Amazon Echos brechen Wiedergabe ab

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zareth.

  • Bezüglich Abschirmung und Holz liegst Du leider falsch. So langsam könnte ich mir die Aussage dauerhaft in den Nachrichten Footer nageln, denn die Thematik kommst fast jede Woche aufs Tablet und wird leider immer wieder falsch eingeschätzt.


    Holz schirmt leider besser als fast jede Dicke herkömmliche Wand.


    Aber nachdem man "anderen Fachleuten" immer mehr glaubt als dem einen oder anderen hier im Forum habe ich Dir mal ein Beispiel bzgl. Messung gesucht:



    __________________________________________________________________________________________________


    Das Ergebnis lieferte die besten Werte für dicke Holzwände!


    Entgegen aller Erwartungen schirmt der Baustoff Holz – getestet in Form von unverleimten, vollmassiven Thoma Holz100 Wänden – wesentlich besser ab, als etwa Ziegelvarianten oder Leichtbausysteme.


    Hier die Dämpfungswerte einer 17,6 cm dicken Thoma Holz100 Wand:

    Bei 900 MHz (D-Netz) dringen nur 25% durch die Holzwand

    Bei 1800 MHz (E-Netz) dringen 10% durch die Holzwand

    Bei 4 GHz dringt nur 1% durch die Holzwand

    Ab 6,5 GHz dringen bereits weniger als 1 Promille durch die Holzwand

    (Laut Messungen der Universität der Bundeswehr München, Fachbereich Elektrotechnik, Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Deutschland)


    __________________________________________________________________________________________________


    Ein LR Sender bringt Dir im Haus leider gar nichts und ist meines Erachtens auch die falsche Wahl.


    LR bezieht sich ausschließlich auf die Wellenabstrahlung bzw. auf die Wellenausbreitung. Die Antennen dieser APs sind so konstruiert, dass sie eine geringe Bodenwelle und dafür eine höhere Reichweite aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik erreichen. Dies ist für den Einsatz IM Haus völlig konträr zum Anforderungsprofil.


    Die abgestrahlte Leistung ist nicht besser od. höher als mit jedem anderen AP von Unifi, da dies in Deutschland stark durch das BZT reglementiert wurde.

    ------

    vg

    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Wow, das mit dem Holz hätte ich wirklich nicht gedacht... gut zu wissen. Danke für die Info.

    Wobei wir aber keine Holzwände im Haus haben - es sind ja quasi nur Trockenbau Wände innen. Die sollten wirklich kein Thema sein.


    Das LR Thema ist mir bekannt... aber die U6-PRO gab es noch nicht und die LITE wollte ich nicht. Da blieb mir nur LR. :smiling_face:

    Mein Ziel war WiFi 6 :winking_face:

  • Das LR Thema ist mir bekannt... aber die U6-PRO gab es noch nicht und die LITE wollte ich nicht. Da blieb mir nur LR. :smiling_face:

    Mein Ziel war WiFi 6 :winking_face:

    War bei mir das gleiche Problem.


    Habe aber mal als Ländereinstellung USA probiert, aber nicht wirklich eine Verbesserung beim WLAN feststellen können. Vielleicht war das 2,4GHZ um einen Ticken besser. Bei 5GHZ waren sie sogar gleich, als die Einstellung für Österreich.

  • War bei mir das gleiche Problem.


    Habe aber mal als Ländereinstellung USA probiert, aber nicht wirklich eine Verbesserung beim WLAN feststellen können. Vielleicht war das 2,4GHZ um einen Ticken besser. Bei 5GHZ waren sie sogar gleich, als die Einstellung für Österreich.

    Oh da musst Du aber aufpassen wegen den Kanälen... habe gehört, dass kann teuer werden, wenn die falschen Kanäle verwendet werden.

  • habe gehört, dass kann teuer werden, wenn die falschen Kanäle verwendet werden

    Da muss einem schon mal ein Vorsatz nachgewiesen werden. Kann ja sein das bei einem Firmwareupdate die Einstellungen sich ändern und falsche Kanäle verwendet werden. Was mir schon einmal passiert ist. Normalerweise müsste Unifi anhand der Geolocation die Ländereinstellungen festlegen. Weil wo sich der Router befindet wissen sie ja.

  • Da muss einem schon mal ein Vorsatz nachgewiesen werden. Kann ja sein das bei einem Firmwareupdate die Einstellungen sich ändern und falsche Kanäle verwendet werden. Was mir schon einmal passiert ist. Normalerweise müsste Unifi anhand der Geolocation die Ländereinstellungen festlegen. Weil wo sich der Router befindet wissen sie ja.

    Hier greift aber sicher: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

  • Wobei wir aber keine Holzwände im Haus haben - es sind ja quasi nur Trockenbau Wände innen. Die sollten wirklich kein Thema sein.

    Trockenbauwände haben eine hohe Schirmdämpfung bei HF. Ausschlaggebend ist hierbei die Gipskartonplatte.


    Wichtig bei Überlegungen bzgl. Schirmung ist immer die Frequenz des Strahlers. Wir haben bei WLAN hochfrequente Strahler.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch mitteilen, was die Lösung war.

    Variante 1: Scheiß WiFi 6 Teile in den Müll werfen und Kampferprobte UAP-AC-PRO nehmen

    Variante 2: in allen APs manuell die Breite der Kanäle erhöhen und auf Auto stellen und die dämliche AI deaktivieren - dann geht's auch mit den WiFi 6 Teilen


    Ich wünsch euch was... und nochmals vielen Dank für Eure unterstützung!


    Liebe Grüße

  • Zareth Danke das Du hier auch die Lösung beschreibst! Eine Frage habe ich zu Deiner Formulierung .." manuell die Breite der Kanäle erhöhen und auf Auto stellen".. Auto bezieht sich auf die Kanäle, richtig verstanden?