Beiträge von Erbacher

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun viele Tipps von Euch erhalten habe, die leider/zum Glück alle meine Erfahrungen und auch meine jetzige Konstellation (Fritzbox und Handys mit Fritzfon über WLan) als „beste/praktikabelste“ Lösung beschrieben haben, werde ich mir die Mühe einer erneuten Umstellung sparen und die Fritzbox doch weiter betreiben 👍🏻


    Danke für die Tipps

    Andreas

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich einiges mit Unifi Komponenten umgesetzt, was ich nun weiter optimieren möchte.


    Ich habe eine Glasfaser Anbindung von einem örtlichen Provider (HeliNet - Sub/Deutsche Glasfaser), die ich direkt an meine UDM SE angebunden habe.

    Die Telefonie erledigt aber immer noch eine Fritzbox mit FritzPhones, die hinter der UDM SE sitzt.


    Eigentlich würde ich die Fritzbox und die DECT Telefone gerne abschaffen und stattdessen lieber ein IP Telefon (optional) im Büro installieren (Homeoffice) und den Rest dann mit Handys erschlagen (WLan/IP Telefonie)

    Dies mache ich im Moment auch per Fritz.

    Ach ja .... und das gute alte Fax gibt es auch noch (Dienstlich).


    Irgendwie fehlt mir der rote Faden bei der Umsetzung.


    - Welche Möglichkeiten gibt es hier, die Provider Telefondaten in eine "Software TK" zu übernehmen (der Provider bietet nur Support für die Fritzbox)?

    - Welche Software Lösungen mit vorhandenem Anbieter (Übernahem der Nummern und integration von Fax) gibt es überhaupt für dieses Konstrukt (würde z.B. 3cx funktionieren)

    - Geht so etwas ohne "Zusatzkosten", da ja die Hardware und Verträge vorhanden sind (örtlicher Provider)

    - Hat jemand so etwas schon einmal umgesetz und kann ein paar Tipps geben?


    Es macht für mich keinen Sinn einen anderen Provider (Cloud) zu suchen, da meist die Kosten höher sind als das Weiterbetreiben der Fritzbox und das vorhandenen Kombipaket aus Internet und Telefonie, vor allem da ich noch einen großen Rufnummerblock habe, der dann wieder extra kostet :smiling_face:


    Bin für jeden Tipp dankbar, der mich bei der Entscheidung unterstützt


    Gerne auch zu Helinet/Deutsche Glasfaser Lösungen :smiling_face:


    Danke vorab

    Andreas

    Danke für den Tipp.


    Leider ist das natürlich :smiling_face: nicht das was ich möchte, dass alles dunkel wird.


    Es wäre halt schön wenn ich anstatt switch.Kamera_privacy_mode einen switch Kamera_recording_mode hätte. Dieser ist aber nur als Select vorhanden.

    Kann man den evtl. irgendwie ansprechen das man das select von "always" auf "never" stellt?


    Sonst wäre halt meine Wahl es per Mehrfachanwahl der "switche" für die unterschiedlichen Motions umzusetzen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile einige Unifi Kameras im Einsatz (noch nicht lange).


    Grundsätzlich funktioniert alles gut, aber die Meldungen sind mir doch zu viel.

    Dies liegt sicherlich daran, dass viel Getier bei uns rum schleicht und auch der Nachbar öfter in unserer Einfahrt im Motion Bereich auftaucht (gemeinsame Einfahrt).


    Bei meinem alten System (Instar) konnte ich die Kameras über einen HTTP/CGI Befehl steuern aktivieren.

    Als Bsp.:

    Beim einschalten der Alarmanlage sendet diese die entsprechenden Befehle an die Kameras und dadurch werden diese aktiviert.

    Sprich die Kameras zeichnen nur auf Wenn die Alarmanlage an ist.

    Natürlich wird abgeschaltet bei deaktivieren der Alarmanlage.


    Das hat gut funktioniert und auch die Meldungen stark reduziert, da nur überwacht wird wenn wir nicht da sind....(trotzdem bin ich umgestiegen :smiling_face:


    Welche Möglichkeiten habe ich dieses Szenario mit den Unifis umzusetzen/nachzustellen?

