Beiträge von m.fessler

    Danke Leute, ja ist echt ein bisschen verzwickt.

    Mittelfristig muss ich mir da was anderes suchen.


    Selbst wenn ein richtiger Standalone Betrieb möglich wäre, irgendwie scheint die ganze Bude abgebaut zu haben.

    Das Problem, dass der AP trotz Outdoor Mode und richtig gesetztem Country Code Indoor Kanäle verwendet besteht übrigens nicht nur im Standalone sondern auch im "Controller Modus".


    Gibt auch Foreneinträge dazu - interessiert Ubiquiti aber wohl nicht.

    Hab ein Ticket geöffnet - wurde gleich geschlossen.

    Wieder geöffnet mit der Bitte sich das Problem anzunehmen - Ticket wieder geschlossen.


    Crosspostings... ja ich weiß - ist nicht die feine Englische, aber bei der toten Unifi Community hab ich mir nicht viel

    erwartet (und bin nicht enttäuscht worden), Euch konnte ich noch nicht einschätzen und reddit hatte ich bisher immer gemieden.

    FidoNet war jedoch knapp vor meiner Zeit, wenngleich ich auch schon fast zu den alten Hasen gehöre - aber noch älter geht ja immer noch. :winking_face:


    Zurück zum Problem... mir ist aufgefallen, dass in der App Version 3.11.4 vom Februar noch die DFS Kanäle ausgewählt werden könnten.

    Und auch der Country Code konnte gesetzt werden. Haben sie wieder toll geschafft die App so zu verschlimmbessern.

    Interessanterweise werden bei der Auswahl eines DFS Kanals hier die 6 Zeilen nicht in die system.cfg eingefügt.

    Fragt sich halt nur ob dies nicht benötigt wird oder einfach vergessen wurde.

    Ich tippe mal scharf auf Letzteres. :unamused_face:  :winking_face:


    Grüße

    Martin

    Ich bin mal so frech... *push*. :smiling_face_with_halo:


    Den Cron Job sollte ich wohl mit reinnehmen - oder?

    Und zusätzlich noch "radio.outdoor=enabled" damit er im Falle eines DFS Hits nicht auf einen indoor Kanal wechselt.

    Obwohl das ja leider nicht zuverlässig funktioniert - zumindest im Auto Modus hat er trotz der Outdoor Option und richtigem Country Code den Kanal 52 verwendet, welcher draußen ja nichts verloren hat.


    Grüße,

    Martin

    Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen mit Auto Power und Auto Channel?

    In der Vergangenheit waren meine Erfahrungen diesbezüglich eher schlecht, weshalb ich die Einstellungen immer manuell vorgenommen habe.


    Hat sich das, gerade auch in Zusammenarbeit mit der "Nightly Channel Optimization" verbessert?

    Wird diese eigentlich vom Controller aus angestoßen?

    Zumindest konnte ich keinen diesbezüglichen Eintrag in der system.cfg finden.

    Kein laufender Controller - keine Optimization?


    Danke für jede Hilfe und Grüße,

    Martin

    Hallo,


    ich stolpere immer wieder über die Entscheidung ob die 2,4 und 5 GHz Netze separate SSIDs bekommen sollen oder besser alles über ein Netz laufen soll.

    Meiner Meinung nach sind getrennte Netze nur dann sinnvoll, wenn die 5 GHz Abdeckung vollständig ist und das 2,4 GHz Netz nur noch für sehr alte oder schmalbandige Anwendungen (IOT...) verwendet wird.


    Werden für Laptops oder Smartphones aus Gründen der Reichweite/Abdeckung beide Netze benötigt, ist das hantieren mit zwei Netzen auf Dauer nur lästig.

    Auch wenn Band Steering usw. auch nicht immer so toll funktioniert ist da wohl eine SSID alleine die bessere Wahl.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Irgendwie gehen die Meinungen hier immer noch stark auseinander.


    Danke für jede Beitrag und Grüße,

    Martin

    Das ist halt der Kompromiss welchen man ein geht

    Komprimiss... netter Euphemismus.

    Genaugenommen kann man das Ding so nicht legal in Europa betreiben.

    Auf "high" funkt er im Indoor Bereich doppelt so stark wie erlaubt und Outdoor hat er im 5 GHz nur das U-NII-1 Band, welches dort nicht verwendet werden darf.


    Dabei hat "früher" die mobile App durchaus den Countrycode richtig gesetzt.

    Hatte mich damals noch gewundert, warum mit einem UAP-AC-LR auf high nur mit 14dBm (2,4 GHz) bzw. 17 dBm (5 GHz) gefunkt wurde.

