Beiträge von klayman

    Ich habe leider nix mit Konsole am LAN hängen, gibts irgendwelche Tools die einfach durchgehend z.B. Latenz monitoren? Sowas könnte ich auf nem direkt angeschlossenen Windows Server laufen lassen. Und gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox (7490) per LAN zu erreichen? Ist ja als PPPoE Modem konfiguriert, aber ich meine die ist nicht direkt erreichbar...

    Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zunächst mal zu meiner Konfiguration:

    - UDM Pro SE

    - U6-Pro im OG

    - UAP-nano im UG

    - FritzBox als Modem (PPPoE) an Port 8

    - 3 VLANs (Gäste, Clients, Server)

    - Keine FW-Regeln, außer port forwarding für SIP


    Ich habe regelmäßig 30-60 Sekunden lange Netzwerkausfälle. Dabei bleibt die WiFi Verbindung zwar bestehen, aber ich kann keine Pakete senden oder empfangen. Auch ein Ping auf das Default Gateway (i.e. UDM SE) führt zu einem Time out. Die Ausfälle passieren gleichzeitig auf verschiedenen Geräten, wenn ich z.B. versuche mit dem iPad eine Seite aufrufe gibt es auch dort einen Time Out. Die Time Outs kommen völlig unvorhersehbar und zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Abständen. Ich würde schätzen 1-2 mal pro Stunde, teilweise auch seltener. Gerade in Videokonferenzen äußerst ärgerlich :winking_face:

    In den Logs der UDM SE ist nichts zu finden, auch der Internet Status ist durchgehend grün. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?


    Viele Grüße,

    Klayman

    Ist alles eingestellt wie von Euch empfohlen. Es klappt einfach nicht, scheint irgendwas mit Windows zu sein (meine da gab es mal ein Update das VPN zerschossen hat).

    Daher die Hoffnung auf einen externen Client…

    Es scheint am (Firmen-) Laptop zu liegen. Ein anderes Windows 10 Gerät funktioniert ohne Probleme, nur mein Firmengerät will einfach nicht. Ich hab alles versucht, es geht einfach nicht. Keine Ahnung ob Cisco AnyConnect daran schuld ist oder irgendein verqueres KB-Update - kein Erfolg. Kennt jemand einen alternativen L2TP VPN Client??


    Viele Grüße,

    Klayman

    iPhone ist als IPSec mit PSK eingerichtet. Server mit der IP eingetragen, account wie oben mit entsprechendem Passwort und Shared Secret den Key. Es irritiert mich allerdings, dass die Ports nicht offen zu sein scheinen...

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mein neues Spielzeug (UDM Pro SE + 3 U6 Pro) in Betrieb genommen und versuche mich jetzt mit dem VPN. Leider ohne erfolg :frowning_face: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:


    UDM SE hinter Fritz Box 7490 als Modem, i.e. die UDM SE stellt eine Verbindung per PPPoE her. DynDNS ist über ddnss.de eingerichtet. Das VPN habe ich nach Anleitung von der Unifi Homepage aufgesetzt. Allerdings kann ich weder von Windows 10 noch iOS eine Verbindung aufbauen. Unter Windows lautet die Fehlermeldung "The LTP connection attempt failed because security policy for the conncetion was not found", bei iOS kommt "Kommunikation mit VPN-Server fehlgeschlagen". Screenshots meiner Einstellungen sind hier:


    VPN:


    RADIUS


    FW1


    FW2


    Interessanterweise sind die Ports 500 und 1500 aus dem Internet nicht erreichbar (sofern der Portscanner von ddnss.de funktioniert). Ist da vielleicht was an den FW-Regeln falsch? Selbst eingerichtete Regeln hab ich vorsichtshalber mal gelöscht...


    Herzlichen Dank!!

    Klayman