Beiträge von Dany4you

    wie sind UDM und Switch verbunden, welche Softwarestände sind überall drauf, hast du nen Tausch des Uplinks probiert oder der Clients ? (Kabel und/oder Port) hast du AEG probiert?



    Die beiden sind per SFP verbunden. Softwarestände sind aktuell. Der Support meinte heute folgendes.


    Zitat

    "I suspect a faulty cable. Please disable the wireless meshing in the network and check if you still face the issue. I asked because it is possible due to faulty cable UniFi AP can connect wireless mesh to other APs and can create the loop in the network."

    Laut Logs gibt es wohl einen Loop...


    Code
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0)

    Jemand eine Idde, wie ich den betroffenen Switch identifizieren kann?


    lg


    Dany

    Hi Folkz,

    habe heute ein seltsames Problem, bei einer Fremdinstallation gehabt. Verbaut sind eine UDM Pro SE, USW-24-POE, sowie noch einige weitere kleinere Switche.

    Aufgefallen war heute, dass ein Mitarbeiter auf ein Synology-NAS zugreifen wollte, die Seite aber erst nach fast einer Minute erschien. Ich dachte erst das Gerät wäre im Energiesparmodus und brauchte deshalb so lange. Zwischenzeitlich schloss ich zwei SIP-Telefone per POE an den Switch und es fiel auf, dass das Webinterface der Geräte nur sehr sporadisch zu erreichen war. Die Geräte bekamen zwar eine IP und waren im richtigen VLAN, aber auch hier dauerte es teilweise zwei Minuten bis etwas passierte. Kabel getauscht, andere Ports probiert - kein Unterschied! Ein Ping auf die Geräte brachte teilweise > 4000ms und diverse verlorene Pakete. Interessanterweise läuft das Internet problemlos und mit voller Geschwindigkeit.

    Nachdem ich die Telefone dann direkt an die UDM geklemmt hatte, konnte ich sie problemlos konfigurieren.

    Wonach hier suchen? Vielleicht ein Hardwaredefekt?

    lg


    Dany

    Das erklärt einiges. Bei mir hatte ich einiges umgestellt und in den Länderlisten nur die zugelassenen Länder markiert. Damit gerate ich nicht an die magische 150er-Grenze. Andersrum vielleicht besser?

    Kann man nicht irgendwie die Domänen whitelisten, sodass sie an der Ländersperre vorbeikommen?

    lg


    Dany

    Hi Folkz,

    habe hier ein seltsames Problem und hoffe auf euer Schwarmwissen. Leider kann ich seit einigen Monaten die Seite der Fa. Agfeo nicht vernünftig erreichen. Die Hauptseite http://www.agfeo.de funktioniert noch. Die Download (https://agfeo.de/downloads/ <hier auf Download klicken) oder die Partnerseite (https://partner.agfeo.de/) gehen jedoch nicht. Interessanterweise auch bei diversen Kunden mit eingesetzter UDM.Bei andererr Hardware gehen alle Links problemlos.....

    Länderbeschränkungen, Dark Web Blocker und Konsorten wurden deaktiviert, jedoch keine Änderung. Könnt ihr bei euch mal testen ob es klappt und mir vor allen Dingen einen Tipp geben, wie ich das Problem löse?

    lg


    Dany

    Kurze Frage an die Profis unter euch. In den Porteinstellungen finde ich seit neuestem? die Einstellung "traffic restriction". Wie muss ich diese verstehen? Einige Ports sind mit und einige ohne. Einige haben die Einstellung Primary Network und einige haben ein Ethernet Port Profile. Wie sind hier die genauen Unterschiede und wie stelle ich diese sinnvollerweise ein?

    lg

    Dany

    Hi Folkz....


    Habe hier drei UAP-AC-LR (Ländereinstellung Taiwan) laufen und bin mit der Leistung auch mehr als zufrieden. Nun besteht die Möglichkeit, sehr günstig auf ein U6-Lite zu wechseln und damit dem EOL der LR ein wenig entgegenzukommen. Da ich mich aber nicht verschlechtern möchte, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Auch macht mir der angegebene maximale Stromverbrauch der neuen APs ein wenig sorgen (6w zu 12w).


    Ich hätte halt gerne die Meinungen von Leuten die es vielleicht schon mal live getestet haben. In diesem Test scheinen sie auf jeden Fall gar nicht so schlecht abzuschneiden:

    https://scoop.co.za/blog/u6-lite


    Was meint ihr? Machen oder lassen?

    Hi Folkz,


    habe hier ein seltsames Problem mit einem HP LaserJet Enterprise 500 Color MFP M575. Das Gerät soll nach einen Druckjob innerhalb von 15 Minuten in den Bereitschaftsmodus wechseln und nach weiteren fünf Minuten die Auto ON/OFF Funktion nutzen. Der Bereitschaftsmodus geht immer, aber das Gerät wechselt nicht in den Auto OFF.


    Trenne ich es vom Netzwerk oder deaktiviere den LAN-Port am Switch geht es ohne Probleme, so dass zu vermuten ist, dass ihn extern irgendwas an der Zustandsänderung hindert. Jemand eine Idee oder schon Erfahrung gemacht, worauf man hier schauen könnte oder was dieses Verhalten auslösen kann? Ist vielleicht eines der Unifi Geräte dafür verantwortlich?

    Verbindungsrichtung ist:

    UDM-Pro --> USW-24-PoE ---> USW-Flex ---> Drucker


    Der HP-Support war mir da leider keine wirklich Große Hilfe.



    lg



    Dany