Posts by HeisemerBub

    Hi, danke erstmal für die vielen infos..muss mal schauen..die Prioliste ist jetzt erdtmal Garten/Rasen aerifizieren..

    Was meinst du immer mit der Arc Ultra… das ist doch auch ein Lautsprecher so ein Schlauch..was hat der dann bei Dir besser gemacht?

    ich habe insg. 4 play:1 und 3 connect amps…alles am WLAn bis suf den Amp Bad..ddr am Lan und wlan desktiviert..

    Hi danke für die Infos. Nun, wenn ich das mit dem Alter und den Amps voher gewusst hätte, dann hätte ich noch bissl gespart und mir die neue Generation gekauft..wie heisst es so schön: Im Nachhinein ist man immer schlauer🥸. Am Anfang hatte ich play:1 und connect amps am Kan und auch WLAN..alles kreuz und quer..es lief da auch soweit, bis auf einmal Aussetzer auftraten..manchmal wie du schreibst, dauerte es eine gewisse Zeit bis sich der Lautsprecher dazuschaltete..manchmal gar nicht…

    Krass ist es mit dem Amp an dem die Badezimmerlaitsprecher angeschlossen sind…da gab ich krass Aussetzer oder es kommt gar kein Ton..hier wurde mir vom Support mitgeteilt das das eben eine sehr alte Hardware ist und ich danit Leben muss..toll..da fühlt man sich echt verarscht!!😡…

    Dann habe ich im Beisein des Supports alles umgestellt ins WLAN von Unifi..also ohne LAN..ich kann sagen das es nicht besser..eher schlechter geworden ist.
    Da ich grrne Teste und probiere dachte ich mir schalte ich den besagten Amp nochmal ans LAN und deaktiviere dort auch gleich das WLAN..so hängt nur der Amp Bad an LAN und macht aber kein SonosNet auf und ist durchvdas LAN nicht so beansprucht..das war vor zwei Tagen..jetzt muss ich testen und mal abwarten…


    Noch was, was mir aufgefallen ist…wennman Radio über Tunin auswählt sind das dazuschalten und die Aussetzer gering…hole ich mir die Musik über zb die Bibliothek.(USB Stick am NUC) dann ist es krass schlimm…dann schalte ich Keller oder Terrasse dazu..mal kommt was ..mal nicht..also richtig kacke..


    Frage: was hat es mit dem Arc Ultra auf sich? Würde der bei mir was bringen? Und was meinst du mit den Unifii-Einstellungen und Sonos? Wo muss ich da wie was einstellen?


    Über ne Rückinfo herzlichen Dank.

    Ok, kannst du mir bitte mitteilen wie und wo man das Netz auf STP bzw. RSTP umstellt..so tief bin ich nicht drin.

    Ich hab ein Sonos Amp und in iobroker des sonos adapter installiert..im Bad einen zigbee aquara bewegunssensor ..der steuert den sonos amp..und da hakts dann ..wenn ich dann morgens ins Bad gehe kommt mal was an Musik.. mal nicht..

    ich habe halt das Problem wenn alle im WLAN von Unifi sind udn meine Gerätehardware schhon etwas älter ist, ich probleme habe. Verwende die S2 App...durch das das die Hardware etwas älter ist habe ich zb dann problme wenn ich play:1 in der gruppe dazuschalte oder einen Connect amp dann mit dazuschalte das die Musik dann nicht da startet oder sie startet dann und bleibt dann hängen...und das kann bei solchen Beträgen nicht sein :-(

    Servus....o.k. dann hast du nur ein Sonos gerärt am LAN angeschlossen..hast du da unterschiede gemacht? also ich meine hat das einen Grund welches gerär du da per LAN angeschlossen hastoder war das Zufall welches Gerät du an LAN anschliesst?


    Schau doch mal bei dir im Portmanager nach udn gebe mal Rückinfo. Einfach zum Eingrenzen...


    Doch das stimmt..ein Amp udn ein Play ist auch im 5 GHz drin

    Ich habe noch einen Play One und Play 5 die beide nicht mehr so aktuell sind.
    Beide funktionieren mittlerweile problemlos.

    Hä, die play one ist doch noch gar nicht so alt...ist aber auf jedenfall neuer wie die Play:1 -> meine play:1 sind aus 2017


    Aber ich würde das SonosNet nicht benutzen.

    Ja das hatte ich zuerst, aber dann wurde mir im Portmanager falsche daten udn Geräre angezeigt. In der Zwischenzeit sind alle Sonos geräte im Unifi netzwerk


    Meine sind alle über wifi mit 5GHz angebunden. Dann gibt es auch keine Probleme mit RSTP.

    Wie hast du das gemacht das die Sonos im 5 GHz drin sind....da muss ich doch im Unifi controller dashboard unter den entsprechenden AP udn da dann auf einstellungen..oder?

    Oder muss ich da auf den Sonos udn dann auf Einstellungen?


