Beiträge von wora

    Hallo.

    Vor kurzem habe ich mir einen EdgeRouter X gekauft, um ihn vor einer PoE Kamera zu installieren. Die Idee dabei war, dass er ja ebenso über PoE versorgt werden kann. Ein Ausgangsport sollte dann die Leitung zur nächsten Kamera weiterführen, die am anderen Ende mit Strom versorgt wird. Es würden also nur drei Ports belegt:

    - eth 0 bekommt das netzwerk von einem D-Link Switch, der PoE+ liefern kann. Die Kabellänge ist 20m.

    - an eth 4 sollte die Kamera angeschlossen werden

    - an eth 1 (oder 2 oder 3) kommt die weiterführende leitung zur letzten Kamera.


    Doch leider funtioniert das nicht, der ER-X benötigt unbedingt das externe Netzteil, damit da überhaupt ein Lichtlein angeht. Auch wenn ich ein ganz kurzes Kabel nehme oder ihn sogar direkt an einen PoE Injektor hänge.

    Ausserdem bekommt die angeschlossene Kamera kein PoE, sie geht also gar nicht erst an.


    Wo könnte da mein Problem liegen?

    So, ich habe heute Nachmittag mal gemessen: das Messgerät misst an diesem Port8 zwar PoE mit 25,5W Leistung, aber es erkennt an diesem Port kein Netzwerk.

    Möglicherweise ist der Port also tatsächlich kaputt.

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du fünf Jahre keine Backups vom Controller gemacht hast? 🙄😮

    Natürlich nicht. Ich habe immer wieder mal updates gemacht. Nicht so regelmässig wie sie kamen, weil mein Netz ja nicht am internet hängt ist das nicht wirklich nötig. Aber wenn es schöne neue Funktionen gab (wie z.b. den Dark Mode, den ich bei Veranstaltungen sehr gut gebrauchen kann), dann hab ich den Controller auch upgedated.

    Beim Update, das ich im Februar oder März gemacht hatte, wurde aber offensichtlich die Anmeldung umgestellt (vom User-Name zur Mailadresse). Das hatte ich wohl irgendwie überlesen - und deshalb bekam ich keinen Zugriff mehr auf den Controller.

    Der Auslöser für mein Problem war also offenbar, dass ich nicht alles gelesen (oder richtig verstanden) hatte.

    Welche Version ich zuvor genau hatte, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen.

    Das ganze System ist ja komplett neu aufgesetzt. Die Liste dert bekannten Geräte ist deshalb noch sehr, sehr übersichtlich :winking_face:


    Ich werde den Port8 später mal mit dem Netzwerktester testen. Veilleicht hat er ja irgendwie einen Schuss ab?

    Na ja, ich habe den Switch in der letzten Woche sicher drei mal neu resetet und auch wieder neu provisioniert.


    Könnte es vielleicht helfen, wenn ich dem Port ein VLAN zuweise und das dann wieder rückgängig mache?

    Hallo in die Runde.


    Zunächst mal zur Info (falls es was zur Lösung beitragen sollte) die Geräteliste:

    2x US8-150, 1xUS8-60, 1xUSG, 1x CloudKey, 1xAP AC LR


    Folgendes Problem:

    in dieser kleinen Installation möchte ich am 8.Port eines der 8-150 Switche den CloudKey anschliessen. Dieser Port ist noch frei.

    Aber wenn ich den UCK dort anschliesse, kann ich mich nicht mit dem Controller verbinden. An allen anderen Ports funktioniert es einwandfrei.

    In einer vorherigen Installation hatte ich diesen 8.Port einem VLAN zugeordnet, damit ich diesen Port über einen SFI per Glasfaser übertragen kann. Das hatte auch funktioniert.


    Danach habe ich den Switch resetet und an einen neuen Controller angeschlossen. Aber der Port 8 scheint die vorhergehende Konfiguration nicht vergessen zu haben.

    Ich habe dem Port8 im neuen Controller zwar den Standard LAN zugewiesen, aber irgendwie will er das nicht machen.


    Kennt Ihr dieses Problem, gibt es eine Lösung?

    so, jetzt hab ich es doch geschafft...

    Problemlösung: ich habe mich mal direkt mit dem UCK verbunden und dort in den Einstellungen die DNS angesehen.

    Und siehe da: die DNS Adressen des UCK hatten irgenwelche 202.x.x.x Werte!

    DIe hab ich dann auf die 192.168.1.1(USG) und 192.168.178.1 (FritzRouter) gestellt.

    Danach hat der UCK plötzlich das Passwort zum einrichen des Controllers akzeptiert!


    Also: ich bin jetzt endlich wieder im Controller.

    Diese Nachricht hier kann ich trotzdem nur schreiben, in dem ich zusätzlich eine WLAN Verbindung zur Fritzbox aufbaue...

    es gelingt mir nun auch nicht hier im forum zu schreiben, wenn ich mich nicht zusätzlich über WLAN in den Fritzrouter einwähle.

    Das USG sagt mir zwar, dass es mit dem Internet verbunden ist, aber es lässt den Rechner (und offenbar auch den UCK) nicht ins Internet. Aber vorhin, als ich das zu ersten mal zusammengestöpselt hatte, konnte ich mich noch über den Switch und das USG am Forum teilnehmen...


    Muss leider zugeben, dass mir so ganz langsam die Energie ausgeht, mich damit weiter zu beschäftigen.

    Und so langsam reift die erkenntnis, dass ich den vor wenigen Tagen noch ohne USG laufenden Controller NIEMALS hätte platt machen dürfen.

    Aber ich bin ja selber schuld, wenn ich der Hoffnung erliege, es endlich wieder komplett zum laufen zu kriegen - so zuverlässig wie die fünf Jahre davor.