Amazon Echos brechen Wiedergabe ab

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zareth.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen... ich selbst komme aktuell nicht weiter.

    Ich verwende einen Cloud Key Gen2 Plus, einen 16 Port Gen2 Switch und 2 APs deren Bezeichnung mir gerade nicht einfällt - die neuen WiFi 6 Long Range.


    Mein WLAN läuft eigentlich ohne Probleme. Bis auf, dass sämtliche Echos (8 in Summe) immer wieder die Musik-Wiedergabe abbrechen... mal nach einer Stunde, mal nach 2 Minuten, mal startet es gar nicht erst.

    Ist auch egal ob ich Amazon Music verwende oder Spotify oder TuneIn Radio.


    Amazon kann mir nicht helfen und verweist auf das Netzwerk.


    Ich habe nun gesehen, dass ich bei diversen Geräten hohe Latenzen habe - also der Cloud Key sagt mir das. Ich kann aber über die Konsole nicht feststellen was ich dagegen tun kann.


    Hat von Euch jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

  • Ich habe nur ein Netz: 192.168.77.0/24

    Ich habe vier SSIDs

    SSID-2

    SSID-5

    SSID-IoT

    SSID-Gast


    Eigentlich waren die Geräte in IoT habe aber auch die mittlerweile abgeschaltet und bin im 5er drin.

    Routing, DHCP und DNS macht aber eigentlich die Fritzbox vorne dran.

  • So werden wir Dir nicht helfen können.


    Wir benötigen hier eine umfangreiche Netzbeschreibung:

    • WIE sind die WLAN Netze konfiguriert?
    • WO sind APs installiert? (Idealerweise mit einem Grundriss)
    • WIE werden die APs versorgt? (Kabel oder Mesh? - wenn mesh wie sind sie verbunden?)
    • WELCHE Provideranbindung existiert?
    • WIEVIELE Endgeräte sind im LAN aktiv?
    • WELCHE Bandbreiten werden in etwa durch die Endgeräte beansprucht?
    • WELCHE Dienste kommen im LAN zum Einsatz?

    Alles andere ist Raterei ...


    Ich habe hier neun Echo's im Haus (auf unterschiedlichen Stockwerken) verteilt. Aktuell kommen 4 (bald 5) APs zum Einsatz. Alle sind via LAN Kabel versorgt. Das heißt grundsätzlich sollten mehrere Echo's funktionieren.

    • WIE sind die WLAN Netze konfiguriert?
      • WPA2 mit PSK ohne Limitierung abgesehen vom Gäste WLAN inkl. Captive Portal
    • WO sind APs installiert? (Idealerweise mit einem Grundriss)
      • Holzhaus, einer Pro Etage an der Decke mit ca. 70m2
    • WIE werden die APs versorgt? (Kabel oder Mesh? - wenn mesh wie sind sie verbunden?)
      • Kabel über den PoE Switch, wie oben geschrieben
    • WELCHE Provideranbindung existiert?
      • Deutsche Glasfaser mit 1000/600er Leitung
    • WIEVIELE Endgeräte sind im LAN aktiv?
      • diverse, ca. 30
        • 4 Laptops
        • 1 Rechner
        • 2 Rollläden
        • 2 Staubsauger
        • 1 TV
        • besagte 8 Echos
        • 1 Ring Klingel + Chime
        • 3 iPhones
        • NAS
        • Xbox
        • Playstation
        • Drucker
        • VoIP-Telefon
        • 3 Steckdosen
    • WELCHE Bandbreiten werden in etwa durch die Endgeräte beansprucht?
      • nicht genug, damit die WLAN Leistung nicht ausreichend wäre in den Momenten, in denen es nicht geht
    • WELCHE Dienste kommen im LAN zum Einsatz?
      • Ganz normale Sachen, die in einem privaten Haushalt so stattfinden
  • Der Cloud-Key kann nicht routen. Wie sieht Dein Netzwerk-Setup komplett aus?

    Ich meine, dass das der genannte Switch (16 Port Gen2) können soll. Die genaue Beschreibung des Switches wäre hilfreich Zareth .

    Was möchtest Du denn mit 4 SSIDs in EINEM Netzwerk erreichen :thinking_face: ? Dann kannst Du Dir das auch sparen - und 3 Frequenzen gleich mit. :smiling_face_with_halo:

  • Zareth Danke.


