Beiträge von BoxSon

    Moin,


    ich hatte die UDM Pro von Beginn an auf Auto-Update. Bisher hatte das immer gut funktioniert.

    Die UDM Pro war vorher auch schon auf einem 2.x UI OS glaube ich mich zu erinnern.


    Aber wieder was gelernt :grinning_squinting_face: Auto-Update ausgeschalten.


    Die Switche und APs scheinen aktuell zu sein, ich finde zumindest kein Update für sie.


    Grüße


    BoxSon

    Update ist dann sauber durchgelaufen und nach und nach finde ich auch wieder alle Endgeräte in der UDM-Pro.

    Warum das Update automatisch Nachts dieses mal ein Problem hatte bekomme ich so nicht raus oder?


    Manuell hat es nun auf jeden Fall geklappt.


    Danke Euch !

    Grüße


    BoxSon

    So. UDM-Pro neu gestartet. Auf einmal habe ich eine Anzeige, dass es beim Update zu einem Problem gekommen ist bei der Installation von Applikationen. Ich bin dem Hinweis gefolgt, dass ich ein Backup einspielen soll. Das scheint funktioniert zu haben. Jetzt dann mal das Update wiederholen.


    Network Applikation ist auf 7.3.83

    Mahlzeit,


    nach einem Jahr problemlosen Betrieb meiner UDM Pro habe ich seit heute Morgen "Spass". UI OS wurde anscheinend geupdated heute Nacht.

    Nun fehlt mir in der Netzwerkansicht irgendwie einiges in der Übersicht.

    Ich kann auch Devices im LAN keine fixen IP-Adressen mehr vergeben ("This feature requires a Security Gateway or L3 Switch")

    Auch werden mir zu neu im Netzwerk vorhandenen Endgeräten keine IP-Adressen mehr angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp?

    Klar, das ist aber eigentlich recht einfach.


    Zunächst brauchst du einen Raspberry Pi (ich hab einen 3er, dürfte aber sogar ein 2er ausreichen denke ich).

    Auf dem installierst Du "Volkszaehler" (https://www.volkszaehler.org/)


    Dann brauchst du einen IR-Lesekopf, passend zu Deinem Stromzähler. Den schließt Du per USB an den Raspberry an. Bei den alten Ferrari-Zählern geht das so nicht, Du brauchst einen elektronischen. Diese Zähler (eHZ) haben oben eine Ausbuchtung mit einer IR-LED. Diese LED gibt über ein spezielles Protokoll den Zählerstand aus alle paar Sekunden. Der IR Lesekopf nimmt den so gesendeten Zählerstand entgegen, Volkszähler entschlüsselt und speichert die Daten. Der Lesekopf hält über einen kleinen Magneten selbständig am Zähler und hat keine physikalische Verbindung (Stecker oder dergleichen) zum Zähler selber.


    (Beispiel eines solchen IR Lesekopfes: https://www.ebay.de/itm/313884…b8JkGKxGFlthoCTd8QAvD_BwE)



    Diese IR-Led wird normalerweise vom Stromversorger genutzt während der Programmierung des Zählers. (bzw. da sind zwei, eine zum Programmieren und eine die sendet).


    So bekommst Du dann zum Einen über das Volkszähler-Image selber eine nette Darstellung des Verbrauchs in einem Web-Interface. Zum Anderen aber kannst Du Volkszähler auch so konfigurieren, dass der Zählerstand usw. an einen laufenden MQTT-Broker gesendet wird. Es gibt auch diverse Integrationen in FHEM oder wie bei mir in OpenHab.

    Mahlzeit,


    ich habe über drei Stockwerke verteilt je einen Access-Point an der Decke hängen.

    Obergeschoss und Kellergeschoss sind UAP-AC-Lite (6.2.39).

    Der AP im Erdgeschoss ist ein U6-Lite (6.2.39).

    Alle Accesspoints hängen mehr oder weniger übereinander (je mittig im Stockwerk), da sich das baulich nicht anders machen ließ.


    Seit drei Tagen habe ich arge Durchsatz-Probleme beim U6-Lite.

    Die an dem AP verbundenen FireTV z.B. bringen alle paar Sekunden den Ladekringel des Todes. Das ist unabhängig davon, ob ich das 2.4 oder das 5 Ghz Wlan-Netz nutze.

