Beiträge von Zareth

    Samhain - danke ich teste es mal und schalte es aus.


    Amazon sagt halt es liegt am Netzwerk und deren Dienste und Geräte funktionieren. Ich sehe auch ein, dass nicht plötzlich 8 Geräte spinnen. Es ist auch nur wenn die Musik an mehr als einem Gerät gleichzeitig gespielt werden soll.

    Aktuell funktioniert es gar nicht, egal von wo ich Streame (Spotify, Amazon oder TuneIn). Das ist mehr als nervig. Wenn meine Kinder an Ihren Geräten was bestellen, funktioniert das einwandfrei.


    Du hast schon recht mit dem Preis und vor allem dem wirklich gutem Klang für diesen.


    lycra - naja ich habe es einfach gemacht... :smiling_face:


    Im Wohnzimmer steht ein Echo mit Sub gekoppelt und ich der Küche noch einer, die sind als Wohnbereich gekoppelt und so eingestellt, dass nur einer Antwortet. Im Flur steht ein Show und die Ring Klingel zu sehen. Im Gäste WC und Bad ist ein Dot und die Kinder haben jeweils ihren. Kommt mir gar nicht so viel vor. :smiling_face:

    Hi noch mal...

    ich bin leider erst am Wochenende dazu gekommen alles neu zu Konfigurieren...


    Leider keine Besserung!


    Die Echos Laufen einwandfrei aber nicht wenn ich die Musik über Gruppen abspiele.

    Aktuell habe ich nur ein WLAN, das automatisch als 2,4 und 5 GHz sendet.


    In meinem Gesamten Netzwerk habe ich keine 25 WLAN Geräte.

    Hier noch mal meine Konfig...


    Danke!

    Es sollten nur 4 sein... ich habe noch nie mehr als 4 konfigurieren können... das lässt das System nicht zu.

    Wir setzen diese Lösung auch bei unseren Kunden ein... ich habe das also schon paar mal gemacht.


    Es sind vier

    SSID 5 für 5GHz

    SSID 2 für 2,4 GHz

    IoT für 2,4 GHZ

    und Gäste macht für beide Bänder, deshalb sieht es aus wie 5 Netze


    Dann werde ich morgen Abend mal alle WLANs löschen und es folgendermaßen konfigurieren

    Unbekannte_SSID

    Gäste

    beides ohne Zahl für beide Bänder


    Das schlimmste wird die Klingel :smiling_face:

    razor: Wie oben geschrieben der 16er PoE Gen 2 von UniFi


    Mit den 4 SSIDs will ich eigentlich erreichen, dass ich 5 GHz znd 2,4 GHz von einander trenne und ein IoT Netz mit 2,4 GHz das ich unangetastet lassen kann, wenn ich mal das Passwort des WLAN ändern möchte. Das einrichten der meisten IoT Geräte macht nämlich einfach keinen Spaß.


    Samhain: Ich verwende wie oben geschrieben die WiFi 6 Longe Range Teile (U6-LR) - Controller, Network App, APs und der Switch sind up-to-date.

    Ich habe einen IP6 Anschluss leider bekomme ich von denen keinen IP4 Anschluss als Privat Kunde. DNS und GW ist Fritzbox - externer DNS ist der von Deutsche Glasfaser.

    Ich hatte aber das gleiche Problem mit O2 LTE, bevor Deutsche Glasfaser geliefert hatte - habe damals gedacht das Thema kommt vom LTE.

    Ich habe auch keine Probleme wenn ich Musik an einem Echo streame - wenn ich der Dame allerdings sage speile ...., überall oder auf Wohnbereich wie auch immer, dann habe ich Probleme.

    Die Echos waren alle im IoT 2,4 GHz WLAN und sind jetzt im 5 GHz SSID-5.


    • WIE sind die WLAN Netze konfiguriert?
      • WPA2 mit PSK ohne Limitierung abgesehen vom Gäste WLAN inkl. Captive Portal
    • WO sind APs installiert? (Idealerweise mit einem Grundriss)
      • Holzhaus, einer Pro Etage an der Decke mit ca. 70m2
    • WIE werden die APs versorgt? (Kabel oder Mesh? - wenn mesh wie sind sie verbunden?)
      • Kabel über den PoE Switch, wie oben geschrieben
    • WELCHE Provideranbindung existiert?
      • Deutsche Glasfaser mit 1000/600er Leitung
    • WIEVIELE Endgeräte sind im LAN aktiv?
      • diverse, ca. 30
        • 4 Laptops
        • 1 Rechner
        • 2 Rollläden
        • 2 Staubsauger
        • 1 TV
        • besagte 8 Echos
        • 1 Ring Klingel + Chime
        • 3 iPhones
        • NAS
        • Xbox
        • Playstation
        • Drucker
        • VoIP-Telefon
        • 3 Steckdosen
    • WELCHE Bandbreiten werden in etwa durch die Endgeräte beansprucht?
      • nicht genug, damit die WLAN Leistung nicht ausreichend wäre in den Momenten, in denen es nicht geht
    • WELCHE Dienste kommen im LAN zum Einsatz?
      • Ganz normale Sachen, die in einem privaten Haushalt so stattfinden

    Ich habe nur ein Netz: 192.168.77.0/24

    Ich habe vier SSIDs

    SSID-2

    SSID-5

    SSID-IoT

    SSID-Gast


    Eigentlich waren die Geräte in IoT habe aber auch die mittlerweile abgeschaltet und bin im 5er drin.

    Routing, DHCP und DNS macht aber eigentlich die Fritzbox vorne dran.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen... ich selbst komme aktuell nicht weiter.

    Ich verwende einen Cloud Key Gen2 Plus, einen 16 Port Gen2 Switch und 2 APs deren Bezeichnung mir gerade nicht einfällt - die neuen WiFi 6 Long Range.


    Mein WLAN läuft eigentlich ohne Probleme. Bis auf, dass sämtliche Echos (8 in Summe) immer wieder die Musik-Wiedergabe abbrechen... mal nach einer Stunde, mal nach 2 Minuten, mal startet es gar nicht erst.

    Ist auch egal ob ich Amazon Music verwende oder Spotify oder TuneIn Radio.


    Amazon kann mir nicht helfen und verweist auf das Netzwerk.


    Ich habe nun gesehen, dass ich bei diversen Geräten hohe Latenzen habe - also der Cloud Key sagt mir das. Ich kann aber über die Konsole nicht feststellen was ich dagegen tun kann.


    Hat von Euch jemand eine Idee?


    Vielen Dank!