    Irgendeinen Auslöser, der die Kameras auf Aktiv stellt?

    Home Assistant ist vorhanden


    Ist dies überhaupt möglich?

    Hat jemand einen ähnlichen Ansatz gewählt/Lösung?


    Danke für alle Tipps

    Andreas


    P.S.: Die Zeitsteuerung würde dies nicht lösen

    Du kannst ja ein generelles Profil erstellen und dies den Kameras zuweisen, so hast Du die Möglichkeit es pro Kamera zu machen, oder aber für alle Kameras…

    So getestet und funktioniert :smiling_face:


    Zum Thema Push Doorbell…. Wie zufrieden bist Du?

    Habe noch die Ring Pro im Einsatz, die Doorbell pro ist bisher testweise im Büro installiert…. Ich bekomme Ärger wenn ich weiter die Wand an der die Klingel sitzt perforiere 🙈

    Danke für den Zaunpfahl Hinweis...


    Manchmal ist man vernagelt :frowning_face:


    Über HomeKit und HA funktionierte es bei mir auch.


    Wenn man sich dann auch über die Cloud bei Unifi anmeldet und nicht direkt über die DM SE (lokal) funktionieren auch die Push Mitteilungen :frowning_face:


    Nachtrag:

    Nach der Anmeldung und der Auswahl UDM Lokal funktioniert es jetzt auch im WLan mit Direct - Da hört die Elektronik auf, da fängt die Hexerei an :smiling_face:


    Somit gelöst!

    Die neuen Kameras können kommen....


    Danke

    Andreas


    Übrigens Fehlerteufel:

    IOS 17.03 und mittlerweile UDM 3.1.16

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Umbau meiner Kameras und möchte von 2 vorhandenen Instars auf 2 Unifi 5 Pro umsteigen.

    Hauptgrund ist, dass ich direkt auf die DM-SE speichern kann und der Zugriff bei weitem komfortabler und schneller ist (auch wenn ich die Instars gut fand). Zudem möchte ich nur noch ein System nutzen.


    Ich habe alle eingerichtet und 3 Kameras (incl. Doorbell Pro) am laufen. Es wird alles aufgezeichnet, genau so wie ich es benötige, was einfach nicht klappt, sind die Push Mitteilungen. Ich habe diese sowohl global für die Kameras eingestellt als auch manuell pro Kamera getestet, nichts funktioniert.


    Muss ich irgendwo noch etwas zusätzlich einstellen?


    P.S.: DIe Notifikations per Mail funktionieren


    Ich bin als Admin Account angemeldet


    UDM 3.1.15

    Protect 2.8.35

    IOS 17.3 (auch dort alle Benachrichtigungen kontrolliert!)


    Ich habe alle Themen dazu durchgelesen, aber bisher keine Lösung gefunden.... Kann evtl. jemand einen Tipp geben?


    Danke vorab

    Andreas

    Danke für die Infos,


    dann werde ich es wohl neu aufbauen :smiling_face:

    Habe es mir schon mal kurz angeschaut, passt


    Eine Frage noch.... ich habe bei der letzten Umstellung (Firewall) einmal versucht ein "IOT Lan/WLan" zu erstellen. Technisch ist das an sich natürlich kein Problem, die Usability war dann aber so schlecht das ich es wieder aufgegeben habe.

    Als Bsp. - die Fritz läuft noch als reine TK, da noch die entsprechenden Telefone vorhanden sind. Ich wollte diese in das IOT verbannen.....Befindet sich diese aber in einem anderen Netz als die Handys/Tabletts/.... so funktionieren sämtliche AVM Apps auf diesen Geräten nicht mehr, da dies nicht unterstützt wird - man kann es sicherlich so betreiben, der Vorteil der Apps (Rufumleitung usw. am Handy einstellen) ist dann aber dahin. Dies ist leider (meines Erachtens nach) im Bereich der HomeSteuerung oft der Fall.


    Hat man dann noch unterschiedliche Hersteller, so macht es das Ganze nicht unbedingt einfacher :frowning_face:


    Daher hier die Frage ob ich den Aufwand - aus Eurer Erfahrung heraus - überhaupt betreiben sollte (andere VLans außen vor gelassen!)


