Beiträge von Vertax

    Hallo Community,

    ich fand es erschreckend das bisher noch keiner eine zuverlässige Antwort zu dem Problem gegeben hat. Daher musste ich mich einfach Anmelden um andere die dieses recht Triviale Problem googlen zu lösen.


    Seht es mir nach wenn ich heute nicht so ausführlich Antworten kann (Log4Shell lässt grüßen)


    Um es kurz zu machen:

    Starte ich die AP manuell neu ist alles super, aber das kann ja nicht immer die Lösung sein!

    Nö ist es definitiv nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit zu priorisieren welches Endgerät an welchen AP soll?

    Oder ein "Leistung kleiner 20% such neuen AP" (so etwas in der Art)?

    Klar gibt es die, muss nur korrekt Konfiguriert werden, siehe Bild:



    Für ein High Density WLAN sollten sich die Funkzellen sogar leicht überlappen für ein seamless roaming. Aber bitte darauf achten das die Funkzellen unterschiedliche Kanäle haben (1 oder 6 oder 11)


    Dann kannst du über den RSSI Wert steuern ab wann ein AP einen Client "abwirft"


    In der WLAN-Konfiguration kannst noch dies konfigurieren:

    (Ist bevorzugt zu behandeln vor Konfiguration des RSSI-Werts das kann Tricky werden)


    Aber bitte bei allen gezeigten Konfigurations-Möglichkeiten, nochmal Grundwissen über WLAN vorher aneignen.


    Bsp.: Minimale Datenrate sperrt ältere WIFI-Standards aus, das können alte IoT Geräte sein aber auch Handys wo am Wifi-Modul gespart wurde.


    Die DTIM sollte auch angepasst werden, wird sogar von Ubiquiti selbst empfohlen.

    Hab den Wert jetzt nicht mehr im Kopf, aber sollte glaub ich 3 gewesen sein.


    Bei Min-RSSI Wert ebenso höllisch aufpassen, hier kann man schnell eine Art "Loop" bauen. In der Wird ein Endgerät mit einem AP Verbunden -> versucht sich mit einem AP zu verbinden welcher besseren RSSI Wert liefert, -> gibt nur einen AP in der Nähe
    -> Endgerät landet wieder beim selben AP -> AP "kickt" wieder Endgerät wegen niedriger RSSI-Wert und das Spiel wiederholt sich endlos.


    Für eine saubere WLAN-Installation ist immer die Erstellung einer vorherige Heatmap zu Empfehlen. Mehr AP einfach dazu "klatschen" kann durchaus auch Kontraproduktiv für die Gesamt-Performance sein.


    Ich hoffe jedoch mit den Stichwörtern:

    - Min-RSSI

    - Min-Datenrate

    weiter zu helfen, es ist auch auf die Beacons zu achten.


    Alles in allem ist das aber in einem Privat Haushalt einfacher umzusetzen als z.B. in einer Kongress-Halle oder einem Hörsaal, hier kennt man ja seine WIFI-Geräte und welche Wifi-Standards diese Unterstützen. Dies ist in Öffentlichen WLANS ja leider nicht der Fall, daher muss man hier eine Entscheidung treffen welche WLAN-Geräte man aussperrt oder doch lieber alles zulässt zu Gunsten der Kompatibilität.


    Ist das einem zuviel Aufwand sehe ich das genauso wie Kollege Tuxttom007

    Zitat

    Ansonsten hilft es evtl. die Leistung des AP's in der Garage zu reduzieren.

    Da die Garage nach außen hin anscheinend eh alles frisst, würde ich auch die Leistung drosseln, das der AP nur das innere der Garage abdeckt, schnell und effektiv.