Beiträge von Hayyel

    Ich habe gerade erst meine 4x U6-Pros installiert und noch nicht in Betrieb genommen. So wie ich das hier lese, müssen die ja echt schlecht sein und ich frage mich, ob Unifi die richtige Entscheidung war?


    Merkwürdig ist nur, dass alle die hier unglücklich erscheinen, weiterhin auf Unifi setzen und hier im Forum aktiv sind? Scheint es also doch nicht allzu schlecht zu sein oder ist ein Wechsel auf andere System eine zu große Hürde?

    Moin,


    ich habe mal eine Frage zum PoE Budget der Switche.


    Ich bin etwas irritiert, da der USW-24-PoE insgesamt 16 PoE-Ports hat aber nur ein Budget von "95W total PoE supply" hat.


    Ein AP U6-Pro zieht max. 13W, eine Kamera 12,5W. Im Worst-Case kann ich also neben meinen vier U6-Pro AP noch 3 Kameras anschließen? Bei 16 PoE-Ports etwas mager oder?


    Ist es an dieser Stelle sinnvoll eine UDM SE zum Switch dazu zu nehmen, um über die UDM SE weitere 50W PoE Leistung zu haben oder kommt man mit den 95W des Switch gut aus? Bei letzterem würde ich ggf. auf eine UDM Pro setzen.


    Danke.

    Hat jemand von Euch die SE zuhause und ausgiebig getestet?


    Wie performant ist der interne Switch?

    Gibt es Nachteile zur UDM Pro?

    Lohnt der Aufpreis zur UDM Pro?

    Ist die 128 GB SSD im Laufwerksschacht verbaut oder intern im Gerät? Muss diese ausgebaut werden, wenn eine HDD bzw. eine größere SSD verbaut wird oder fungiert diese weiterhin als "Pufferspeicher"?


    Ich habe derzeit eine originalverpackte SE hier und mir soeben ein USW-24-POE bestellt. Da ich somit nicht zwingend den internen POE-Switch der SE brauche, den WAN Port ebenfalls aufgrund von 1 Gbit Glasfaser nicht brauche und die SSD mit 128 GB zu klein sein wird, schwinden die Vorteile der SE für mich.


    Was meint Ihr?

    Da gebe ich dir vollkommen Recht - wie sage ich immer so schön: "Die UDMPro kann alles, aber nichts richtig".

    Irgentwie ist die Entwicklung Marketing-getrieben und nicht Qualitäts-orientiert, wie es eigentlich sein sollte - aber da ist Unifi nicht alleine, viele andere Firmen - auch große - arbeiten mittlerweile ähnlich.

    Meinst Du diese Qualitätseinbußen spürt man auch beim Cloud Key Gen 2 Plus? Das wäre meine Alternative zur UDM Pro gewesen. Schade das ein Hersteller für Enterprise Hardware seine Software so schlampig pflegt.

    Meine Frage wäre bzgl. der bei der Non-Pro-Switches Version nicht vorhandenen SFP+ Ports, ob die Bandbreite der RJ45 bzw. des SFP-Ports zwischen UDM Pro und Switch ausreicht, um meine komplette Infrastruktur zu versorgen? Ich sehe da irgendwie einen Flaschenhals.


    Mein Synology NAS werde ich dann vermutlich, genauso wie die APs und einige RJ-45 Dosen im Haus am Switch per RJ45 (1GBit) anschließen. Geht der Traffic dann nur über den Switch oder auch nochmal per Kabelverbindung rüber in die UDM? Sollte ich auf den NAS mal längere Zeit große Daten schieben, will ich nicht das gesamte Netzwerk lahmlegen, nur weil der 1 GBit/s Link zwischen UDM und Switch überfordert ist.


    Habe ich hier ggf. ein Denkfehler?


    Danke vorab.


    Gruß

    Moin,


    ich habe mir soeben die UDM Pro SE in der Hoffnung gekauft, dass ich erst einmal keinen weiteren Switch benötige. Derzeit speise ich 4x AP U6-Pro, welche noch an meinem Zyxel Switch mit 802.3at PoE Standard. Da ich den Switch verkaufen will, ist es geplant die 4x AP U6-Pro auf die UDM Pro SE zu legen, jedoch bin ich mir über den PoE Standard im Unklaren.


