Amazon Echos brechen Wiedergabe ab

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zareth.

  • Ok bei meiner Frau ist es so, die möchte nicht das Amazon so viel mit hört :grinning_squinting_face:

    Interessante Orte für deine Echos,a uch Bad und Gäste WC :grinning_squinting_face:


    Wenn man das mit Wohnbereich koppelt, dann kann nur einer antworten? So viel Zeit hatte ich leide rnoch nicht um mich ordentlich damit auseinander zu setzen

    Der Plan ist zu sagfen ....spiel... überall -> dann soll es auf allen laufen außer bei den Kindern... und schon läuft synchron im ganzen Haus die Musik... ich finde die Idee gut... auch bei Geburtstagen oder so. :smiling_face:

  • Ok :winking_face: das hört sich gut an, muss ich mich mal mehr mit einfuxen und vor allem aber mehr überzeugungsarbeit leisten :grinning_squinting_face:


    hatte schon güsntige beim black firday geschossen... aber hab dann direkt ärger bekommnen:


    "Die kommen hier nicht rein" :grinning_squinting_face:

  • Samhain also mit deaktiviertem PMF funktioniert es nicht... wenn ich ein dediziertes WLAN mache, dass nur auf einem AP strahlt, geht es mit den beiden Test-Echos... aber das kann nicht die Lösung sein... ich brauche mehrere APs... das Haus ist zu groß für einen. Zumal es ja fast ein Jahr ohne Probleme ging...


    Vielleicht geht es erst seit einem Unifi Update nicht mehr oder vielleicht sind die U6-LR APs Mist. Das nervt mich zu tode hier gerade...


    Und bei Amazon hat man eine Intelligenzbestie am Telefon die mir nur sagt: Naja, sie brauchen ja auch die Familienfreigabe wenn Sie auf mehr als einem Echo hören wollen... *da kann man sich nur an den Kopf fassen, wie gut die Ihre Produkte kennen*

  • Zareth

    Es war nicht mein Ziel das Ganze nur auf einen AP dauerhaft einzuschränken, sondern ein Szenario zu finden wo das Ganze zunächst fehlerfrei funktioniert.


    Das war jetzt quasi die Fehlereingrenzung.


    Um im Kontext weiter zu machen bitte ich Dich Folgendes zu überprüfen:


    - Wurde Band-Steering aktiviert?

    - Ist WLAN AI aktiv?

    - Ist Mesh aktiv?

    - Sind mehrere WLAN Netzwerke in deinem Echo Account eingerichtet?

    - Auf welcher Funkfrequenz wurden die Echo's eingerichtet?

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    vg

    Franky

  • Samhain sollte auch kein Vorwurf an Dich sein... ich bin ja froh, dass mir jemand helfen möchte. Vielen Dank dafür schon mal!


    - Band Steering - ist deaktiviert - mal einschalten?

    - WiFi Ai ist aktiv - soll ich das mal ausschalten?

    - Mesh wird nicht verwendet - ich habe zwei APs die per PoE an Deckendosen versorgt werden - einen AP im EG und einen im OG

    - Ich habe sämtliche bekannte WLAN Netze bei Amazon gelöscht es gibt aktuell nur eins und das ist auch das was ich aktuell strahle

    - da das neue WLAN in 5 und 2,4 sendet, könnten die Echos es sich quasi raussuchen, was sie wollen - es sind aber alle per 5GHz verbunden, bis auf einer

    - ich teste mal ob die Gruppe funktioniert, wenn ich den einen raus nehme


    ede_kowalski - danke für den Tipp ich teste auch das mal

    Einmal editiert, zuletzt von Zareth ()

  • - erster Versuch, den Dot im Bad mit 2,4 GHz raus zu nehmen hat nichts gebracht


    - das es teilweise über 20 Sekunden oder länger dauert, bis die Musik startet kann doch auch nicht normal sein, das war füher auch nicht so


    - Kann ich in meiner Fritzbox zum streamen noch was optimieren?


    - seit ich das WLAN neu gemacht habe, habe ich oft schlechte Experience, warum verstehe ich auch nicht

    - auf dem Bild sieht man auch, dass nach dem ich den Dot im Bad wieder rein genommen habe, er sich jetzt per 5GHz verbunden hat

    - er verbindet sich aber nach kurzer Zeit wieder per 2,4 GHz aber mit dem AP im EG statt um OG, welcher deutlich näher wäre

    - das Internet schließe ich als Problem mal aus


    -Multicast Enhancement hat leider auch nichts gebracht


    - Wenn mein Stream unterbricht sieht es am Echo Show so aus


    -WiFi AI und Auto-optimize habe ich mal deaktiviert - hat auch nichts gebracht

    - ich habe bei beiden APs mal die Radios hoch- und die Channels auf Auto gestellt auch wenn auf dem Screenshot noch zu sehen aber ich habe Mesh mal deaktiviert, obwohl es eigentlich nicht zur Verwendung kommt, da die APs ja LAN haben

    6 Mal editiert, zuletzt von Zareth ()

  • Ich kann dir nicht direkt helfen aber auch bei mir laufen die Amazon Produkte ohne Probleme auch mit "Musik überall"


    Meine Amazon Produkte sind im abgetrennte IoT Netzwerk bei mir untergebracht. Ich nutze keine FritzBox.


