Beiträge von Andreas

    Wie amaskus schon sagt. Das einfachste ist einen POE-Switch "gemanaged" beschaffen, dann kannst du zumindest 2 WLAN Netzte in Verbindung mit der FritzBox getrennt voneinander über VLAN betreiben. Beste Lösung wenn man Platzprobleme hat.

    UniFi-Controller braucht man nur zum konfigurieren / Updates und muss nicht durchgehend laufen.

    So habe ich es auch seit 4 Jahren störungsfrei am laufen.

    Moín Community,

    ich habe folgendes Problem.

    Habe bei einem Freund einen U6 LR AccessPoint installiert.

    Controllersoftware auf WindowsPC. Alles auf dem neuesten Stand.

    Bein Verbinden mit dem WLAN gibt´s mit dem Windows PC und auch mein iPad absolut keine Problem. Alles TOP.

    Mein Handy allerdings, ein Samsung Galaxy S21+ meint nach dem Verbinden, das WLAN zwar da ist, jedoch keine Internetverindung hergestellt werden kann.

    Öffnen von Seiten nicht möglich oder nur seeeeehr langsam.

    WLAN löschen und neu Verbinden hat keine Abhilfe geschaffen.

    IP Adresse (DHCP) wird dem Samsung zugewiesen.

    Ich habe keine Ahnung, warum es auf dem Mobiltelefon nicht klappt.

    In andere UniFi-WLAN-Netze (z.B. Büro) komme ich problemlos rein.


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Samhain,

    die Leasetime habe ich von 10 Tage auf 6 Tage reduziert.

    Die Range ist von 192.168.178.20 bis 192.168.178.230

    Es sind aber maximal 30 Geräte im Netz.

    Mit festen IP-Adressen läuft es ja problemlos.

    Mit DHCP nur zu 90%. die restlichen 10% bekommen einfach keine Adresse (per WLAN und auch per Kabel). :unamused_face:

    Könnte das auch was mit der Option "snooping DHCP" zu tun haben, das einige Geräte das nicht unterstützen?

    Hallo Forum!
    ich habe vor wenigen Tagen folgendes Scenario in einem Haus aufgebaut:

    -- FritzBox7590 (GW und DHCP-Server) -- US-48-500W (PoE-Switch)-- 4x AP-NanoHD (WLAN)

    Controller ist ein CloudKey Gen.2

    Firmware ist überall auf aktuellem Stand.


    Alles verkabelt und alles wunderbar am laufen gehabt. WLAN sowie auch LAN -Verbindungen ohne Probleme.

    Nach einem Tag gab es einen Stromausfall (Handwerker hat einen Kurzschluss verursacht) ab hier gingen die ersten Probleme los:


    Der US-48-500W wollte nichts mehr zur FritzBox transportieren. Alle Verbindungen sagte, das kein Internetzugriff besteht. Ping nur noch mit Timeouts.

    Also habe ich alle gesteckten 46 Netzwerkkabel entfernt und nur die Relevanten für die 4 APs gesteckt + noch 2-3 LAN-Verbindungen für Drucker und SmartHome etc.

    Lief wieder wie gewohnt.

    Die restlichen Kabel dann nacheinander kontrolliert mit PING im Hintergrund gesteckt bis der PING wieder in einen Timeout lief. So konnte ich ein defekte Netzwerkleitung lokalisieren, die dann nicht mehr verwendet wurde.
    Alles lief jetzt wieder wunderbar -- ganze 2 Tage!


    Dann plötzlich hatte der Drucker und die SONOS-Lautsprecher keine Verbindung mehr zum Netzwerk! Fehler: Es wurde keine IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen!
    Alles neugestartet. DHCP-Range von der FritzBox geprüft und auch erhöht. Jedoch gleicher Fehler.
    Ich habe dann zumindest dem Drucker eine feste IP zugewiesen, dieser lief dann wieder.


    Ich habe auf dem Switch dann alle Ports, die nicht POE benötigen, das POE mit hilfe eines neuen Profils ausgeschaltet.
    Jedoch gleicher effekt - Es werden an einige wenige Geräte kein DHCP-Adresse verteilt.
    Das betrifft aber nur einige Geräte, nicht alle. Daher verstehe ich das Problem micht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.


    Dank und Gruß

    Andreas

    Moin,


    ich habe 2x AP-AC Lite seit einem Jahr störungsfrei im Hause verbaut. Vor 14 Tagen kam dann ein AP AC Mesh an der Garage hinzu, da ich dort kein Kabel liegen habe und das WLAN die 50 Meter vom Haus bis zur Garage nur noch mäßig schaffte. Die Einrichtung war unkompliziert. Alle Systeme haben den aktuellen Softwarestand erhalten.

    Ähnliches Verhalten ist wie bei TheFreeman zu beobachten. Gerade mein Samsung Smartphone verbindet sich als erstes mit dem Mesh AP im Garten, obwohl im Hause die beiden APs nur 3 Meter weg sind und der AP Mesh 35 Meter. Die WLAN Verbindung wird dann extrem instabil da das Gerät dann anfängt ständig den AP zu wechseln. Auf der suche nach einer Lösung bin ich hier auf diesen Beitrag gestoßen.


    Bin gespannt, ob hier jemand helfen kann.


    Sonnige Grüße

    Andreas