Beiträge von CapatainT

    Hab zum testen einfach mal die IP geändert auf eine andere aus dem selben Netzwerk. Jetzt funktioniert alles fehlerfrei. Fragt mich nicht warum.

    Damit ist dieses Problem als gelöst zu betrachten. Kopfschmerzen habe ich trotzdem :grinning_squinting_face:

    Danke für die Hilfe!!

    War auch meine Schlussfolgerung. Ich habe deswegen alle Regeln, die es bei mir so gab, gelöscht. Keine Änderung.

    Ich kann sämtliche Geräte aus dem Management Netzwerk anpingen, bis auf den einen Switch. Ich werd nicht schlau draus.

    Vielleicht muss ich den Switch einmal komplett neu aufsetzen. *stöhn*

    Hab jetzt noch ein wenig rumprobiert: Der Switch steht im Netzwerk 192.168.1.x. Das ist quasi mein Management Netzwerk. Pinge ich den Switch aus diesem Netzwerk an, klappt es einwandfrei. Pinge ich den Switch aus meinem Netzwerk für Endgeräte an, geht es nicht. Dabei habe ich die Funktion "Global Switch Setting" aktiviert, das heißt die Konfig der beiden Switches müsste die Gleiche sein. Witzigerweise kann ich den anderen Switch, der im selben Netzwerk steht wie der erste, auch aus einem anderen Netzwerk problemlos anpingen. Firewall Regeln diesbezüglich gibt es nicht.

    Wofür ich den anpingen will? Eigentlich für gar nichts. Wie oben beschrieben, ist mir das im Rahmen der Fehlersuche aufgefallen. Aber ich sollte ihn anpingen können und das triggert mich. Nebeneffekt ist, dass ich mich nicht aus meinem "Arbeitsnetzwerk" per SSH aus mit dem Switch verbinden kann. Brauchte ich bisher auch nie, aber irgendwie ist das unbefriedigend. Das müsste ja funktionieren.

    Das hat tatsächlich funktioniert, ich bin schwer begeistert. Vielen Dank!

    Die Problematik mit dem anpingen hat sich dadurch aber nicht gelöst. Ich kann den Switch nur unter der IP anpingen, wenn ich mich per SSH auf ein anderes Gerät von Unifi aufschalte.

    Hallo Community,

    heute ist mir ein seltsames Verhaltensmuster meines USW Aggregation aufgefallen.

    Kurz zum Setup: Der Aggregation hängt an einem USW 24 PoE. Ist vermutlich ungewöhnlich, jedoch bei mir so gewollt. Der Aggregation macht nämlich das Switching für ein eigenständiges Projekt, es hängt also ein NAS und ein paar andere Komponenten dran, die so über 10GbE kommunizieren. Funktioniert auch seit einem halben Jahr alles super.

    Als ich versuchte, den Switch über den Controller auf die neue Firmware upzudaten, fingen die Probleme an. Er zeigt in der GUI erst "updating", dann "getting ready" und dann "offline". Nach einer kurzen Zeit ist er dann wieder online, aber hat nicht die neue Firmware. Das Ganze habe ich ein paar mal wiederholt. Manchmal ist er gar nicht offline, sondern direkt online, aber nie ist dann auch die Firmware wirklich drauf.

    Na dann wähle ich eben die Option, das Update manuell anzustoßen, geht ja auch über den Controller. Also Adresse rausgesucht und eingegeben- gleiches Verhalten.

    Glücklicherweise gibt es ja noch SSH. Also über PuTTY einen Versuch gestartet. Die Kiste kann nicht erreicht werden: "Connection timed out." Langsam werde ich stutzig. Also habe ich versucht, den Switch anzupingen, allerdings ohne Erfolg. Die Geräte, die an diesem Switch hängen, kann ich aber Problemlos erreichen. Genauso wie den 24 PoE Switch.

    Wenn ich mich allerdings mittels PuTTY auf irgendein Gerät schalte (USW 24, CloudKey, USG), kann ich den Switch von dort aus ohne Probleme anpingen.

    Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt?

    Reboots habe ich natürlich immer wieder zwischendurch gemacht.

    So, als Update:

    Gestern habe ich den CloudKey einem Factoryreset unterzogen.

    Als ich ihn neu eingebunden habe, wurde direkt die aktuelle Firmware aufgespielt.

