Beiträge von hommes

    Moin Luke, irgendwie verstehe ich den Sinn deines Vorhabens noch nicht so richtig?


    also mein Vorhaben ist eigentlich ein Intranet Aufzubauen!

    Stelle dir zwei airMAX die miteinander verbunden sind einfach wie ein langes Netzwerkkabel bis zu deinem Freund vor, wenn du das eine Ende dieses Kabels in deinen Router packst und an dem Router noch dein PC hängt, am anderen Ende nun das Kabel in den PC vom Freund, jetzt seit ihr untereinander verbunden und könnt von dem reden, was ich als Intranet definiere. :exclamation_mark:Berichtigt mich, falls ich Blödsinn schreibe.


    Warum willst du eine Funkverbindung aufbauen, wo am anderen Ende nur ein RPI hängt das ist irgendwie sinnfrei! <-- es sei denn da soll eine Software laufen, die bei dir im Haus nicht gefunden werden soll :smiling_face_with_horns:.


    Nichtsdestotrotz ... dein Router ↔ airMAX (bei dir) ↔ airMAX (beim freund) ↔ RPI


    Die beiden airMAX im Bridge Modus arbeiten lassen sollte so klappen. Der Freund kann nur nicht von sich aus dann darauf zugreifen, weil er keine Verbindung hat, nur über deine Internetleitung könnte er darauf gehen.


    "https://help.ui.com/hc/en-us/articles/205142890-airMAX-How-to-Configure-a-Point-to-Point-Link-Layer-2-Transparent-Bridge-"


    Wie man eine Bridge aufbaut, ist dort gut erläutert, zwar in Englisch aber gut, wenn nicht übersetzen einfach mit google das passt gut.


    Ja genau mit Controller meinte ich wie du richtig gedeutet hast den AirController, damit musst du beide airMAX einrichten, bei mir hieß der meine ich damals UNMS zumindest für die Nanostation.


    So das soll es für jetzt gewesen sein ab ins Bett:smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    Moin,


    nein ich habe die ganz alte Version von den Nanostation, die kann nicht mehr wie 100MBit aber für die Werkstatt reicht es :smiling_face:.

    Wenn du kein Internet zur Verfügung stellen willst, dann kannst du das nur mit regeln blocken das er es nicht mitbenutzen soll aber wie müsste ich mal genau nachschauen. Wobei du ja den DHCP machst wird er automatisch ja auch das Gateway bekommen worüber er rauskommt, scheint glaube ich so nicht zu funktionieren, wenn ich mir das richtig gerade überlege. Solltest es vielleicht dann über VLAN einbinden so das zwar kommuniziert werden kann aber jeder seinen eigenen DHCP am Laufen hat, ist meine ich am sinnvollsten.


    Einwählen per Handy ... nein meine ich, weil im Bridge Modus die nur untereinander kommunizieren und dann über den LAN das Netz wieder verteilen, um Internet per WLAN nutzen zu können müsstest du z. B.: einen Cube von Ubiquiti setzen oder aber wieder einen AP AC Pro oder AP AC Lite, die bauen dann wieder ein WLAN auf was du dann benutzen kannst.


    Ich konnte damals nur mit meinem Handy wo der Controller lief auch draufkommen, da ich ihn damit auch installiert hatte, vielleicht liegt es daran, hast du mit dem RPI es auch in Betrieb genommen?


    Gruß hommes

    Moin hollywoot,


    zu1: ja versucht, leider keinen Erfolg

    zu2: anderer Browser geht gar nicht, macht er mir nicht mal die Seite auf (IE)

    zu3: im Smartphone alles


    Ich wüsste aber auch nicht das ich es geblockt hätte oder so oder ich schmeiße mal den Browser runter und installiere neu.


    Gruß hommes

    Moin denniswstr,


    ich blicke noch nicht ganz durch ... die USG hat Internet und stellt es überall zur Verfügung. Ich sage mal am 8 Port Switch und am 24 Port Switch, sowie über die Accesspoints WLAN zur Verfügung steht so weit, richtig?


    Soll die Fritte ein eigenes Internet zur Verfügung stellen oder soll sie es mitbenutzen von der USG?


    Für Mitbenutzen musst du die Fritz!Box wie du schon ansatzweise gemacht hast den LAN1 verwenden und dort dich mit einem PC oder Laptop vom LAN2 einwählen über die IP der Fritte.


