Beiträge von sasch

    bei den "normalen" clients kann ich ja quasi eine Reservierung machen, so dass der Client immer wieder die selbe Adresse bekommt, und zwar die die man möchte...


    Der AP taucht aber in der Geräteliste nicht Liste nicht auf. Man kann die Daten dann zwar bei den UI Geräten angeben, aber dann können nur alle Daten fix eingestellt werden z.B. auch der DNS...

    UniFi OS 2.4.10

    Network 7.1.66


    Ich finde im Log irgendwie nichts brauchbares... hat es dann Sinn dafür ein Ticket aufzumachen, jetzt so nach ach dem Neustart wo alles wieder läuft...


    Das das Internet weg war stimmt ja so nicht, das Modem ist bis jetzt noch nicht einmal neu gestartet worden. Außerdem ist und kein Internet auch keine Erklärung dafür, das direkt am Switch der UDM die UDM per IPV4 nicht erreichbar war, und man auch kein anderes Gerät im Netz, z.B. das NAS (auch per Kabel angebunden) pingen konnte...


    Würde also bedeuten, dass das Log über das eigentliche Problem nichts hergibt...


    Das die UDM annimmt, das das Internet weg ist, ist mMn nur der Folgefehler des eigentlichen Problems... Wenn Ihr auch keinen Hinweis finden könnt, oder wisst wo man noch nachschauen könnte ob vielleicht der Speicher voll war (nach Neustart vermutlich schwierig) oder das Routing sich verabschiedet hat oder sonstwas, dann wird es wohl unergründet bleiben...

    Die Anzeige ist mir eigentlich "wumpe", aber das das Gerät ohne erkennbaren Grund nicht mehr erreichbar ist, und auch kein anderes Gerät weder intern noch extern erreichbar ist, ist ein bisschen blöd... und ist in diesem Fall leider auch mit Zeit- und Fahrtkosten verbunden gewesen.


    Deshalb wäre es gut zu wissen woran es lang, damit das im Zweifel nicht in ein paar Tagen wieder passiert...


    Die olle Zyxel USG110 lief zuletzt 506 Tage ohne Reboot (dann wurde eine Sicherheitslücke relevant, und es gab einen Neustart wg. Firmwareupdate) :p

    Ähmm... also das Interenet war nicht wg... das war die Anzeige auf der Appliance selbst...


    Wie gesagt Modem war syncronisiert, und auch im LAN war keine Kommunikation möglich!


    Weder vom Client zur UDM noch vom Client irgendwo anders hin...


    Nach "Stromreset" alles wieder takko... - sollte eigentlich nicht passieren, oder?



    Für die, denen da Log zu unübersichtlich ist, habe ich mal die ganz Präfix- "Kacke" entfernt...


    Mich wundert tatsächlich, das die UDM die ganze Zeit noch log geschrieben hat, ob wohl mit ihr augenscheinlich nix mehr ging!

    Hallo,




    ich hatte gestern von 12:40 bis ca. 18:30 einen Totalausfall.




    um 18:30 hab ich dann einen "Stromreset" gemacht, nach dem ich vor Ort war.




    Komische Sache...




    Man konnte sich per VPN mit der UDM verbinden, aber kam noch nicht mal per SSH drauf... kein Gerät im LAN anpingbar...




    Laut Anzeige der UDM soll angeblich die Internetverbindung weg gewesen sein... aber auch lokal war nix zu machen... kein Zugriff auf UDM, NAS, etc... Das DSL Modem (Zyxel VMG3006-D70A) war aber synchronisiert... %:-(







    Es wäre ganz toll, wenn jemand von euch sich mal das Log anschauen könnte, und vielleicht eine Idee hat, woran es denn gelegen haben könnte...


    log.txt

    Wenn ich IPV6 Clients im LAN ermöglichen möchte auf Echo Request zu Antworten... Muss dann eine Regel für die UDM (Internet lokal) und eine für das LAN gebaut werden? oder wo wäre die Regel einzutragen?

    Ich hab das Modem jetzt mal neu gestartet, und auch eine andere IP erhalten...


    Prompt läuft es...


    Sorry wegen der ganzen Umstände...


    Wenn ich den "allow-ipv6 = true" in die "inadyn.conf" einbaue, überlebt die einen reboot nicht, oder?

    OK. Das werden wir doch aber gelöst bekommen.


    Bekommst Du mit curl https://www.dnshome.de auf der UDM die "Webseite" ausgeliefert?


    Ich muss jetzt mal an die frische Luft und melde mich später nochmal hier...

    NEIN!!! :astonished_face:


    ... andere Seiten aber schon!

    Da ich andere IPs für http://www.dnshome.de bekomme, versuch mal bitte:


    Code
    curl -Ik -H 'Host: www.dnshome.de' https://193.31.24.73/dyndns.php?u=udm.dnshome.de&p=*****&ip=84.160.**.**
    Code
    [1] 4133
    [2] 4134
    root@UDM:/run# curl: (7) Failed to connect to 193.31.24.73 port 443: Connection refused

    ... hat "dnshome" meine IP gebannt?!

    Was für einen Fehler bekommst Du denn, wenn Du den o.g. curl - ohne *** natürlich - ausführst?

    Code
    root@UDM:~# curl: (7) Failed to connect to www.dnshome.de port 443: Connection refused

    ...die IP ist jetzt durch den manuellen Aufruf vom Handy aktualisiert worden... in der URL war der "ip=84.160...." parameter angegeben, damit der Anbieter nicht die vom Mobilen Netz bekommt...


    lokal läuft kein DNS, aber ich verwende als DNS Server nicht die vom ISP sondern Quad9 (Secured w/ECS: Malware-Blockierung, DNSSEC-Validierung, ECS aktiviert)... kann das ein Problem sein?


    ... aber anpingen kann ich den "Saftladen" :p



    Interessant ist auch, da ich das erste mal nicht drauf geachtet habe kann ich jetzt unter dem Hostename jetzt per IPV4 die UMD erreichen... und per IPV6 mein iPhone :smiling_face_with_sunglasses:

    ...er soll die Verbindung doch zum Server (http://www.dnshome.de) aufnehmen. Der DDNS Hostename kann nur nicht aufgelöst werden weil der DDNS Anbieter noch keinen A Record gesetzt hat, weil die UDM keine IP geliefert hat...


    Feuere ich mit curl - q https://www.dnshome.de/dyndns.php?u=udm.dnshome.de&p=*****&ip=84.160.**.** von der Shell der UDM raus, geht es auch nicht... vom Handy aus (ohne WLAN) klappt das aber!


    Also ein Firewall Problem? Müssen da noch irgendwelche Freigaben gemacht werden?! Oder DNS?

    Ich bin am verzweifeln (mit DNSHOME.de)...


    Das Update will einfach nicht klappen, weder mit angepasster "Update"- URL noch mit anpassungen der ".conf"


    ...


    ... ich habe schon versucht in der "ddns-ppp0-inadyn.conf" versucht SSL abzustellen, aber der Client versteht "ssl=no" nicht... ich vermute, das es daran liegt, dass die Verbindung immer mit HTTPS versucht wird... aber sicher bin ich mir nicht...


    Habe direkt ein Modem an der UDM-SE und die macht auch PPPoE


    /!\ HELP /!\