    Nachdem ich dann das vorher gemachte Backup draufgezogen habe, lief alles wie gewünscht.

    Auch das Ursprungsproblem hat sich gelöst. Lediglich der CloudKey wird jetzt noch dem falschen Switch zugeordnet, aber damit muss ich wohl leben.

    Mit SSH habe ich sehr wenig Erfahrung.

    Ich hab versucht mittels PuTTY eine SSH Verbindung herzustellen.

    Wenn ich allerdings die IP vom CloudKey eingegeben habe, konnte keine Verbindung hergestellt werden. Mit dem USG konnte ich mich verbinden.

    Ich würde aber auch keine Hand ins Feuer legen, dass ich alles richtig gemacht habe.


    Ich weiß, zwei Jahre sind eine lange Zeit. Das ist quasi von dem Zeitpunkt wo ich das ganze System aufgesetzt habe. Es hat alles funktioniert, also ist das bei mir in Vergessenheit geraten und ich habe mich um andere Projekte gekümmert. Erst jetzt fange ich wieder an, mich mehr damit zu beschäftigen. Ist etwas fahrlässig gewesen, ich weiß.

    Ich habe hier leider nur ein IPad und kein Windows-Gerät zur Verfügung. Aber in Chrome sieht es nicht anders aus.

    maxim.webster Hier habe ich das mal aufgeklappt. Wenn ich auf Netzwerk klicke, komme ich in den Controller. UniFi-CloudKey lässt sich nicht anklicken.

    Bei mir Zuhause (ohne VPN) hatte ich gestern gleiche Resultate.

    Oha, da tut sich gerade bei mir ein Grab auf.

    Ich war länger nicht im Controller unterwegs und da alles lief wie es sollte, habe es leider etwas vernachlässigt regelmäßig nachzuschauen ob alles in Ordnung ist. Updates sollten automatisch installiert werden und ich war beruhigt. Das war wohl sehr naiv.

    Wenn ich jetzt versuche die Settings des CloudKeys zu öffnen, funktioniert das nicht. Auf der Seite, auf der man sich normalerweise entscheiden kann, ob man das Netzwerk managen will oder den CloudKey, wird bei mir nur das Netzwerk angezeigt. Ich kann also nicht einmal einsehen welche Firmware mein CloudKey gerade hat.

    In den Controller gelange ich mühelos. Will ich jetzt aber aus der GUI heraus den Controller updaten, geht das nicht. Wenn ich auf „nach Updates suchen“ klicke, bekomme ich zwar eine freundliche Meldung, dass jetzt nach Updates gesucht wird, aber danach passiert nichts mehr.

    Ich denke, ich werde den CloudKey resetten müssen, oder?

    Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Folgender Aufbau:

    USW 24 PoE hinter einem USG. An dem Switch hängen einige Clients, Telefonanlage, UCK Gen2 und die APs.


    An dem Switch habe ich gestern einen USW Aggregation angehangen. Der genaue Grund dafür sei jetzt erstmal unwichtig, grob gesagt geht es darum, ein kleines 10 GBit Netz aufzubauen in dem Clients mit großer Geschwindigkeit kommunizieren können.

    Eigentlich sollte der neue Switch an LAN 2 der USG, dass hat aber zu Problemen geführt, vermutlich schreibe ich dazu einen eigenen Beitrag. Vorerst also die geschilderte Konstellation.

    Adoption und Einrichtung hat soweit funktioniert, der Switch selbst ist im ManagementLan und die Clients dahinter in einem extra eingerichtetem Netzwerk.


    Jetzt das Problem: Im Controller (V. 6.0.43.0) werden alle, am ersten Switch (24 PoE) angeschlossenen Clients dem zweiten Switch (8 Aggregation) zugeordnet.

    Wenn ich im Controller den ersten Switch anwähle und auf Clients klicke, wird nichts angezeigt. Beim zweiten Switch allerdings werden alle Clients angezeigt, die eigentlich mit dem ersten Switch verbunden sind. In der Topologie werden die Clients auch beim zweiten Switch angezeigt, lediglich die APs werden noch beim ersten Switch angezeigt. Beim ersten Switch wird bei Uplink das USG und bei DownLinks die APs und der zweite Switch angezeigt. Beim zweiten Switch wir sowohl bei Up- als auch Downlink nur der erste Switch angezeigt.


    Habe ich fehlerhafte Einstellungen oder was übersehe ich?