    Sollte es bei dir laufen würde ich über einen Pi-hole nachdenken, denn die Geräte wollen oft mit Amazon sprechen und Pi-hole sperrt das sehr zuverlässig.

  • das Internet schließe ich als Problem mal aus

    Welcher Anbieter? dass du tatsächlich 950mb/s hast?
    Hast ja offensichtlich 1000/500er Anschluss.


    Hast du schon versucht den GEräten einen festen AP zuzuweisen?

  • Welcher Anbieter? dass du tatsächlich 950mb/s hast?
    Hast ja offensichtlich 1000/500er Anschluss.


    Hast du schon versucht den GEräten einen festen AP zuzuweisen?

    Jain, habe ein neues WLAN nur auf einem AP mit zwei Echos verbunden, da ging es

    Es können aber nicht alle auf den gleichen, dafür reicht der Empfang nicht


    Habe Deutsche Glasfaser und habe eigentlich 1000/600er Anschluss - leider nur IP6

  • Ich kann dir nicht direkt helfen aber auch bei mir laufen die Amazon Produkte ohne Probleme auch mit "Musik überall"


    Meine Amazon Produkte sind im abgetrennte IoT Netzwerk bei mir untergebracht. Ich nutze keine FritzBox.


    Sollte es bei dir laufen würde ich über einen Pi-hole nachdenken, denn die Geräte wollen oft mit Amazon sprechen und Pi-hole sperrt das sehr zuverlässig.

    Über das Pi-Hole habe ich auch schon nachgedacht... aber ich muss erst mal das eine Problem lösen :smiling_face:

    Vielen Dank!


    Ich hatte ursprünglich ein IoT WLAN wo alle IoT Geräte drin waren, da hatte ich aber die selben Probleme, deswegen hatte ich alles neu gemacht

  • Jain, habe ein neues WLAN nur auf einem AP mit zwei Echos verbunden, da ging es

    Es können aber nicht alle auf den gleichen, dafür reicht der Empfang nicht

    Du kannst aber lock to access point das für jeden WLAN CLienten einstellen.

    Geh auf die CLients, dann auf das Gerät, auf Einstelluingen und dann sollte das ggf dir helfen?


    Falls das bei dir nicht angezeigt wird, kann das daran liegen das es erst mit einer Beta Version als Feature hinzugekommen ist,

    Verwende aktuel 7.0.20 als Controller und UDM mit 1.11.1



    Habe Deutsche Glasfaser und habe eigentlich 1000/600er Anschluss - leider nur IP6

    Wie kommst du denn an 600mbit Upload?

    nur ipv4 habe ich auch.

    Ich habe einen 1000/500er Anschluss, mehr geht bei Privatkunden ja nicht. Nur bei DG BUsiness auf 1000/1000, bzw 10.000/10.000


    Ich komme bei mir immer nur bis max auf so 940mbit, daher wundere ich mich wie du auf 950 kommst :grinning_squinting_face:

  • Also ich kann das mit dem"lock to AP" auch einstellen - werde ich testen


    Du hast recht ich hatte 600 im Hinterkopf aber es sind 500 im Upload... ich denke aber ich werde auf Business wechseln, da ich die IP 4 Adresse will.

  • @all


    - jetzt wo ich die Radios angepasst habe, funktioniert alles einwandfrei - stand jetzt - ich werde es mal paar Tage testen

    - allerdings verbinden sich jetzt 90% der Geräte mit 2,4 GHz


    Es ist etwas frustrierend, wenn man sich den ganz heißen Scheiss kauft und hat WiFi 6 APs daheim und die Clients funktionieren nur sauber über WiFi 4 von vor 10 Jahren... :frowning_face:


    Ich beobachte es mal und versuche noch paar verschiedene Sachen zu testen.

  • huiii. Ist da viel passiert seit unserem Dialog. :face_with_tongue:


    BITTE nicht so viel auf einmal probieren. Wichtig ist insbesondere bei WLAN Problemen immer, dass nicht alle "paar Sekunden" das Setup wechselt.


    Die WLAN Architektur erfordert eine "Einschwingphase" bei Änderungen im WLAN Netz.


    Wenn Du was ausprobierst, dann bitte immer möglichst einen Tag Abstand zwischen den Tests machen. Ansonsten bekommst Du Seiteneffekte die nicht wirklich zielführend sind.


    Ich habe in der einen Hardcopy gesehen, dass Du die Kanalbandbreite HE160 nutzt. So hohe Bandbreiten erfordern eine sehr dichte AP Architektur mit hohen Überlappungen in den Netzzellen. Da ich deine Netzarchitektur diesbezüglich nicht kenne würde ich an deiner Stelle für die Fehlereingrenzung auf 40 (bei 5 GHz) und 20 (bei 2,4 GHz) gehen.