    Über ne Info herzlichen Dank

    Ich muss den Thread nochmal aufmachen...also ich bin mit den Sonos Connect amp´s udn den Play:1 absolut unzufrieden...ich habe trotz des wechsels aus dem SONOS Net in mein eigenes WLAN Netz immer noich Aussetzer...vor allem mit einem Connect Amp. Nach Rücksprache mit dem SONOS Support wurde mir einfach mitgeteilt das meine hardware einfach zu alt ist...klasse oder..trotz das meine Geräte gebraucht sind (aus 2017) kann es doch nicht sein das man da soviele Probleme hat udn wenn man dann im Support anruft bekommt man diese lapidare Antwort :-(

    Sonos ist bei mir durch....

    Lt. Support soll ich ab udn an einfach den Netzstecker ziehen udn warten bis der Amp oder Play wieder im Netz ist...meine hardware schafft das angeblich nicht lt. dem Support.....was ne Aussage!!


    Frage mal an Euch hier die ev. auch noch die Connect Amps udn die Play:1 im Einsatz habt....habt Ihr auch Probleme ab uns an? Habt Ihr diese nur per WLAN oder auch LAN udn WLAN eingebunden?

    Ich habe ne UDM Pro udn einen 24 POE Switch sowie 3x U6 APS

    Wenn ich die Sonos zum teil per LAN anschliesse erzeuge ich ja ein SONOS NET...dann habe ich aber das Problem das im Portmanager falsche Geräte angezeigt werden....


    Über Tipps udn Tricks von heuch bedanke ich mich im Voraus.

    Ha das hab ich doch oben in den Screenshot gepostet..ich hatte das problem das im Portmanager ein Gerät angezeigt wurde das da gsr net hingehört hatte..(port 13 müsste mein. Connect Amp küche sein) und nicht der Play1.

    Deshslb haa as b ich wechselt von sonosnet auf mein wlan

    zu Sonos, alles vom Lan trennen, Geräte resetten und neu einbinden, würde ich mal versuchen. Voraussetzung ist, dass du an jedem Standort wo ein Sonosgerät steht, guten WLAN-Empfang hast.

    Netzwerkloops erkennst du meist an den plötzlichen Aussetzern und Problemen mit weiteren Netzwerkgeräten, die ins Netz wollen.

    zur Sqieezebox: verstehe deine Frage nicht. Aber das Gerät ist eol. willst du das wirklich noch einsetzen? https://www.google.com/search?ie=UTF-…tech+squeezebox

    Hi danke für die Info....aber so einfach ist es nicht wie beschrieben.....o.k. wenn man es so macht und dann resettet ist alles weg...auch die Playlisten usw....ich hatte zum Glück am Telefon einen sehr kompetenten Mitarbeiter......jetzt sind alle Sonos (Play:1 udn Connect Amps) im WLAN

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    Hi.. ok ich versuche nachher alle Sonos vom LAN zu nehmen, stromlos zu machen..und zu resetten..dann alle ohne LAN wieder anschliessen und neu zu installieren…

    Nun aber die Frage..wenn ich an den Netzwerkanschluss zb eine logitech Squeezebox anschliesse…ist das dann wie ein neuer LAN Anschluss?

    Kann mir bitte einer hier meine Frage beantworten…

    Lieber nochmal alles resetten und dann nirgends LAN kabel und alles per WLAN einbinden?

    Aussetzer habe ich keine aber die Anzeige in der Portansicht stört mich halt!!

    Woran sieht man das Schleifen produziert werden? Durch die Ausfälle?

    Das Problem ist das die play1 ja jetzt schon in der App ist und diese durch einen Reset nicht gelöscht wird..glaub ich zumindest, da der play nach reset noch sichtbar ist als unregistriertes Gerät.

    Hab den play1 jetzt mal bei unifi rausgeworfen und jetzt ist an der Portübersicht bei Port 13 der play1 verschwunden (klar durch das Löschen) und der eigentlich richtige connect amp küche ist wieder sichbar….

    Wenn ich jetzt resette und über die app den play1 treppenhaus per wlan einbinde, verschwindet der connect amp küche am port 13 und der play1 treppenhaus steht da..obwohl mit wlan jetzt eingerichtet….

    Der besch..play 1treppenhaus war einmal am LAN weil er das Update nicht gemacht hat…dann abgezogen…seitdem ist das so das verhalten..oder ist das ein Anzeigenproblem im weninterface von unifi?

    Edit: eben im webif gesehen das der play1 wieder automatisch hinzugefügt wurde und der Connect amp küche weg ist und SonosZP erstellt wurde

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    Hallo Thomas,

    Wie gehe ich vor das ich die Sonos play 1 und meine Connect amps ins unifi netzwerk einbinde?

    Ok ich erstelle ein neues v-lan ..dazu das datugehötige wlan…zb „sonos“

    Aber dann..wie gehe ich da dann weiter vor?

    Muss das wlan netz nur 2.4 ghz haben?