    So jetzt aus dem Kopf mal schauen ... Fritte Oberfläche dort in den Reiter:

    Internet--> Zugangsdaten--> Internetanbieter dort auswählen "vorhandener Zugang über Lan"

    Anschluss: Anschluss an externes Modem ah ja und Router (jetzt muss ich eben schnell schauen):grinning_face_with_smiling_eyes:

    Betriebsart:

    -->Internetverbindung selber aufbauen; heißt das du einen eigenen Adressbereich hast und auch alles noch selber einstellen kannst mit WLAN und was fest angeschlossenen Geräte angeht.

    -->Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen; heißt das die USG alles übernimmt und du nur WLAN selber noch einstellen kannst (wenn die MAC Adressen zugelassen haben, die rein dürfen, klappt es eh nicht mit der Fritte) wir hoffen mal :exclamation_mark:Achtung die Fritte bekommt dann aus dem Bereich der USG eine IP-Adresse und ist über die Alte nicht mehr erreichbar.


    Down und Upstream kannst du noch einstellen und dann sollte es klappen, wenn du auf :exclamation_mark:Übernehmen:exclamation_mark: geklickt hast,


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Melde dich einfach mal, ob es geklappt hat.


    Gruß hommes

    Moin Luke,


    also ich habe vom Haus zur Werkstatt beim Freund ca. 80 m Freiluft eine Nanostation ich meine m5 Loco aufgebaut und da ist der Datendurchsatz bei 96 MB geht glaube ich bei denen eh nicht mehr, worauf ich hinaus will, beide Geräte nebeneinander eingerichtet und dann jeweils dort aufgebaut, wo der neue Standort ist, folglich ist an der Sendeantenne das Netzwerk durchgeleitet über den Empfänger und dort kannst du z. B. einen Switch einsetzen der dann ganz normal bei deinem vorhaben das Netz dort auch zur Verfügung stellt, dann hat er z. B. deinen IP Adressbereich und du spielst für seine Geräte, die er einbringt den DHCP Server.


    Zum Einrichten, reicht die App auf dem Handy, zumindest bei meinem System noch, das läuft autark und ist nicht mit dem Cloudkey eingebunden weiß jetzt nicht, ob das mit dem neuen airMAX anders ist.


    Bei den Antennen muss ich leider passen.


    Falls ich falsch liege mit meinen Aussagen berichtigt mich :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    Hi@all,


    irgendwie ist seit zwei Tagen bei mir der Wurm drin, ich melde mich an auf account.ui.com... er findet aber keine Zugänge mehr, die ich habe, dasselbe hatte ich schonmal weiß aber nicht mehr, was ich gemacht habe um es wieder hinzubekommen. Er rödelt die ganze Zeit vor sich hin und zeigt mir nicht mal den Zugang von der aufgesetzten Software des Servers von Ubiquiti an :thinking_face:


    Windows 10 PC, Chrome aktuell. FttH, Usg 3P, CkGen2plus,


    Einloggen auf den CK2Plus über die IP-Adresse geht ohne Probleme von meinem Handy aus habe ich auf alles zugriff auch auf andere Systeme, die ich administriere.


    Falls einer zufällig eine Lösung hat, immer raus damit. Fehlen noch irgendwelche Angaben liefere ich sie gerne nach :smiling_face:


    Gruß hommes

    ... wenn du die Möglichkeit hast, stimme ich da voll und ganz zu was das Verlegen von Twinkabel angeht :smiling_face: denke auch so, das man lieber eines mehr hat, als eines zu wenig oder ein defektes :). Aber ich gehe richtig in der Annahme, das du die Netzwerkdosen im Haus lässt und da muss man halt schauen, ob es überhaupt klappt, dort wo er rausmuss welche zu setzen deswegen dachte ich auch direkt mit Patchkabel.


    Es ist auch für mich immer schön von anderen Installationen zu lesen oder auf Bilder zu schauen und zu lernen was man anders und besser machen kann daher kommen die Innovationen sein eigenes Auf- bzw. Umzubauen.


    Leider sind die Flex Mounthalterung schweine teuer, aber ich würde es immer wieder investieren, sieht einfach besser aus und es schaut nicht wirklich viel von der Kamera raus.


