Beiträge von justinhorst

    Hallo zusammen,


    gerne möchte ich für mein KNX-Smarthome meinen IP-Bereich ist automatisch und fest trennen:


    Ich möchte es so vergeben, dass ich bis zu dem Bereich 192.168.1.199 automatische Adressen vergeben lasse und feste IP Adressen beginnend mit der 192.168.1.200 vergeben werden können. Aktuell steht mein Subnet auf 192.168.1.0/24.


    Ich habe schon ein wenig recherchiert und wohl erfahren, dass ich dies unter Network --> New Network --> VLAN extra eintragen muss. Ich finde jedoch auch nach länger Suche nicht den besagten START- und STOPP-Bereich. Wo und wie genau kann ich dies denn eintragen, um zu meinem Ziel zu gelangen?


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße!

    Ok. Danke für alle Hinweise! Ich bin jetzt insofern weiter als dass ich das TC4400 nun MIT Koaxialkabel erreiche. Und dort steht als Eintrag DSLite im configuration file. Upload Channel ID ist bei mir die "2". Das hat aber nichts mit dem "IPv6 56er Präfix anfordern" zu tun, oder? Also lasse ich die "2" zunächst brav da stehen, oder?


    Ich wusste ja garnicht, dass man die UDM-Pro auch mit Dual-Stack-Lite in Betrieb nehmen kann. Das wäre ja klasse. Ich wage mich jetzt dann einmal an drei Dinge:

    1. Vodafone pushen bzgl. Umstellung auf DualStack bzw. RESET anfordern.
    2. Dosen checken
    3. Unifi Controller auf Rechner installieren (dies wird dann wohl etwas länger dauern; muss mich da reinfuchsen) und testen. Ich dachte eigentlich es wäre bequemer, da der Unifi Controller ja schon auf der UDM-Pro vorhanden ist. Aber da muss ich dann wohl jetzt durch :frowning_face:

    LG!

    Lieben Dank euch alle. don_redhorse Mega Erklärung. Danke. Es wird dann wahrscheinlich so sein, dass ich kein Dual Stack habe.


    Das Neustarten des Modems hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Trotzdem Danke Wolke68.


    Ich versuche dann einmal bei Vodafone herauszufinden, was diese Wechseloption IPv4/IPv6 bedeutet. Dies könne man im Router (oder Modem?) entsprechend einstellen. Da ich allerdings weder bei Modem noch Router etwas einstellen kann (ich erreiche ja weder Modem noch Router, wenn das Koaxialkabel drin steckt), komme ich hier also auch nicht weiter. Also: Es ist zum Mäuse melken und es bleibt spannend :frowning_face:

    razor Danke für den Tipp. Ich habe gemäß der Webseite https://www.wieistmeineip.de lediglich eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen. Bei IPv4 steht: nicht vorhanden. (Also wenn ich PC direkt ans Modem anschließe)


    Beim Auto-Setup-Wizard der UDM-Pro habe ich lediglich folgende drei Auswahlfelder:


    1) DHCP: Hier kann ich nur zwischen dem Interface (WAN / WAN2 (SFP)) unterscheiden. Und zwei DNS-Server eingeben.


    2) Static IP Address: Hier kann ich zwischen (WAN / WAN2 (SFP)) unterscheiden und IP Adresse, Gateway, Subnet Mask und DNS Server 1 und 2 eingeben. Problem: Wenn ich meine IPv6 Adresse dort eintrage, sagt die UDM-Pro mir, dass ich eine gültige Adresse eintragen soll. Ich vermute stark, dass hier nur IPv4 "genommen" wird, die ich aber eben nicht habe.


    3) PPPoE: Hier muss ich Benutzername und Passwort eingeben: Ist für mich glaube ich nicht richtig, da ich das Modem ja über die MAC-Adresse und Seriennummer bereits ins Internet komme.



    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich zunächst eine IPv4 Adresse (WAN) benötige? Könnte es daran liegen, dass ich bei Vodafone doch kein Dual Stack habe, sondern noch mit Dual Stack lite laufe?


    LG!

    don_redhorse Danke für die hilfreichen Tipps! Mein (Verständnis)-Problem beginnt wohl leider schon etwas früher. Ich weiß nicht wo ich überhaupt etwas einstellen können sollte. Ich kann weder im TC4400 etwas verstellen (komme hier nur drauf, wenn das KABEL nicht eingesteckt ist und dann auch nur dem Benutzer "user" (also nicht mit "admin")) noch in der UDM-Pro etwas einstellen. Ich erreiche die UDM-Pro ja immer nur über den Auto-Wizard der mir direkt sagt, dass ich kein Internet habe. Ich habe in diesem Wizard keinerlei Menüs wo ich deine Fenstereinstellungen umsetzen könnte. :loudly_crying_face:


    Die Andere Frage wird wohl für mich sein wie ich an diese WAN-Adresse von Vodafone komme. Kann ich diese aus dem TC4400 auslesen? Wenn ja, wie wenn ich das TC4000 (aufgrund des Bugs) ja nicht erreiche. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich bin ich frischer Besitzer eines TC4400 mit Firmware 44 und habe mich sehr gefreut, dass VF (CabelMax1000 Tarif im DualStack) mein TC4400 provisioniert hat. Das Modem verbindet sich prima direkt mit dem Internet, wenn ich es an einen PC 1:1 anschließe.


    Mein Hauptproblem ist jedoch: Mein Router (Unifi Dream Machine Pro) sagt im Setup-Prozess, dass das Modem kein Internet hat.

    Im Detail sagt mir der Router:

    "No Internet detected. Please contact your ISP. WAN: 192.168.100.10 Gateway: 192.168.100.1 DNS 1.1.1.1"

    Nach ein paar Sekunden dann: "No IP Adress found. Please restart your Modem!"


    Wenn ich den Kabelanschluss Dose/Modem entferne, erreiche ich das Modem per 192.168.100.1. Als Einstellung steht IPv4 is Hidden und IPv6 = (leer; also hier steht nichts). Firmware ist weiterhin die 70.12.44-200921. Wenn ich das Kabel wieder ans Modem anschließe erreiche ich das Modem jedoch nicht mehr.


    Laut Vodafone ist Dual Stack mit einer "Wechseloption IPv6 / IPv4" (kann man dann wohl im Modem/Router einstellen) aktiv. Internet habe ich via Direktverbindung über das Modem ja auch. Nur halt nicht über den Router. Den Router erreiche ich über 192.168.100.x , aber der Router sagt er findet kein "Internet".


    Login-Daten brauche ich bei Vodafone Kabel meines Wissens ja auch nicht. Daher meine Frage: Warum findet die Dream Machine kein Internet bzw. was muss ich einstellen, damit es funktioniert? Unifi lässt mich im Installationprozess ja auch nicht weiter ohne Internet. Muss ich mir hier noch einen Account (Registration) bei Unifi zunächst vornehmen?


    Leider stehe ich total auf dem Schlauch :loudly_crying_face:


    Danke euch vorab für jegliche Hilfe.


    VG!