    Nachdem dein o.g. Test an EINEM AP erfolgreich verlaufen ist, mein Vorschlag zum nächsten Schritt:


    Du nutzt ZWEI APs für zwei Echos in einer Gruppe.

    Wenn das erfolgreich klappt, dann erhöhen der Echos um EINEN in dieser Gruppe

    Wenn das erfolgreich klappt, dann erhöhen der APs um EINEN.


    Wichtig!


    Die APs sollten möglichst nah bei einander sein und die im Test genutzten Echos sollten ebenfalls möglichst nah an den im Test beteiligten APs sein. (meine Vermutung ist, dass Du ein WLAN Netz hast, dass deutlich unterversorgt ist und möglicherweise zu wenig Überlappungen hat. Das ist aber noch eine ungesicherte Vermutung!).


    Die Parameter: WiFi AI bleibt bitte eingeschaltet. Band Steering und Mesh lässt Du bitte für o.g. Test ausgeschaltet.


    Die Testschritte bitte immer EINEN Tag lang durchführen und dann erst am nächsten Tag den nächsten Testdurchgang wählen.

    Zwischenzeitlich beobachtest Du deinen Erfolg und berichtest idealerweise hier.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Okay... also ich habe jetzt folgendes eingestellt und warte mal wie es sich entwickelt.


    - AI und Auto-optimize ist wieder aktiv

    - Mesh und Band steering bleibt aus

    - die Breite habe ich bei 5GHz auf 80 reduziert

    - eine gute Überlappung sollte gegeben sein - anbei die Pläne - habe die APs grün eingekreist


    Zu Deiner weiteren Vorgehensweise: ich habe nur zwei APs aber ich werde das ganze mal testen

  • Ok. Dann mal abwarten.


    Ich finde jetzt keine Bemaßung an den Zeichnungen, aber wenn ich von einem Haus mit ca. 8 x 6 Meter ausgehe, dann hat sich leider meine Befürchtung - zumindest auf der Zeichnung - bewahrheitet.


    Du hast eine deutliche WLAN Unterversorgung. Zwar ist nicht klar wo die Echo's überall platziert sind, aber die stehen ja vermutlich nicht alle nebeneinander im Wohnzimmer, sondern sind im Haus verteilt :winking_face:


    Damit ist mir schon fast klar wo das Problem liegt.


    Pro Stockwerk würde ich mindestens - ohne jetzt die Bauweise des Hauses, Position der Endgeräte und die Einrichtung usw. zu kennen - von je 2 APs pro Stockwerk ausgehen. Ich würde einen weiteren AP in dem Zimmer "Arbeiten" und im OG an der Wand zw. "Kind 1" u. "Kind 2" anbringen.

    Im OG könnte evtl. dieser AP in einer Wandmontage bessere Ergebnisse bringen. Das müsste ausprobiert werden.

    ------

    vg

    Franky

  • Also ich kann das mit dem"lock to AP" auch einstellen - werde ich testen

    Dann sag mal bescheid wie das klappt.


    Du hast recht ich hatte 600 im Hinterkopf aber es sind 500 im Upload... ich denke aber ich werde auf Business wechseln, da ich die IP 4 Adresse will.

    Dir ist schon klar, dass es dann aber 249€ netto / Monat sind, das ist der kleinste Tarif und heißt DG Business Smart 300/150.


    Wenn du mehr Bandbreite wilslt du kostet das dann auch gleich richtig viel mehr...


    Du kannst dir dann besser bspw von edv-kossmann dir für 10€ eine ipv4 geben lassen oder machst das mit nem port mapper bspw oder mit einem vserver etc.

  • Also in einem Holzhaus, würde ich nicht von einer Unterversorgung aus gehen, 8 x 6 Meter ist fast genau die Größe.

    Zu Anfang hatte ich nur im HWR eine Fritz!Box und die hat fast das ganze Haus versorgt.. an den Fenstern bei Kind 1 und 2 hatte ich Probleme, das wars.


    Danach hatte ich die UAP-nanoHDs an den markierten Stellen und die waren richtiger Müll - ich habe dann auf die kampferprobten UAP-AC-PROs gewechselt, damit lief alles wunderbar - jetzt habe ich einfach aus einer Laune raus auf die U6-LR gewechselt und seit dem habe ich die Probleme schätzungsweise... aber nicht von Anfang an, weswegen ich das nicht miteinander in Verbindung gebracht habe.


    Wenn ich wirklich unterversorgt sein sollte, dann haben die LONG RANGE APs ja nur eine Reichweite von 5 Metern oder so.


    Im Büro ist auch noch eine Deckendose, an die auch ein AP sollte allerdings hat der Elektriker Mist gebaut und LAN Schnittstelle hat einen schlag. Ich habe dort nur 100 Mbit und das PoE steigt ab und zu aus.

  • Ich werde das Problem weiter beobachten aber zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert es - die Lösung stand jetzt war: in die Einstellung der APs rein zu gehen und die Kanalbreite zu erhöhen und die Kanäle auf Auto zu stellen.

    So läuft es auch ohne, dass ich den Clients feste APs zuweise.


    Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar aber wie gesagt jetzt nach 24 Stunden läuft es immer noch.