Beiträge von sewo

    Hallo Leute,

    ich habe Wireguard auf meinem Proxmox Server installiert. Über Handy läuft alles ohne Probleme. Mit Win Clint komme ich ins Internet aber nicht auf mein lokales Netzwerk. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Wieso geht es am Handy?


    Gruß

    Danke für den Link. Werde jetzt paar Tage abwarten (wurde Heute ja eine Störung beseitigt). Wenn immer noch DSL Abbricht, spiele ich mit SNR etwas.


    gruß

    Hallo Leute,


    habe seit der Umstellung von VDSL100 auf VDSL200 Probleme mit Abbrüchen. Laut Telekom wurde Heute eine Störung behoben. Mal gucken ob es besser wird.

    Trotzdem finde ich meinen SNR Margin etwas niedrig. Kann sich jemand mal die Zahlen angucken?


    Modem: Vigor 165

    Firmware: 4.2.3_STD


    Gruß

    Hallo Irminsul,

    danke für die Information.

    Nachdem die verbindung durch Profilwechsel funktioniert hat, wollte ich bisschen über die Profile lesen. Habe aber keine "vernünftige" Infos bekommen.

    ich muss also bei mehreren Netzwerken:

    Zitat

    Mein Plan:

    1 x Netzwerk für Server/Gateways ohne DHCP zb. 10.0.0.1/24

    1 x Netzwerk für Clints mit DHCP + WLAN zb. 10.0.1.1/24

    1 x Netzwerk für Kameras ohne DHCP zb. 10.0.2.1/24

    für jeden Port ein Profil zuweisen?


    mein gedanken war das die Netzwerke untereinander Komunizieren. Clients mit DHCP Kabel/Wlan gehen Automatisch auf zb. Netzwerk 3 und die Server, Gateways und das ganze SmatHome zeug habe bei mir eine Feste IP. Die wollte ich auf zb. Netzwerk 2 schieben.

    Haupnetzwerk (Netzwerk 1) wollte ich so belassen nur für UniFi Devices.


    Gruß

    Was bekommt der pc als daten übermittelt? Ip config?

    Code
    Ethernet-Adapter Ethernet:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.0.0.15
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.1

    Hallo Leute,


    habe gerade noch mal Probiert mit eingeschaltetem DHCP. Keine verbindung.

    Gehe ich auf den Port von dem Switch wo mein Laptop angeschlossen ist, und stelle Switchport-Profil auf das Netzwerk "10.0.0.1/24 VLAN ID20" um -> gehts :neutral_face:

    Standard Profil ist doch "All". Warum funktioniert es damit nicht?


    Gruß

    Was hat der Client im Netzwerk "10.0.0.1/24 VLAN ID20" beim DHCP-Request alles bekommen?

    IP war "10.0.0.15", kam Gateway und DNS korrekt mit?

    Habe leider keine Infos zu Hand. Werde aber heute Abend Testen.

    Das Natzwerk steht auf "Corporate".

    Kommuniziert aber weder mit anderem Netz oder Internet.

    Hi,


    Mein Netzwerk:


    VDSL100 --> DryTek Vigor165 --> USG ---> 8POE Switch ---> Weiter Unifi Switche + 2 x AC-LR / 1 x AC-Lite

    Unifi Controller läuft auf einer VM (Proxmox)


    Gruß

    Hallo Leute,

    das Thema wurde bestimmt schon öffter behandelt, ich habe aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

    Mein Aktueller stand ist:

    1 x Netzwerk mit der IP "192.168.178.1/23" (habe damals von der FritzBox übernommen)

    Jetzt möchte ich etwas Ordnung bzw. Struktur schaffen.

    Mein Plan:

    1 x Netzwerk für Server/Gateways ohne DHCP zb. 10.0.0.1/24

    1 x Netzwerk für Clints mit DHCP + WLAN zb. 10.0.1.1/24

    1 x Netzwerk für Kameras ohne DHCP zb. 10.0.2.1/24

    Habe zu Testen einen Netzwerk erstellt "10.0.0.1/24 VLAN ID20" und ein Notebook hat eine Feste IP bekommen "10.0.0.15".

    Im Unifi Controller sehe ich auch das Gerät. Wieso habe ich aber keine verbindung zum 192.168.178er Netz? Habe gelesen das die Kommunikation zwischen Netzen Standardmäßig erlaubt ist.

    Was muss ich einstellen damit mein neues Netzwerk "10.0.0.1" auch ins Internet darf?

    Kann mir jemand Helfen?

    Gruß