    Danke vorab

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier, nutze aber sowohl privat als auch dienstlich (früher :-)) Unifi Geräte.


    Bisher waren das nur Switche, Keys (V1 und V2/Pro) sowie die AP's in allen Ausführungen.

    Da nun mittlerweile mein komplettes Heimnetz auf Unifi umgestellt ist, überlege ich, die von dem mangentafarbenen "T" gemangte Firmen Firewall (mit eingeschränktem Service/Möglichkeiten) gegen eine DM SE zu ersetzen (eigenes Management).


    Hier stellen sich als absoluter Neueinsteiger in dem Bereich (Firewall) aber ein Paar Fragen, die ihr vielleicht kurz und knapp beantworten könnt :smiling_face:


    1.) Macht es Sinn (geht es überhaupt) die config des Cloud Keys V2 mit allen provisionierten Geräten und WLan's auf die DM SE zu übernehmen, oder macht man besser einen kompletten Neustart mit der DM?

    2.) Kann man die DM SE auch so konfigurieren, dass Sie im ersten Step nur als "Key" Ersatz fungiert und erst im Step 2 die Firewall integrieren? Wäre ein ruhigerer Umstieg :smiling_face: Sprich ich konfiguriere alle Komponenten "hinter der SE / LAN" und schalte danach erst den WAN Zugang um (vorhandene Firewall gegen SE)?

    3.) Wo bekommt man gute Infos zur Firewall der Unifi Geräte her? Link reicht :smiling_face:


    Danke vorab


    Ich hoffe als Neuling nichts übersehen zu haben - ich habe tatsächlich die Suche bemüht :thinking_face:

    Hallo JDD565,


    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habe es telefonisch beantragt. Beim "technischen Service", Der Level 1 Support hat eine Maske um die Option zu setzen.


    Bei Helinet war nie die VLAN ID das Problem, sondern das ohne Routerfreihheit ausschließlich Fritz!Boxen, für welche Helinet eine Autokonfiguration bereithielt funktionierten. Diese wurde nach einem Werksreset von der Fritzbox entgegengenommen. Zumindestens nach 15 Minuten Bedenkzeit.

    Das wiederum war bei mir (scheinbar) nie ein Problem. In der 7590 konnte man einsehen welche VLAN's seitens Helinet genutzt werden (oder auf Nachfrage) und diese konnte ich auch in der Fortigate übernehmen. Den Fehler mit den DNS Probleme versuche ich noch nachzustellen, hier denke ich, der ist eher auf Fortigate Seite zu suchen....


    Lange Rede kurzer Sinn... in Drensteinfurt bekommst du Helinet (IP4) oder DG (meines Wissens IP6 only). Auch bekommst Du bei DG nicht alle "alten ISDN Nummern" übernommen (Blöcke).

    Helinet bietet zudem ein Angebot bei 2 Jahre verlängern - 6 Monate reduziert.... somit kann Du (ich) entscheiden, was jetzt besser ist. Echte Alternativen (200/200) habe ich außer HN oder DG nicht gefunden.


    Ich werde wohl erst mal die DM SE testen um einen Vergleich zu haben :smiling_face:


    Wie gesagt, herzlichen Dank für die Infos.....

    Etwas verspätet eine Frage dazu... Wie hast Du es beantragt? Support - per Mail?


    Ich habe zur Zeit eine Fortigate am Helinet Anschluss laufen und nur Probleme, so dass ich überlege ein paar Dinge zu ändern:

    1.) Umstellung auf "Routerfreihei"t, so dass das VLAN Thema auf der Firewall erst einmal außen vor ist (oder zumindest verlagert)

    2.) Testaufbau mit einer DM SE anstatt der Fortigate um auch diese auszuschließen

    Ist eigentlich nur die VLAN ID für den Internetanschluss entscheidend? Helinet nutzt ja noch eine weitere ID für die Telefonie. Die Fortigate läuft zur Zeit auch nur über die Internet VLAN ID


    Im Moment soll ich den Vertrag gerade für 2 Jahre verlängern... eine gute Gelegenheit um um die Umstellung zu bitten :smiling_face:


    Danke vorab