    Jetzt ist mir klar warum, es liegt am falschen Antennen Gain welches mit 6/6 dB in der config steht.

    Das ergäbe 20/23 dBm also die erlaubten 100/200 mW.

    Die Antennen haben aber nur 3/3 dB... somit läuft das Ding in der höchsten Einstellung mit gerade mal 50/100 mW. Toll.


    DFS brauchst du nicht, da dies nur auf den höheren Frequenzen / Kanälen notwendig ist. (52-64 und 100-140). Somit ist in der ganzen EU und USA zumindest der Outdoorbetrieb auch kein Problem.

    Die unteren Kanäle funken sowieso mit schwacher Leistung, volle Leistung hast du auf den oberen Kanälen (nach DFS check). und U-NII-2 darfst du nach DFS(und regelmäßiger Wiederholung) auch Outdoor nutzen . so zumindest mein Wissensstand

    Genaugenommen dürfen die Kanäle 36/40/44/48 Outdoor gar nicht verwendet werden.

    Die DFS Kanäle (soweit mir bekannt) können mit -3 dB auch ohne DFS und TPC betrieben werden, aber das Band bietet die App ja erst gar nicht an.


    Achja... das Problem mit der Loggerei scheint in der RC 6.2.35 behoben zu sein.

    Dafür sind mir nun noch (weitere?) Eigenheiten aufgefallen:


    Der Reset über die App funktioniert nicht mehr - führt nur zu einem Reboot.

    Wenn man die Verbindung zum Netzwerk trennt so wird das Wlan nicht mehr gesendet, schließt man das Netz wieder an geht der Betrieb wieder weiter. Soweit so gut. Die LED wechselt jedoch nicht mehr von weiß zu blau zurück.

    Und wenn keine Internetverbindung (aber Verbindung ins Netzwerk) besteht, so lädt die App die Config nicht mehr vom Access Point.

    Wird da vielleicht das Symbolbild jedes mal aus dem Netz gezogen und hängt deshalb dann die App?

    Wundern würde es mich ja nicht... Wahnsinn. :grinning_squinting_face:


    Grüße

    Martin

    anton

    Das stimmt schon, zu Hause bzw. bei Technikbegeisterten - gerne.

    Bei Freunde und Familie wo es einfach nur im Hintergrund laufen soll... nein nicht wirklich.

    Da werden die zwei Dinger einmal konfiguriert, von Zeit zu Zeit Firmwareupdates und aus.

    Ob ich jetzt die Einstellungen einmal doppelt mache spielt da weniger eine Rolle - einen Controller zu warten, sich an die laufdenen herumbasteleien der GUI samt Bugs zu gewöhnen usw. macht da schon mehr Stress.


    Habe die CPU Auslastung zwischen Controller und Standalone Betrieb verglichen:


    Die dauernde Loggerei sorgt nach 15min idle für einen Load von 0.34 0.33 0.21.

    Im Controllerbetrieb praktisch 0.


    Zusätzliche Probleme im Standalone Betrieb:

    • Falsches Antenna Gain, weshalb die Geräte mit deutlich weniger Leistung als möglich und erlaubt laufen.
    • Keine Anpassung des Countrycodes, daher die Gefahr unerlaubte Kanäle bzw. mit zuviel Leistung zu funken.
    • Nur 4 Kanäle (36/40/44/48) im 5GHz Band (U-NII-1).
    • Keine U-NII-2e Kanäle, kein DFS, somit in vielen Ländern kein Outdoor Betrieb erlaubt.
    • Kein Outdoor Mode, welcher aber (aktueller Stand mit Controller) ohnehin unnutzbar ist, da er auch das U-NII-2 Band erlaubt.

    Ich würde sagen das Standalone Feature hat ein ernstes Problem... :fearful_face:

    Grüß dich BlackSpy,


    ja er sucht wohl das Mutterschiff... aber im Standalone Betrieb sollte das Ubiquiti rausnehmen.

    Hier hat(te) wohl jemand das selbe Problem: Ubiquiti Community


    Manchmal fragt man sich schon ob das überhaupt jemand testet.

    Oder es ist ihnen einfach egal... wie das trotz Outdoor Modus und richtigem Country Code auch die UNII-2 Indoor Kanäle genutzt werden. Toll.


    Ja, der Standalone Betrieb ist nicht im Sinne von SDN bzw. des UniFi Systems - aber dann sollen sie das Feature eben nicht anbieten.

    Wie bereits in meinem anderen Thread geschrieben, finde ich es praktisch bei sehr kleinen Installationen (1-2 Access Points) keinen Controller haben zu müssen. Gar keinen - auch nicht für die Konfiguration.