    Als Erstüberblick reicht das mal und bis auf die "4 SSIDs" ist erstmal alles wie bei den Meisten hier.


    Exotisch(er) scheint mir bei Dir die WLAN Konfiguration zu sein.


    Da wären ein paar Hardcopys der Konfigurationen (APs, WLAN Netz) interessant.

    Welche APs kommen zum Einsatz? (welche Firmware?)


    Folgender Vorschlag zur Eingrenzung:


    Alle Echo's deaktivieren und nur noch auf EINEN begrenzen.

    Konfiguration des Echo's hier posten (5 GHz od. 2,4 GHz, feste IP zugewiesen?)


    Zusätzlich wäre interessant wie die IP Kommunikation im LAN / im WAN aussieht:

    • Deutsche Glasfaser ist vermutlich IPv6?
    • Welche DNS?
    • Gibt es einen PiHole?
    • Gibt es ein Logging bzgl. Providerverbindung? (vielleicht Fritzbox: Ereignisanzeige?)

    ------

    vg

    Franky

  • razor: Wie oben geschrieben der 16er PoE Gen 2 von UniFi


    Mit den 4 SSIDs will ich eigentlich erreichen, dass ich 5 GHz znd 2,4 GHz von einander trenne und ein IoT Netz mit 2,4 GHz das ich unangetastet lassen kann, wenn ich mal das Passwort des WLAN ändern möchte. Das einrichten der meisten IoT Geräte macht nämlich einfach keinen Spaß.


    Samhain: Ich verwende wie oben geschrieben die WiFi 6 Longe Range Teile (U6-LR) - Controller, Network App, APs und der Switch sind up-to-date.

    Ich habe einen IP6 Anschluss leider bekomme ich von denen keinen IP4 Anschluss als Privat Kunde. DNS und GW ist Fritzbox - externer DNS ist der von Deutsche Glasfaser.

    Ich hatte aber das gleiche Problem mit O2 LTE, bevor Deutsche Glasfaser geliefert hatte - habe damals gedacht das Thema kommt vom LTE.

    Ich habe auch keine Probleme wenn ich Musik an einem Echo streame - wenn ich der Dame allerdings sage speile ...., überall oder auf Wohnbereich wie auch immer, dann habe ich Probleme.

    Die Echos waren alle im IoT 2,4 GHz WLAN und sind jetzt im 5 GHz SSID-5.


  • Ich zähle 5 SSIDs auf deiner Hardcopy.


    Kannst Du das bestätigen?


    Das wäre technisch außerhalb der zugesagten Range die Unifi vorgibt. Maximum sind 4 SSIDs!


    Meine Echos sind ebenfalls alle im 5 GHz Netz.


    Meine Empfehlung für einen Lösungsansatz wäre die SSIDs auf maximal 2 zu begrenzen.

    Hier jeweils ein "internes Netz" und ein "Gäste Netz" mit jeweils 2,4 u. 5 GHz aufzuspannen

    Dann sehen ob das Problem behoben ist.


    Mit diesen Einstellungen sind wir dann wenigstens im Standard und können mögliche andere Probleme ausschließen.

    ------

    vg

    Franky

  • Das wäre technisch außerhalb der zugesagten Range die Unifi vorgibt. Maximum sind 4 SSIDs!

    Ich tippe mal, dass es sich bei unbekannte_SSID_2 und unbekannte_SSID_5 um eine Splittung der beiden Frequenzen 2,4GHz und 5GHz handelt. Damit kommste dann wieder auf 4.

  • Es sollten nur 4 sein... ich habe noch nie mehr als 4 konfigurieren können... das lässt das System nicht zu.

    Wir setzen diese Lösung auch bei unseren Kunden ein... ich habe das also schon paar mal gemacht.


    Es sind vier

    SSID 5 für 5GHz

    SSID 2 für 2,4 GHz

    IoT für 2,4 GHZ

    und Gäste macht für beide Bänder, deshalb sieht es aus wie 5 Netze


    Dann werde ich morgen Abend mal alle WLANs löschen und es folgendermaßen konfigurieren

    Unbekannte_SSID

    Gäste

    beides ohne Zahl für beide Bänder


    Das schlimmste wird die Klingel :smiling_face:

  • Hi noch mal...

    ich bin leider erst am Wochenende dazu gekommen alles neu zu Konfigurieren...