    Kann der U6-Pro trotz der Angabe / Spezifikation des benötigten 802.3at PoE Standard auch mit dem 802.3af PoE Standard der UDM Pro SE betrieben werden? Einen PoE-Switch (ggf. Pro-Variante) hole ich mir bei Zeiten, wenn ich meine Infrastruktur im Haus ausbaue. Derzeit läuft alles über die APs. Wenn ein Switch vorhanden ist, kommen sämtliche dann installierten Kameras auf den internen UDM Switch.


    Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung sagen, ob Ubiquiti mit seiner Unifi-Serie für Privatanwender gut geeignet ist und Firmware-Fehler bzw. Bugs eher unproblematisch sind? Ich bin nach dem Kauf der UDM und der Recherche zum PoE-Problem vermehrt auf negative Erfahrungsbeichte gestoßen, bis hin das die Leute die gesamte Hardware wieder verkauft haben. Ich steige gerade in die Thematik ein und will nicht gleich ein Fehler machen.


    Ich bin von den U6-Pro APs jetzt schon sehr begeistert, finde die Community hier im Forum einfach Hammer und mir gefällt bislang die Aufmachung von der Unifi-Serie. Vorhin habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man als Anfänger nicht geizen soll und lieber gleich in die notwendige Hardware investiert, als über drei Ecken zum Ziel zu kommen. Deshalb steinigt mich bitte nicht, dass ich ohne Plan direkt zur SE gegriffen habe.

    Was würdet Ihr denn an meiner Stelle tun?


    URM Pro oder Cloud Key Plus Gen 2?


    Ich kann schwer abschätzen, ob für mich als Privatanwender eine UDM nicht zu überdimensioniert ist.


    Einen Medienkonverter hat mir mein Provider angeboten. Dann macht es ja Sinn direkt mit Glasfaser auf eine UDM zu gehen.


    Wie würde ich einen UniFi Switch mit einer UDM Pro (wenn ich die Variante nehmen würde) verbinden? Muss es ein Pro-Switch mit SFP+ sein?


    Ich danke Euch! @Tuxtom007  @KJL


    Gruß

    Moin, ich habe mich gerade als Neuling in der Vorstellungsrunde geoutet. Ich hoffe hier auf etwas Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung meines Projektes.


    Ich bekomme in wenigen Monaten Glasfaser (1.000 MBit/s) und möchte bis dahin die Infrastruktur eines Unifi Systems fertig haben. Derzeit beziehe ich 100.000 DSL über eine Fritzbox 7590, welche von einer Glasfaser-fähigen-Fritzbox abgelöst wird.


    Bereits verbaut sind bei mir 4x UniFi U6-Pro (aber noch ohne Funktion), welche ich bereits vor längerer Zeit gekauft hatte und nun per CAT7a angebunden habe.

    Vorhanden ist neben einem 19 Zoll Rack auch ein Zyxel 48 Port Switch (Zyxel GS1900-48HPv2; PoE+ 802.3af/802.3at; SFP 100/1000 Mbps).

    Geplant sind neben der 4x APs auch der Einsatz von ca. 4-5 Kameras auf meinem Grundstück.


    Meine Fragen wäre nun:

    -Ob ich auf ein Cloud Key Gen 2 Plus setzen sollte, um lediglich die APs und ggf. Cameras via Protect zu betreiben oder ob dies im Konflikt mit dem Glasfaseranschluss steht?

    -Gibt es mit einer UDM (Pro) ggf. bessere Varianten, um das Maximum aus der Internetleitung zu ziehen?

    -Lässt sich Glasfaser auch direkt auf eine UDM (SE/PRO) klemmen, damit man sich die FritzBox sparen kann?

    -Brauche ich ein USG? Wenn der Cloud Key Gen 2 Plus direkt hinter der Glasfaser-fähigen-Fritzbox steht und über WAN / LAN sein Internet bezieht, dann brauche ich doch keine extra Firewall oder?

    -Ist der Switch (48 Port; PoE+) sinnvoll oder muss es einer aus der UniFi-Serie sein? Ich würde ungern durchtauschen, da die Hardware noch nicht sonderlich alt ist.


    Ich danke Euch schon einmal vorab. Ich hoffe das ich irgendwann mal Euch helfen kann :smiling_face:


    Gruß