    So muss ich diesen nicht konfigurieren, updaten, mich an die dauernden GUI Änderungen gewöhnen und dann ist da auch noch die Java Geschichte.


    Und ja, im Grunde ist UniFi das falsche System für mich.

    TP-Link Omada drängt sich fast auf, wäre da nicht... eben TP-Link.

    Neben dem Markenimage (Consumer Plastedinger...) ist das Hauptproblem, dass sie gefühlt alle paar Stunden vom selben Gerät neue Hardwarerevisionen auf den Markt schmeißen.

    Firmwareupdates? Kaum und kurz. Ich hab mir da mal die Mühe gemacht und alles rausgeschrieben.

    Im Schnitt wird eine Hardwarerevision gerade mal knapp über 2 Jahre unterstützt.... das soll eine Business Solution sein? Nein Danke.


    Grüße,

    Martin

    Hallo,


    ich betreibe einen UAP-AC-M (Firmware: 6.0.21) im Standalone Modus (konfiguriert über die Handy App).

    Dabei wird "var\log\messages" mit folgender Meldung zugespammt:


    Code
    Wed Aug 31 06:35:57 2022 daemon.notice procd: Process '/sbin/wevent' exited with status 65280 - scheduling for restart (PID: 12405, UID: 0, uptime: 0, signal: 0, pending: 0, crashes: 1789, event: no, reported: no).
    Wed Aug 31 06:35:58 2022 user.info : wevent[12406]: ubnt_protocol.ubnt_protocol_init(): UBNT_DEVICE[xx:xx:xx:xx:xx:xx]
    Wed Aug 31 06:35:58 2022 user.err : wevent[12406]: ubnt_protocol.ubnt_protocol_init(): no unifi key
    Wed Aug 31 06:35:58 2022 user.err : wevent[12406]: ubnt_protocol.ubnt_protocol_init(): could not start ubnt-protocol


    So werden pro Tag rund 70 MB geschrieben, unnötig und ungesund für den Speicher!

    Hat jemand eine Idee wie ich das stoppen kann?


    Danke und Grüße,

    Martin

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier und hab gleich etwas "Spezielles":


    Für kleine Installationen (1-2 Access Points) nutze ich gerne die mobile App um im Standalone Modus eine Config zu generieren.

    Leider stehen in der App im 5GHz Band nur 4 Kanäle zur Auswahl, der countrycode und somit die tx power wird falsch gesetzt, das antenna gain stimmt nicht und auch die Outdoor Option lässt sich nicht aktivieren.

    Für alle außerhalb der USA ist somit das Feature praktisch unbrauchbar und auch nicht konform, so wurde in meinem Fall in der Einstellung Auto gleich mal der Kanal 149 mit 251mW bespielt - erlaubt in Europa ist ein Zehntel davon!


    Wie auch immer, dies lässt sich alles schnell via ssh anpassen. Auch Firmwareupdates mache ich so.

    Ich weiß, das ist alles ziemlich unkonventionell und auch nicht im Sinne des UniFi Systems, aber so spare ich mir eben bei sehr kleinen Installationen den Controller (ich weiß, dass er nicht dauernd laufen muss), dessen ganzen Einstellungen, Updates, Gewöhnung an GUI Änderungen, Java...


    Nun die eigentliche Frage: Wie sieht es bezüglich DFS aus?

    Wenn ich zB. den Kanal 100 auswähle, wird dieser brav übernommen und auch die DFS Wartezeit wird eingehalten.

    In einer system.cfg welche von einem Controller erstellt wurde, befinden sich jedoch wenn ein DFS Kanal verwendet wird folgende zusätzliche 6 Zeilen:

    Code
    cron.status=enabled
    cron.1.status=enabled
    cron.1.user=admin
    cron.1.job.1.status=enabled
    cron.1.job.1.schedule=0 2 * * *
    cron.1.job.1.cmd=syswrapper.sh dfs-reset


    Der entsprechende syswrapper.sh Teil ist recht lang und ich bin mir unsicher ob dieser aus copyright Gründen gepostet werden darf.


    Muss/soll ich den Cronjob in meine angepasste cfg mit reinnehmen?

    Oder würde das ohnehin nichts bringen, da möglicherweise andere Teile fehlen und ich kann es mir somit gleich sparen?

    Gibt es eigentlich irgendwo inoffzielle Infos über den Aufbau der system.cfg, SSH Befehle usw.?

    Mein Traum: Ein simpler "system.cfg Konfigurator" als kleines Tool (wenn ich nur coden könnte...), oder wenn die UniFi App endlich mehr Features bekäme.


    Danke fürs lesen und jeden Tipp!

    Martin