz, doch noch werden sie innerhalb Protect nicht gelistet.


    Unterstützt Ubiquity nur die eigenen Produkte oder liegt es nur an der Protokolleinstellung meiner Kameras?


    Lötlümmelgrüße!

    Wenn man in der SHH Shell folgendes eingibt, kann man den Status des Dienstes erkennen:


    # unifi-os shell

    root@ubnt:/# service --status-all

    [ + ] avahi-daemon

    [ + ] cron

    [ + ] dbus

    [ + ] exim4

    [ - ] hwclock.sh

    [ - ] mongodb

    [ - ] node12

    [ + ] postgresql

    [ + ] procps

    [ - ] smartmontools

    [ - ] sudo

    [ - ] unifi

    [ - ] unifi-base-ucore

    [ - ] unifi-talk

    [ - ] x11-common

    root@ubnt:/#


    unify-talk ist hier "OFF"


    In der OS Konsole, in der ich offenbar zu ungestüm umherklickte, kann man den Status auch erkennen:



    Gibt es den Eintrag "Start Talk" (unten rechts), dann ist der Service offenbar noch nicht gestartet.


    Wenn man wie ich keine "Talk-Devices" hat und dennoch auf Start klickt, wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, der die komplette Bandbreite im Download fordert.

    Bei mir wechselte dann der Status von "Talk" permanent looped von "Starting" auf "Stopped" und wieder Go TOP. :grinning_squinting_face:


    Das waren meine ersten 24 Stunden mit der DRM PRO und knallhartes Lehrgeld wurde zurecht von mir gezahlt!

    Doch die UDM PRO läuft nun und die Sache hat uns zusammengeschweißt! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ...Habe unter den Einstellungen bei Internet, Advanced, IPv4 PPPoE gesetzt und meine Zugangsdaten eingegeben.

    Kurze Frage: Muss ich bei Vodafone die Zugangsdaten extra beantragen oder kommen diese automatisch per Post von Vodafone? :thinking_face:


    Hintergrund: Ich habe noch keinen freigeschalteten Glasfaseranschluss, er wurde bisher nur eingeblasen und so bin ich noch in Warteposition. Doch ich will alles vorbereiten und deshalb meine Frage.


    LG vom Lötlümmel

    Hallökes in die Runde!



    Ich freute mich riesig, hier ein recht aktives UI-Forum sogar in Heimatsprache vorzufinden. - Grüße in die Runde!


    Da für mich das Digitalzeitalter bald losgehen soll (FTTH statt DSL-Light), besorgte ich mir mein erstes Unify Equipment.

    Nun bin gespannt ob ich meine geplanten VLANs und meinen bestehenden Apache Remote Proxy in meinem Heimnetz auch mit Glasfaser umgesetzt bekomme.

    Hier im Forum hoffe ich die notwendigen Tipps zu erhalten und freue mich auf einen regen Austausch!



    Liebe Grüße vom Lötlümmel!

    *** UPDATE ***


    Das war kein permanenter Speedtest, sondern "unify-talk" wurde von mir als Service auf der Update-Seite der OS Console aus Versehen gestartet. - Also merke: Niemals wild Rumklicken!


    Wie wird man den Belzebub dann wieder los?


    Mit SSH auf der UDM PRO einloggen.

    Dann auf die Unify-OS Shell wechseln:


    # unifi-os shell


    und nun den Service Unify-Talk abschalten:


    # service unifi-talk stop


    Jetzt ist endlich Ruhe im Dom und ich bekomme mit meinen Clients im Netz endlich wieder Traffic. :winking_face:

    Hallo liebe Mitschrauber,



    Vorgeschichte: Damit ich den Beginn des Digitalzeitalters nicht verpasse, habe ich mir eine UDM PRO zugelegt und warte nun auf die Aktivierung meiner kürzlich durchgeblasenen Glasfaserleitung.


    Situation: Um die Zeit totzuschlagen und mich mit der Konfiguration des Gateways vertraut zu machen, betreibe ich seit gestern eine UDM PRO über den WAN Port 9 über einen Speedport. Dieser hat nur DSL-light und kann maximal knapp 2Mbit/s.


    Problem: Seit gestern wurden 14,4 Gb Datenvolumen heruntergeladen. Erst dachte ich an ein Update, das auch auf 1.10.0.3686 gestern erfolgte. Doch es wurde weiter permanent Download-Traffic erzeugt. Ich dachte OK, da werden vielleicht Defense-Strategien abgespeichert.

    Irgendwann war das Download-Volumen aber jenseits des angenommenen Speichervolumens und das kam mir komisch vor.


    Nun sah ich die permanent angepaßte Statistik für Up- und Download-Kapazität und vermutete hier den Fehler. Also schaltete ich diese über die OS Konsole ab. Sie wird nun zwar nicht mehr angezeigt, doch der UDM PRO erzeugt weiterhin Traffic.

    Das Kernproblem ist zudem, daß an die UDM PRO Ports angeschlossene Clients extrem geringe Bandbreite erhalten: 0,1 MBit/s up und 0,6 MBit/s down (quelle: speed.ubi.com).


    Ist das ein Bug (oder ein Feature) der neunen Firmware?

    Ein User beschwerte sich im UBI Forum über die weggefallene Möglichkeit stündliche Speedtests zu machen. Doch permanente Speedtests sind ja auch nicht gerade schön? :confused_face:


    Vilelleicht hat einer von Euch einen Tipp, wie ich die UDM PRO zur Kooperation bringen kann. Aktuell ist meine Hoffnung die Wiederherstellung des Werkszustands.



    Happy Hacking vom Lötlümmel!