    Gruß hommes

    Moin,


    hollywoot das war auch meine Überlegung, Verlegekabel zu Crimpen ist sehr unschön würde aber bei den Cams direkt das Kabel durchziehen, um Fehler zu minimieren und er kann ein wesentlich kleineres Loch nach außen bohren als wenn er mit Stecker durch muss. Bei mir habe ich den Vorteil das ich vom Verteiler im Keller durch einen Steigestrang auf den Dachboden komme, unten im Keller und oben auf dem Dachboden ist jeweils auf Patchpanel und gehe dann mit einem Patchkabel direkt zu den Kameras. Mein größter Vorteil ist das ich einen überhängenden Dachstuhl habe und meine Kabel nicht zu sehen sind, da alle G3 Flex in den für abgehangene Decken konzipierten Halterungen eingebaut sind. Ich stelle mal mein kleines Projekt die Tage vor was ich bisher erreicht habe dann kann man sich ein Bild von machen.


    Gruß hommes

    Moin,


    hollywoot da gebe ich dir natürlich recht mit der Zukunftsplanung und wie du schon sagst, es ist leider der Preis der im Moment, wie ich auch finde, nicht gerechtfertigt ist CAT6 oder höher zu verlegen. Derjenige der sich sein Netzwerk heute so aufbaut, um später Kupfer oder Glasfaser nachzuziehen ohne Probleme ist meines Erachtens am besten bedient.


    Gruß hommes

    Moin,


    @keatho ich denke, du beziehst das wieso auf den Beitrag von hollywoot, warum S/FTP man nutzen sollte, ist die beste Schirmung die es meines Wissens gibt und beschreibt den Folienschirm als auch die Schirmung der einzelnen Aderpaare.

    Ich selber benutze meistens die Folienschirmung in CAT5e Ausführung was mich bis dato nicht im Stich gelassen hat und es ist einfacher aufzulegen :). Um vielleicht auch für die Zukunft gerüstet zu sein ist es eher zu überlegen, ob man es so hinbekommt das man Glasfaser selbst im Einfamilienhaus nicht auch nachziehen könnte, sprich Leerrohre so verlegen das man die Möglichkeit besitzt, nachzuziehen. Ich weiß ist einfacher gesagt als getan aber welche Geräte könnten soviel Daten erzeugen, dass wir das jetzt schon mit einplanen müssten, bisher denke ich reicht ein Stabiles Gb Ethernet vollkommen aus, um den Datenfluss hier abzufangen.


    Gruß hommes

    Moin Willy und razor,


    ich greife mal beides in einem Beitrag auf.


    Wenn du nur "einen FttH-Anschluss" hast, wovon ich ausgehe, reicht der WAN Port mit einem Gb vollkommen aus und würde mir die SFP Ports im Moment einsparen, willst du Failover machen dann natürlich den einen SFP dazunehmen, als Uplink wäre dann auch der zweite SFP interessant um nicht einen Port zu blockieren an der UDMP. Welche der oben beschriebenen Komponenten du nimmst, um die Verbindung herzustellen, sei dir überlassen, sollte beides ohne Probleme funktionieren meiner Meinung nach.


    @ razor, vielleicht um den einen Port in der UDMP noch mitbenutzen zu können, wenn ich das richtig deute. 8 Port internen Switch plus den WAN Port RJ45 und dann den SFP als Uplink zum nächsten Switch.


    Gruß hommes

    Hi Willy, habe zwar den Anschluss von Helinet FttH, aber mein Kollege hat den bei der Glasfaser und du musst nur das Netzwerkkabel, was du im Moment in den LAN1 von der Fritte hast in den WAN von der kommenden UDMP stecken, ob du da den WAN Port oder den SFP Port mit einem Adapter auf 10Gb (herunterschrauben wie du schon sagtest auf 1Gb) ist dir überlassen.


    Kurz gesagt: HüP-->NT-->UDMP ---> Läuft :smiling_face:


    Glasfaser stellt automatisch dort einen vollwertigen Netzwerkanschluss zur Verfügung wo du rein theoretisch direkt den PC anschließen könntest, größte Vorteil gegenüber Helinet, kleiner Nachteil zumindest hier in meiner Region ist das DG nur IPV6 Anschlüsse bereitstellt und man nicht ohne weiteres von außen dann in sein Netzwerk über DDNS z. B. kommt, das ist aber ja gerade nicht Thema nur Hintergrundinfo :).


    Gruß hommes