    Über ne info herzlichen Dank

    Gruss

    Ich kenne mich mit SONOS nicht so gut aus, weis jedoch gelesen zu haben, dass es mal Probleme gab mit Networkloop. Kann es sein, dass die SONOS Devices untereinander meshen und daher vom Unifi Network falsch angezeigt wird?

    Ja das stimmt auch..das hatte mir der Sonos Suppport auch mitgeteilt.....die Sonos öffnen ein eigenes Sonos Netzwerk und das sieht man unter "Client Geräte" das bei "Verbindung" im Unfi Webinterface ein "-" erscheint!

    Hallo Thomas, danke für die Infos.....das problem war halt gestern als ich den Sonos Play1 erhalten habe hat dieser unter WLAN nach dem Zurücksetzen das "Update" nicht gemacht....daraufhin habe ich den Sonos Support kontaktiert...er meinte schliessen sie den Sonos bitte ans LAN an...das habe ich gemacht...dann hat das Update funktioniert...dann dachte ich ziehst das LAN Kabel einfach ab am Sonos udn das WLAN klappt dann - anscheind aber nicht...der Sonos Treppenhaus müsste eigentlich jetzt unter den Port Anschlüssen weg sein udn an diesem Port müsste der Connect Amp Küche erscheinen, dieser ist aber unter den Port-Anschlüssen nicht mehr zu sehen....in den "Geräte Clients" ist der Sonos Amp Küche zusehen und auch der Treppenhaus...der Treppenhaus aber am Anschluss 24er Switch was aber nicht sein darf da dieser ja jetzt im WLAN ist....

    Ich werde nochmal bei Sonos anrufen udn die sollen mir den Treppenhaus nachdem Update jetzt komplett rauslöschen udn ich probiere nochmal die Einbindung mit WLAN.

    Sonos ist da etwas undurchsichtig, habe auch schon meine Erfahrungen damit gemacht. Aus meiner Erfahrung ist es am besten/einfachsten, wenn du ein Sonosgerät mit Netzwerkkabel in dein LAN nimmst, und danach schaust, dass die anderen Geräte sich über das eigene Sonosnet miteinander verbinden. Das Wlan von irgend einem Router solltest du da ganz aussen vor lassen. Sonos soll also sein eigenes Netz aufspannen, das nennt sich dann "drahtgebundenes Setup". Also das WLAN der Sonosgeräte nicht deaktivieren, die brauchen das für ihr eigenes Sonosnet.

    Wenn du in der App auf dem Smartphone nachschaust, wird danach unter "Einstellungen/System/Systemeinstellungen/über mein System" bei jedem Sonosgerät am Schluss "WM: 0" stehen.

    Grundsätzlich hat jedes Sonosgerät ein eingebautes WLAN-Modul, damit bauen die Geräte dann untereinander ihr eigenes Mesh-System auf, und das ist meiner Erfahrung nach am wenigsten störanfällig.

    Hallo, ich muss mich hier dazu mal einklinken....ich habe mehrere Sonos Pkay:1 und Connect Amps in Betrieb...die auf kanal 1 funken in ihrem eigenen WLAN..3 Play:1 sind per WLAN eingebunden udn 2 Connect amp mit LAN,,,

    Nun habe ich einen weiteren play 1 bekommen udn ihne angeschlossen an strom....dann sagte mir sie sonos2 app auf iphone das ich update machen soll....so update hat er aber nicht gemacht...das habe ich 2 x gemacht - kein erfolg

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    Dann beim sonos support angerufen..der herr meinte ich sole den sonos play 1 an das LAN anschliessen....soweit sogut....nachdem der play 1 am LAN hin hat er auch das update gemacht...udn ich konnte das setup abschliessen....danach habe ich das LAN kabel abgezogen vom play 1 und nochmal neugestartet....leider ist die Anzeige im Portanschluss diagramm jetzt nicht O.K...wo der Sonos in schwarz mit Pfeil jetzt zu sehen ist müsste eigentlich der Connect Amp Küche zu sehen sein udn da wird jetzt der Sonos play 1 Treppenhaus der das Update mit LAN gemacht hat aber jetzt WLAN hat.....wie bekomme ich das wieder richtig hin? habe den Sonos play 1 Treppenhaus auch schonmal resettet udn neu eingerichtet - kein Erfolg

    Über Tipps herzlichen Dank

    Treppenhaus hängt halt nicht mehr am LAN bzw. am Switsch sondern im WLAN...wird aber wie wenn er im LAN hängt angezeigt

    Die Telekom betreibt euer WLAN? Oder meinst Du euer Internet ist fratze und somit geht Internet über euer WLAN auch nicht?

    nee, das WLAN natürlich nicht..gestern ging alles noch ..heute morgen aufgewacht und normal lass ich mich vom Echo5 mit Radio wecken..ging nicht..dann habe ich gesehen das meine WLA APs ein Update vertragen können..nachdem ich die Updates für U6 und UAP gemacht hatte..udm pro neu gestartet habe gings einigermassen..

    Mal beobachten…

    Gruss