    Leider keine Besserung!


    Die Echos Laufen einwandfrei aber nicht wenn ich die Musik über Gruppen abspiele.

    Aktuell habe ich nur ein WLAN, das automatisch als 2,4 und 5 GHz sendet.


    In meinem Gesamten Netzwerk habe ich keine 25 WLAN Geräte.

    Hier noch mal meine Konfig...


    Danke!

  • ES hilft zwar nicht zur Lösung beizutragen aber ich wollte bestätigen dass ich das Phänomen auch eine Zeit lang hatte mit Abbruch von Radio Stream auf Alexa und das bei mir durch reboot des Endgeräts behoben werden konnte. Ich habe im Unifi Netz nichts geänderte und nach einer Zeit war das Problem auch weg.

  • Zareth An deiner Konfig ist nichts auffälliges. Du kannst höchstens mal probieren PMF auszuschalten.


    Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Möglicherweise liegt das Problem wirklich bei Amazon. Das eine od. andere Phänomen ist bei mir auch ein ständiger Begleiter.


    - Musik wird bei unterschiedlichen Echos zu unterschiedlichen Zeiten wieder gegeben (z.T. bis zu 30 Sekunden Versatz)

    - Manchmal bricht der Stream einfach ab. Dennoch wird an den Echos mit Display signalisiert, dass der Stream noch läuft

    - Wunschtitel werden manchmal nicht wieder gegeben

    - uvm.


    Aber im Großen und Ganzen funktionierts und bei dem Preis will ich nicht meckern :smiling_face:

    Apple wäre da deutlich teurer :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Etwas Offtopic:


    Uhi du hast aber viele Echos im EInsatz.

    Was passiert denn bei dir wenn die zu Nah aneinander stehen und man einen Befehl ausführt?

    Bei uns ist in der Küche eine Echo Show 5 und im Wohnzimmer rund 15m weiter ein Amazon TV Cube, da habe ich ALexa nun ausgestellt weil der immer da abspielen wollte :grinning_squinting_face:
    Mach das am TV nun einfahc mit der tollen Fernbedienung.


    Mehr Alexas/Echos durfte ich noch nicht ins Haus schmuggeln :face_with_tongue:

  • Samhain - danke ich teste es mal und schalte es aus.


    Amazon sagt halt es liegt am Netzwerk und deren Dienste und Geräte funktionieren. Ich sehe auch ein, dass nicht plötzlich 8 Geräte spinnen. Es ist auch nur wenn die Musik an mehr als einem Gerät gleichzeitig gespielt werden soll.

    Aktuell funktioniert es gar nicht, egal von wo ich Streame (Spotify, Amazon oder TuneIn). Das ist mehr als nervig. Wenn meine Kinder an Ihren Geräten was bestellen, funktioniert das einwandfrei.


    Du hast schon recht mit dem Preis und vor allem dem wirklich gutem Klang für diesen.


    lycra - naja ich habe es einfach gemacht... :smiling_face:


    Im Wohnzimmer steht ein Echo mit Sub gekoppelt und ich der Küche noch einer, die sind als Wohnbereich gekoppelt und so eingestellt, dass nur einer Antwortet. Im Flur steht ein Show und die Ring Klingel zu sehen. Im Gäste WC und Bad ist ein Dot und die Kinder haben jeweils ihren. Kommt mir gar nicht so viel vor. :smiling_face:

  • lycra - naja ich habe es einfach gemacht... :smiling_face:


    Im Wohnzimmer steht ein Echo mit Sub gekoppelt und ich der Küche noch einer, die sind als Wohnbereich gekoppelt und so eingestellt, dass nur einer Antwortet. Im Flur steht ein Show und die Ring Klingel zu sehen. Im Gäste WC und Bad ist ein Dot und die Kinder haben jeweils ihren. Kommt mir gar nicht so viel vor. :smiling_face:

    Ok bei meiner Frau ist es so, die möchte nicht das Amazon so viel mit hört :grinning_squinting_face:

    Interessante Orte für deine Echos,a uch Bad und Gäste WC :grinning_squinting_face:


    Wenn man das mit Wohnbereich koppelt, dann kann nur einer antworten? So viel Zeit hatte ich leide rnoch nicht um mich ordentlich damit auseinander zu setzen