Display MoreJa, das mit dem Alter hat meiner Meinung nach schon Auswirkungen und Sonos hat damals wohl deshalb auch nicht ohne Grund gesagt, maximal 32 Boxen und dann ist Feierabend. Glaube das hätte aber nur funktioniert, wenn sie alle ohne Störgeräusche perfekt in einem Raum stehen.
Tatsächlich würde ich den Amp an deiner Stelle überhaupt nicht mehr benutzen. Das Teil Er hat 32MB Storage und 32MB Memory, nur zum Vergleich: alle neuen Produkte, wie z.B. die Arc Ultra, haben 2048MB und 8096MB Memory. Und auch wenn Sonos mir immer wieder gesagt hat, dass das nicht der große Faktor ist, so glaube ich für mich, dass es doch ein Faktor ist. Als die ersten Geräte mit dieser neuen Spezifikation ins Haus gezogen sind (damals ERA 300), wurde vieles besser, wenn diese Gruppenkoordinator sind. Hier ist immerhin noch eine alte Liste, was aber schon mal zeigt, wo der Amp steht.
External Content uploads-eu-west-1.insided.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Bist du dir wirklich sicher dass der AMP kein SonosNET aufbaut? Steht bei dir irgendwo WM0 (findest du in der App unter dein Sonos System). Meiner Meinung nach sollte er es eigentlich tun, oder hast du das Wlan dort deaktiviert (kenne dem Amp aber auch nicht mehr, bei mir ist er schon vor 10 Jahren rausgeflogen (da alles auf Sonos umgestellt wurde).
- Alle Geräte im privaten WLAN sollten WM:1 oder WM:2 (Surrounds/Sub im Heimkino) anzeigen. WM3 ist nur eine Rear-Verbindung zum Master (z.B. Era300 zur Arc).
- Alle Produkte im SonosNet zeigen WM:0.Ich habe z.B. kein WM:0 mehr.
Wie viele Geräte hast du denn im Netz?
Wichtig ist halt:
Verbindung zwischen Sonos Gruppenkoordinator und Router/Accespoint im WLAN oder LAN muss gut sein. Der Gruppenkoordinator teilt dem Kundennetzwerk (Unifi bei Dir) mit, Mulitcast-Pakete gleichzeitig an alle Gruppenteilnehmer zu senden, damit Musik überall synchron läuft. Er übergibt die Last auf Deine Unifi Accespoints. Die WLAN-Performance von Deinen Accesspoints ist hier entscheidend. Danach ist die jeweilige Verbindung zwischen jedem Sonos Gruppenteilnehmer und Deinen Unifi-Zugangspunkten relevant. Die Verbindung zwischen Gruppenteilnehmer (Raum/Zone) und Zugangspunkt ist relevant für den jeweiligen Gruppenteilnehmer, aber nicht für die gesamte Gruppe.
Wenn du wirklich SonosNET nutzen willst, ist auch die Frage, hast du Switche dazwischen und können die STP? Tatsächlich ist das bei mir nun auch schon wieder alles 1-2 Jahre her, so dass ich nicht mehr alles wirklich im Kopf habe, aber ich weiß, dass ich extra vor der UDM noch einen Switch gesetzt habe, über den der ganze Datentrasnfer läuft, weil glaube ich die UDM kein Spanning Tree Protocol konnte oder so.
Hier mal kopierte Infos für das STP:
Anleitung zur Konfiguration der Spanning Tree-Einstellungen auf Unifi Managed Switches für eine kabelgebundene Einrichtung:
1. Im Unifi Controller gehen Sie bitte auf "Unifi Geräte"
2. Wählen Sie hier ihren Unifi Core oder Main managed Switch aus und öffnen dessen Einstellungen
3. Wählen Sie den Dienste Tab aus
4. Wählen Sie unter Management VLAN das Netzwerk mit dem Sonos verbunden ist. Meisten ist dieses das "Default" Netzwerk
5. Wählen Sie unter dem Punkt Spannung Tree die Option (legacy STP).
6. Setzen Sie unter Sicherheit die Priorität auf 4096
Hinweis: Wenn ein zweiter verwalteter Switch mit dem Haupt- oder Core-Switch verbunden ist, wiederholen Sie die Schritte 3-6 und setzen Sie dessen Priorität auf 8192. Für einen dritten verwalteten Switch setzen Sie die Priorität auf 12288.
7. Aktivieren Sie diese Einstellungen in dem Sie auf Einstellungen übernehmen klicken
Bevor du das machst, glaube ich, wäre es aber einfacher, wenn wir erst mal über dein gesamtes System quatschen und du auch die Gruppenkoordinatoren mal ein wenig durchtestest. Man kann den Gruppenkoordinator festlegen, indem man z.B. eine Gruppe mit nur einem Raum startet, bzw. eine Gruppe zunächst auf einen einzigen Raum reduziert und danach die gewünschten Räume wieder anwählt. Das ist dann automatisch der Gruppenkoordinator. Wenn der Gruppenkoordinator aus der Gruppe entfernt wird, übergibt Sonos automatisch an einen anderen Player in der Gruppe.
Deine Beobachtung mit Radio spiegelt meine Erfahrungen der letzten Jahre wieder. Radio ging auf alle meinen Boxen problemlos, aber wehe ich habe eine Lied angespielt. Da lief erst mal 20 Sekunden nur der Titel und dann kam nach und nach bei Boxen mal ein Ton heraus. Aber mein System ist halt auch etwas extrem, auf 4 Etagen plus Garten (auf ca. 50m Entfernung hängt noch ne One am Gartenhaus). Trotzdem, es läuft nun und seit der Arc Ultra auch extrem schnell. Ich gehe einfach davon aus, dass hier der Grund ist, dass diese direkt am LAN hängt und eben das erste Gerät ist, was kein SonosNET aufbaut. Denn bei allen anderen Geräten ist es leider immer so, dass wenn du sonosnet vermeiden willst, muss du das wlan ausschalten. Das ist aber z.B. bei mir nie möglich gewesen bei den Geräten wo LAN lag, weil diese zeitgleich auch via Wlan mit den Rear-Lautsprechern kommunizieren mussten. Die Arc Ultra ist halt die erste, die kein SonosNet mehr aufbaut wenn sie ein LAN bekommt.
Also mein Tipp: AMP weg, wenn möglich und erst recht nicht als Gruppenkoordinator.
Danach einfach mal dein System checken, was ist wie verbunden. WM0? WM1 etc. und die Gruppenkoordinatoren mal durchwechseln (am besten mal das beste/neuste Gerät testen). Leider bietet Sonos auch nicht alle Infos in einer Übersicht, vieles muss man über den Support erfragen, aber du kannst zumindest mit http://ipdeinersonosbox:1400/support/review auch ein wenig was herauslesen.
Hi, danke erstmal für die vielen infos..muss mal schauen..die Prioliste ist jetzt erdtmal Garten/Rasen aerifizieren..
Was meinst du immer mit der Arc Ultra… das ist doch auch ein Lautsprecher so ein Schlauch..was hat der dann bei Dir besser gemacht?
ich habe insg. 4 play:1 und 3 connect amps…alles am WLAn bis suf den Amp Bad..ddr am Lan und wlan desktiviert..