    Hänge ich das FireTV zwangsweise auf den Accesspoint im Obergeschoss über die Admin-Oberfläche der Dreammachine, funktioniert alles reibungslos.

    Ein Speedtest mit meinem MacBook über den U6 Lite bringt gerade mal 30 Mbit, obwohl die 100 MBit am Fiber-Anschluss komplett frei sind (lt. UDM).


    Ich habe seit Wochen keine Änderung an der Konfiguration oder dem Netzwerk an sich durchgeführt.


    Wenn ich die WifiMan-App an meinem iPhone aufrufe und mit meinem iPhone aus einer Entfernung von 3 Metern vom Accesspoint die Verbindung anschaue, dann schwankt die Physische Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 200 und 550 Mbit. Das sollte doch

    • eigentlich nicht schwanken und
    • deutlich höher liegen

    oder?


    Die 2.4 Ghz-WLANs sind mit einer 20 Mhz - Breite eingestellt. Die 5 Ghz WLANs mit 40Mhz Breite. Meshing ist aus.


    Kann es sein, dass der AP einfach einen Treffer weg hat?


    Hat wer einen Tip, wo ich anfangen könnte zu suchen?

    Wir hatten bis Anfang August einen Stromverbrauch von ca. 20 kWh / Tag für ein 230qm Haus mit 5 Personen. Anfang August konnten wir endlich unsere PV samt Speicher in Betrieb nehmen. Nun haben wir seit dem im Schnitt nur noch 7 kWh / Tag Bezug aus dem Stromnetz.


    Was ich empfehlen kann für die Messung / Erfassung ist ein Infrarotauge für den Zähler und dann einen Rpi mit "Volkszähler" drauf. Der kann in jegliche Richtung die Daten weiterreichen (MQTT, OpenHab, usw.)


    Bei uns arbeiten aber 2 Personen dauerhaft im HomeOffice und irgendeine XBox im Haus ist gefühlt immer Im Betrieb :grinning_squinting_face:

    Moin,


    ich würde gerne einen zentralen LogServer aufsetzen, der Logfiles unterschiedlichster Dienste im LAN einsammelt und scannt. Ich habe diverse Testsysteme, die Logs generieren (File-basiert) für die ich gerne eine Info bekommen würde, wenn sie einen ERROR oder WARNING ausgeben.

    Gibts da open source Lösungen, die auf einem ProxMox als Container zu betreiben wären?


    Grüßle

    Hey hommes,

    MoinBoxSon, Ebay Kleinanzeigen, gerade wenn es um die Ecke ist, kaum zu schlagen, wenn man handelt. Ebay an sich auch. Amazon vielleicht noch, aber die werden halt alle ihren Preis haben. Durchstöbern und dann zuschlagen :winking_face:

    ebay Kleinanzeigen habe ich auch parallel in der "Überwachung" :D. Aber selbst da rufen sie mittlerweile Preise für 20 Jahre alte runtergwanzte Schränke mit Schäden auf, dass einem ganz anders wird.


    Amazon hat arge Lieferprobleme (wie so viele andere auch).


    Dann beobachte ich mal weiter.


    Grüßle


    BoxSon

    Moin,


    ich habe im Keller aktuell zu wenig Platz im Schrank (aktuell nur 6 HE). Ich würde gerne einen halbhohen Netzwerkschrank einbauen, also irgendwas zwischen 12 bis 22 HE. Server werde ich da nie einbauen, Tiefe 60mm sollte ausreichend sein. Ein Standgehäuse wäre super, Wandmontage geht da nicht wegen Rohren an der Wand.

    Habt ihr Tips wo ich einen einfachen Schrank beziehen kann? Muss echt nicht schick sein, der verschwindet im Technikraum und wird nur von mit angesehen :D.


    Auch Quellen für gebrauchte wäre super, muss ja nicht immer alles neu sein.


    Grüßle


    BoxSon

    Moin,


    ich nutze für meine Heim-Netzwerk Doku meistens Draw.io


    Das kannst Du im Browser nutzen oder den Client herunterladen. Ich würde das als "Lightweight Visio" bezeichnen. Gerade diese "mal schnell" was zeichnen Situationen sind damit super lösbar. Kostet auch in der Grundvariante nichts und funktioniert auf Windows, Mac sowie Linux-Systemen.


    Grüßle


    Boxson