Beiträge von chris tailor

    Danke an alle für den Support!


    Ich habe nun alles wie oben vorgeschlagen umgesetzt. Modem im Bridge Modus, DNS hinterlegt, ...


    Im MacBook erscheint auch alles so wie erwartet. IP, Router, DNS Einträge, ... ins Internt kommt man aber trotdem nicht und ein ping von heise (ping -c 4 heise.de) führt zu ""ping: cannot resolve heise.de“. Sehr komisch...




    Andere Geräte am gleichen Accesspoint funktionieren ohne Probleme...

    bic Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Das Modem werde ich zeitnah in den Bridge Modus setzen. Bei der UDM PRO war der Modus bereits auf "DHCP Server" gesetzt. Ich bin aber davon ausgegangen, dass interne Geräte so oder so diesen DHCP verwenden, da sie ja auch eine 10.0.0.x IP Adresse erhalten haben. Das einzige Problem war der fehlende Internetzugang, was dann ja eher auf DNS Probleme hinweisen würde, oder? Falls sie vom Modem (Arris TG3442) etwas erhalten hätten, würde die IP ja 192.168.1.x sein, oder?


    Ich habe nun das Default Netz folgendermassen angepasst:


    Also als DNS habe ich die beiden Cloudflare IPs 1.0.0.1 und 1.1.1.1 genommen. Passt das so?


    Müsste ich unter WAN1 och unter den Advanced Optionen noch den DNS Server deaktivieren bzw. andere Anpassungen machen?

    Diese Geräte kennen augenscheinlich das Standardgateway, daher den Internetrouter nicht. Versuch bitte einmal, ein solches Gerät händisch mit Angabe des Gateway (und eines DNS-Servers) zu konfigurieren, kommt dieses dann ins Internet, hast Du ein Problem mit dem DHCP.

    Ok, Du meinst direkt auf dem Gerät die Einstellungen vornehmen? Bei einem iPhone könnte ich einfach manuell die IP der UDM Pro als DNS eintragen.


    Das DSL Modem hängt (192.168.1.1) hängt direkt vor der UDM PRO am WAN Port. Die UDM PRO hat die IP gemäss Default Network 10.0.0.1.

    Ich weiss, aktuell ist es ein Doppeltes-NAT, aber dem iPhone, welches nicht ins Internet kommt, sollte das eigentlich egal sein, oder? DHCP Server und DNS sollte für alle Geräte die UDM PRO sein, was ja auch eigentlich bei den meisten Endgeräten automatisch funktioniert. Habe ich einen Denkfehler?


    Ich habe auf dem Huawei MateBook Pro X mal temporär die Option "Zufällige Hardwareadressen" aktiviert. Dann hat dieses Endgerät beim nächsten Connecten eine zufällige Mac Adresse vorgegaukelt und eine andere IP Adresse bekommen und der Internetzugriff hat funktioniert.... bin ratlos.

    Hallo aber ich würde mal bei den DNS Einstellungen nachsehen.

    Ich habe mal ein paar Screenshots der Einstellungen hinzugefügt. Punkt DNS habe ich nichts aktiv geändert. Die meisten Geräte haben ja eigenltich kein DNS Problem oder machen diese irgend etwas anders?


    Unter "Unregelmässigkeiten" habe ich für die betroffenen Geräte auch schon folgende Einträge gefunden:

    Endgerät hat Probleme, eine IP-Adresse einer MAC-Adresse zuzuordnen (ARP Timeout)

    Hallo zusammen


    ich war bis jetzt stiller Mitleser und habe nun aber ein akutes Problem mit einer UDM PRO. Ich konnte ein paar Beiträge finden, welche das Thema streiften, aber eine Lösung leider nicht.


    Ich habe eine UDM PRO, bei welcher zum aktuellen Zeitpunkt fast alles auf Default gesetzt ist. Keine zusätzlichen Firewall Regeln, kein Thread Management, ..


    Firmware und Software ist alles auf dem neuesten Stand (stable).


    Problem: Mit ein paar wenigen Devices (MacBook Air 2018, iPhone X, Huawei MateBook Pro X) bekomme ich keinen Zugriff auf das Internet. Die Geräte könne sich zwar per WiFi verbinden, bekommen eine IP Adresse, das Betriebssystem sagt dann aber "kein Internet" und im Browser kann ich auch keine Seiten aufrufen.


    Mit andern Geräten funktioniert der Zugriff aufs Internet über die gleiche SSID und den gleichen Access Point aber stabil ohne Probleme.


    Da viele Endgeräte keine und nur einzelne Gerät immer Probleme machen bin ich etwas ratlos wo ich ansetzen soll. Hat hier jemand einen Tipp?